Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.935

Recommended Posts

Geschrieben
Baustellen auf Fernstraßen sind der natürliche Feind des Autofahrers. So zumindest nehmen viele Verkehrsteilnehmer die Sanierung von brüchigen oder verformten Straßenbelägen wahr. Das ist verständlich, haben doch die verminderten Geschwindigkeiten und beengten Verhältnisse im Baustellenbereich allzu oft Staus zur Folge.

voegele_inline_pave_a61_01.jpg


In nur vier Nachtschichten sanierte der Vögele InLine Pave Maschinenzug eine Strecke von 5,2
km.


Mit InLine Pave entwickelte Vögele ein Konzept, mit dem Verkehrsbehinderungen reduziert werden können. Dies war auch bei der Sanierung der Lkw-Spur auf der Autobahn A 61 zwischen dem Kreuz Ludwigshafen und Frankenthal der Fall, wo der InLine Pave Maschinenzug in nur vier Nachtschichten eine Strecke von 5,2 km sanierte.

Mit InLine Pave können Langzeitbaustellen verkürzt werden, wie die Arbeitsgemeinschaft der Bauunternehmen Wilhelm Faber GmbH & Co. und Eurovia GmbH bei den Sanierungsarbeiten auf der A 61 beweisen konnte.

Auf der A 61 lief der ?Heiß auf Heiß″-Einbau wie gewohnt ab: Drei Wirtgen Fräsen, zwei W 2000 und eine W 100 F, bauten das alte Asphaltpaket in einer Tiefe von 12 cm tief aus und verluden es auf Lkw ? rund 2.000 t pro Nacht. In einiger Entfernung dahinter folgte der InLine Pave Maschinenzug, bestehend aus den drei Vögele Maschinen: Beschicker MT 1000-1 IP für das Materialmanagement, Binderschichtfertiger Super 2100-2 IP mit der Einbaubohle AB 600-2 IP und Deckschichtfertiger Super 1600-2 mit der Einbaubohle AB 500-2 TV. Die Einbaudicke der Binderschicht (0/22 S) betrug 10 cm, die Deckschicht war lediglich 2 cm dick.

voegele_inline_pave_a61_02.jpg


Michael Wenz, Maschinist des Bauunternehmens Faber, kommt mit der Bedienung seines InLine
Pave Fertigers bestens zurecht.


Die Vögele Fertiger arbeiteten mit einer Geschwindigkeit von 3,5 m/min und einer Arbeitsbreite von 4,7 m. Jede Nacht kamen sie etwa 1,3 km voran. Natürlich musste auch die Genauigkeit beachtet werden: Sie liegt beim Bau beziehungsweise bei der Sanierung von Autobahnen bei < 4 mm, gemessen auf einer 4-m-Messstrecke. Um diese Werte einzuhalten, nutzten die Vögele Maschinen jeweils zwei Ultraschall-Höhenfühler, die an die Niveltronic Plus angedockt wurden. Als Referenz diente die bestehende Fahrspur auf der linken Seite beziehungsweise der Standstreifen rechts.

Unmittelbar hinter dem InLine Pave Maschinenzug verdichteten drei Hamm Tandemwalzen mit Oszillationstechnologie die erneuerte rechte Fahrspur. Mit dabei war das neue Flaggschiff von Hamm, die erst vor kurzem vorgestellte schwere, knickgelenkte Tandemwalze HD+ 140 mit 14 t Einsatzgewicht (

information.jpg

hier auf den Wirtgen Technologie Tagen 2008). Für den Oberbauleiter für Schwarzdeckenbau bei Faber, Michael Weirich, war die HD+ 140 die ideale Walze für die Endverdichtung der ?heiß auf heiß″ eingebauten Asphaltschichten.

Die Arbeiten begannen um 20 Uhr. Ab 22 Uhr starteten die Vögele Maschinen mit dem Einbau. Lkw an Lkw reihte sich an der Baustelle auf, um den Materialfluss zu den Fertigern zu gewährleisten. Alle 5 ? 8 Minuten dockte ein Lkw mit Mischgut für die Binderschicht am Beschicker an und kippte es in die Maschine ab. Das Material für die Deckschicht wurde alle 5 ? 10 Minuten benötigt. Auf diese Weise kamen 2.000 t Material pro Nacht zusammen.

Die reine Einbauzeit soll sich bei InLine Pave Baustellen auf etwa die Hälfte verkürzen. So auch auf der A 61: Bereits nach vier Nachtschichten waren die Bauarbeiten abgeschlossen. Das senkt natürlich auch die Kosten ? genauso wie die Tatsache, dass durch die Kompaktbauweise Material für die Deckschicht eingespart wird.

Mehr Bauforum24 News...

Artikel: Vögele InLine Pave
Artikel: Hamm HD+ auf den Wirtgen Group Technologie Tagen 2008

(Fotos: Vögele)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Super Bericht!
Muss ich mal unserer Asphaltkolonne zeigen! Ich glaub, die werden rot vor Neid! biggrin.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...