Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.036

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo liebe Kollegen im Straßenbau,

stellen wir uns vor es gibt einen Fertiger der die Bordsteine fortlaufend direkt von der Betonbirne fertigt.

Natürlich müssen Dehnungsfugen geschnitten werden. Ein Bezugshöhe muss auch installiert werden.

Die Frage ist, erfüllt dieser Fertigungsprozess unserer Standart's im Straßenbau. Das setzten der Borde ist doch eine relativ zeitaufwendige Arbeit, vor allem wenn Radien zusetzten sind.

Ich bitte um eure Meinung dazu. Mir ist Interesse genau so wichtig wie Desinteresse.

LBC_24W_Curber.pdf

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Wie sieht es mit den Formen aus, kann ein Hochbordstein bzw. tiefbord, Absenker etc. nachgebildet werden? Granitvorsatz? Randsteine werden selten ohne Rinnenplatte verwendet, wie sieht es mit der Rinnenplatte aus?
Geschrieben
Es können viele verschiedene Formen gefertigt werden, natürlich auch Tiefenborde.
Es gibt ein Video in dem verschieden Anwendungen zu sehen sind. Ich versuch für dieses Video noch eine Downloadmöglichkeit zu finden (280 MB).
Geschrieben
Hast du denn mal irgendwelche Zahlen an der Hand wieviele Meter Hochborde so ein Ding schafft? Konnte da grad beim PDF Überfliegen nichts entdecken ...

Und wie schaut es mit dem Unterbau/Rückenstütze aus? Baut der sich den auch direkt ein, oder muss man da vorher/nachher noch was machen?
Geschrieben
Ich sehe die Anwendungsmöglichkeit dieser Maschine eigentlich hauptsächlich beim Autobahnbau oder an Straßen, die keinerlei Berührungspunkte mit unterirdischen Kabeln oder Rohrleitungen haben. Denn wie sieht es mit dem Wiederherstellen aus, wenn auf Grund von Kabel-/Rohrleitungsarbeiten mal ein paar Meter Bordstein aufgenommen werden müssen? eusa_think.gif

Hab sie grad nicht zur Hand... was sagt die VOB zu dieser Methode? Ich hab da grad was von Unterbeton und Rückestütze im Kopf... eusa_think.gif

Ach ja, mal kurz die Suchmaschine des Vertrauens bemüht, und weitere Hersteller gefunden:

[klick]

[klick]

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...