Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.955

Recommended Posts

Geschrieben
Die Schmidbauer-Gruppe verstärkt sich mit einem neuen Terex CC 6800 Raupenkran mit 1.250 Tonnen Tragfähigkeit. Für Geschäftsführer Werner Schmidbauer eine klare Entscheidung: ?Wir steigern unsere Leistungsfähigkeit im oberen Tragkraftsegment deutlich: möglich sind Hübe bis 1.250 Tonnen und Hakenhöhen über 200 Meter. Der Kran ist für uns ideal bei Einsätzen in Industrieanlagen und großen Windkraftanlagen. Wir haben neben der CC 6800-Vollausstattung auch die Pedestal Crane-Version (PC) mit Sternabstützung mitgeordert. Damit sind wir auch für Einsätze, bei denen kein Verfahren mit Last nötig ist, bestens ausgestattet."

terex_cc6800_trier_01.jpg



Der erste Einsatz des Kranes: Die ALE Heavylift Deutschland beauftragte Schmidbauer eine alte Eisenbahnbrücke in Trier gegen eine neue Stahlbrücke auszutauschen. Mit einer Premiere für Schmidbauer: der erste Tandemhub eines Terex CC 6800 und eines Terex CC 2400-1, zweier neuer Gittermastraupenkrane.

Am ersten Einsatzwochenende wurde die neue Brücke parallel zur alten Bahnbrücke über den Fluss erstmal in die richtige Position gebracht. Von der einen Uferseite aus nahm der CC 6800 die Brücke an den Haken, das andere Ende lag auf dem gegenüberliegenden Ufer auf einer Verschubbahn: Zentimeter für Zentimeter wurde die Brücke von dort über den Fluss geschoben und auf Hilfssockeln positioniert. Der Lastfall: 200 Tonnen Gewicht bei 47 Meter Ausladung. Der Kran war mit 54 Meter Hauptausleger, 42 Meter Superliftmast und 320 Tonnen Superlift-Gegengewicht konfiguriert.

Jetzt war alles bereit, um die Brücke im nächsten Arbeitsvorgang anzuheben und einzusetzen.

Ein Wochenende später: Freitag, Punkt 22 Uhr. Die Bahn stellt den Strom ab. Sperrzeit für den Zugverkehr. Von diesem Zeitpunkt an bleiben dem Schmidbauer-Team nur 17 Stunden, um die alte Brücke heraus- und die neue Brücke einzuheben. Samstag, 15 Uhr mussten die Kranarbeiten abgeschlossen sein. Denn ab 6 Uhr morgens am Montag rollten die Züge wieder.

terex_cc6800_trier_02.jpg



Im Alleingang hebt der Terex CC 6800 die alte, 148 Tonnen schwere Brücke bei 24 Meter Ausladung heraus.
Die neue Brücke ist mit 210 t Nettogewicht deutlich schwerer. Zur Unterstützung des Terex CC 6800 baut Schmidbauer einen zweiten Kran auf. Mit dem Sonnenaufgang setzen der Terex CC 6800 und der 400-Tonner Terex CC 2400-1 die neue Brücke im Tandemhub in die Flusslandschaft ein.

Der Terex CC6800 arbeitete mit 54 Meter Hauptausleger und 42 Meter Superliftmast. Bei einer maximalen Last von 230 Tonnen (inkl. Unterflasche und Anschlagseil) bei 32 Meter Ausladung, war ein Superlift-Gegengewicht von 240 Tonnen ausreichend.

Bei dem Terex CC2400-1 ergab sich ein maximaler Lastfall von 230 Tonnen (inkl. Unterflasche und Anschlagseil) bei 20 Meter Ausladung. Für diesen Teil des Einsatzes wurden 42 Meter Hauptausleger, 30 Meter Superliftmast und 240 Tonnen Superlift-Gegengewicht eingesetzt.

Der Terex CC 6800
Der 1.250 t Gittermast Raupenkran mit einem maximalem Lastmoment von 13.952 mt ist für weltweite Industrieeinsätze konzipiert. Seine Komponenten mit Abmessungen von max. 3 bzw. 3,5 m Transportbreite und geringeren Transportgewichten zwischen 15-50 t ermöglichen einen weltweiten, kostengünstigen Transport. Insbesondere beim Bau von petrochemischen Anlagen und Kraftwerksbauten kann der Kran seine Stärken ausspielen: einfache Montage und kurze Rüstzeiten, variable Vorneigung Hauptausleger für SW und SWSL, serienmäßig Quadro-Antrieb und hydraulisch verbolzbare Auslegerteile. Der variable Superlift mit verstellbarem Radius von 15-24 m erhöht die Manövrierfähigkeit des Kranes auf der Baustelle und ermöglicht den Einsatz auch bei beengten Platzverhältnissen. Der Kran ist mit redundanten Antriebseinheiten ausgestattet, was zu einer erhöhten Ausfallsicherheit auf der Baustelle führt: Bei Ausfall einer der beiden Antriebseinheiten übernimmt sofort die andere den Betrieb. Wenn die Leistung beider Motoren nicht benötigt wird, sind durch den Betrieb mit nur einer Einheit Kraftstoffeinsparungen möglich.

Mehr Bauforum24 News...

information.jpg

Artikel: Terex Demag CC6800 hebt neue Eisenbahnbrücke ein

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...