Gast Alwin Geschrieben 7. Juni 2008 Share Geschrieben 7. Juni 2008 (bearbeitet) Ich persönlich bin erst 1x einen MDT 178 gefahren, der ging einigermaßen gut, aber auch der hat diese Eigenschaft beim Senken. Nur hatte der Stufen im Hebel und somit war das einigermaßen beherrschbar. Im gegensatz dazu soll der 265 keine Stufen im Hebel haben.... Was natürlich schwieriger zu fahren ist.Untendreher-Potain´s sind nicht schlechter, als Liebherr-Untendreher. Sind zwar etwas langsamer, aber gar nicht schlecht zu führen. Ist halt alles eine Einstellungssache zum Kran vom Kranführer her.Alle sind Liebherr gewöhnt und wollen nichts anderes, kein Wunder wenn man bedenkt, das Liebherr sicher die fahrbarsten Krane überhaupt baut. Vom Komfort (Sitz..) gar nicht zu sprechen. Aber ich muß arbeiten können mit dem Kran.Es ist bei Potain einiges anders als bei Liebherr, aber wenn man weiß, wie man damit umgehen muß (zb. das anfahren des Hubendschalters oben....; Schwenkendschalter wegen fehlendem Schleifringkörper; Quittierung der Überlast, wenn man mit der Last an die Lastgrenze des Krans kommt), dann ist der Potain nicht unwesentlich schlechter.Ich hatte das Glück, das ich bis jetzt "fahrbare" Potain´s auf den Baustellen hatte. Schade das Geby den Schlüssen für die Kabine beim Polier eingesperrt hatte, denn ich hätte den gerne selbst mit Last ausprobiert, um mir selbst ein Bil von dem Kran machen zu können. bearbeitet 7. Juni 2008 von Alwin Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Geby 0 Geschrieben 7. Juni 2008 Share Geschrieben 7. Juni 2008 (bearbeitet) Da hat Alvin ja wieder mal ganz doll auf dem Auslöser rumgehämmert. Ich habe die Katze angebunden, damit sie nicht den ganzen Tag hin und her scheppert. Ja jaa, es ist ein wirklich hübscher Kran! Ich habe auch nie gesagt, der Kran wäre hässlich, oder die Kabine schlecht oder unbequem und so weiter. Aber eines kann ich Dir laut sagen: Gib mir einen 1295er Weitz mit einem alten Bürostuhl oder einen 229er BBR oder sonst was, dann kann ich wieder Kranfahren. Ich habe schon einige Erfahrungen mit neueren Potain gemacht. Gute Erfahrungen! Der MD235, der MD175, der MDT162, ... also allgemein nichts gegen Potain.Beim 256er ist einfach zu viel schief gelaufen. Wieso auch immer. Und ich kann nur faule Ausreden bekommen, wie die der Schleifringvariante im Schwenkwerk.Nun hatte ich die Gelegenheit bei einem ehemaligen Arbeitgeber neue Litronics zu testen. Da komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Da bleibt mir der Mund offen. Da ist stufenlos drin, wo stufenlos draufsteht. Beim 265er fällst du in Hub-ab Bewegungen stufenlos von der Langsam in die Schnellstufe. Da ist Vorsicht geboten... Dann darf ich an dieser Stelle Beat zitieren, der sagte, bei den Liebherrn sei das Schwenkwerk kräftiger geworden (der 265er ist extrem lahm). Beat hat Recht: da kommt Power pur! Ich hatte schon jeden Glauben an die FU’s aufgegeben, bis ich die Litronics testen konnte. Liebherr hat mir wieder Hoffnung gemacht. Die haben sich bei Neuerungen nicht nur etwas überlegt, sondern versucht, das Maximum rauszuholen. Mein ganz grosses Kompliment an die Liebherr – Entwickler! bearbeitet 7. Juni 2008 von Beat Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Gast Beat Geschrieben 7. Juni 2008 Share Geschrieben 7. Juni 2008 Beat, auch in der Schweiz haben fest eingebaute Fettpressen einzug gehalten.... Wird auch bei Liebherr bald standard werden.... Ne, ne. Das ist wieder was von Potain. Bei Potain ist dies eh immer "Standart" gewesen, diese angebrachte Handfettpresse. Die Automatische ist dort sowieso schon immer nur als Option erhältlich gewesen. Die elektronische Schmieranlage wurde auch nie gerne von Potain geliefert, auch so nach dem Motto: es gäbe damit zu viele "technische Probleme". Ich habe bis jetzt nur selten eine Elektronisch geregelte Schmieranlage auf einem Potainkran gesehen. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Gast Alwin Geschrieben 7. Juni 2008 Share Geschrieben 7. Juni 2008 Beat, das war halt wieder von mir ein Versuch, dich ein klein bisschen zu ärgern, denn ich kenne Deine Einstellung zu den Fettpressen.... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
moertel 4 Geschrieben 22. März 2009 Share Geschrieben 22. März 2009 hier zwei MD265 aus Frankfurt Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.