Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.881

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Forum,
ich bin neu hier, da ich mit meinem Latein etwas am Ende bin.
Unser ZL402 fährt wunderbar nur hat er ein Problem. Wenn man im 2. Gang vom Gas geht schaltet er abrupt in den 1. Gang zurück und es hebt einen fast aus dem Sitz.
Dachte zuerst es wäre ein hydraulisches Problem. Regelbeginn am Achsmotor verstellt, oder Rückschlagventil der Regelung des Motors verklemmt/verdreckt. Fehlanzeige!
Das Problem scheint mir elektrisch zu sein. Jedenfalls ist der Magnet um den 1. Gang zu schalten dauernd bestromt, egal wie die Schalterstellung ist.
Mit abgezogenem Hirschmann-Stecker läuft er sauber aus, so wie es sein soll.
Andererseits funktioniert die Schalterei mit dem Hebel ja. Ich komm da nicht mit.... wacko.gif oder ist da evtl. noch ein Diodengatter o.ä. dazwischen?
Hat evtl. jemand ne Idee, oder nen Elektroplan?

Danke für eure Antworten.
Grüße
Reiner

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo zusammen!
Habe erste Erfolge zu vermelden.
Der Fahrhebel war auf jeden Fall teilweise mit Schuld. Dieser schaltete zwar, aber es lag dann auch im 2. Gang immer noch etwas Spannung an, was das Zurückschalten gerade bei Lastwechseln unterstützt hat.
Das Fahrverhalten ist jetzt wesentlich besser. Und auch die Endgeschwindigkeit ist dementsprechend etwas höher.

Allerdings ist bei starken Lastwechseln bzw. bergab immer noch dieses abrupte Zurückschalten vorhanden.
Wenn man also z.B. auf der Geraden schlagartig komplett vom Gas geht kommt es zum Zurückschalten.
Oder im 2. Gang bergab, wenn die Masse des Geräts "schiebt" erfolgt auch dieses abrupte Schalten.

Sollte das nicht eigenltich eher gemächlich erfolgen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß

rhinoreiner

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...