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Geschrieben
Die Mitarbeiter der Bickhardt Bau-Schwarzdeckenkolonnen haben in den vergangenen Wochen die vorbereitenden Baumaßnahmen ihrer Kollegen weitergeführt und mit ihrem Fertiger die Binderschicht der vier Kilometer langen Neubaustrecke der Bundesstraße B 14 zwischen Winnenden-Mitte und Nellmersbach asphaltiert. Bis auf die Anbindung der Nordfahrbahn an die bestehende B 14 ist damit die wichtige Verkehrsverbindung zwischen dem Oberzentrum Stuttgart und den Mittelzentren Schwäbisch Hall, Backnang, Waiblingen und Fellbach vierspurig ausgebaut worden.

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In der nächsten Verkehrsphase wird nun das letzte Verbindungsstück zunächst zurückgebaut und anschließend auf das neue Straßenniveau angepasst. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann die Deckschicht im Heiß an Heiß-Verfahren von zwei Fertigern gleichzeitig eingebaut, so dass keine Mittelnaht entsteht.

Bei dem Streckenausbau hat Bickhardt Bau insgesamt 260.000 m³ Boden bewegt, 4.000 Meter Kanalrohre verlegt und 65.000 m² Asphaltflächen hergestellt.

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Im Zuge der neuen Trassierung haben die Mitarbeiter der Abteilung Brücken- und Ingenieurbau darüber hinaus ein Brückenbauwerk errichtet, das die Neubautrasse und die benachbarte S-Bahnlinie Backnang - Stuttgart quert. Die Einfeld-Fertigteilbrücke über die Bahn ist knapp 15 Metern lang. Eine Stützweite von 46 Metern bei einer Gesamtlänge von 57 Metern weist dagegen die sich anschließende Stahlbetonbogenbrücke über die B 14 auf.

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Die neue Ortsumgehung mitsamt der benachbarten Tunnelbaustelle soll im Herbst für den Verkehr freigegeben werden.

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(Fotos: Bickhardt Bau)

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Geschrieben (bearbeitet)

Da kann ich auch noch etwas beisteuern, schließlich ist diese Straßenbaustelle gleich bei mir ums Eck, und ich bin froh, wenn die B 14 endlich eröffnet wird.

Auch wenn es einen Wermutstropfen geben wird:
Im Gegensatz zu den anderen zweiröhrigen Straßentunnels in Baden-Württemberg, in denen durchweg ein Tempolimit von 100 km/h gilt, wird im Leutenbacher Tunnel (so der Name des Tunnels) das Tempolimit voraussichtlich auf 80 km/h beschränkt werden. Dies hängt damit zusammen, dass der Tunnel (Trassierung) noch alten Plänen gebaut wurde und sehr enge Kurvenradien aufweist, die eine Befahrung mit 100 km//h nicht zulassen. Dies wurde von Regierungspräsidium Stuttgart bestätigt.

Wenn man bedenkt, dass von der Eröffnung bis zur Freigabe dieses Teilstücks 52 Jahre vergangen sind - und seit 1986 fünf Trassenvarianten durchdiskutiert wurden, bis dann 2006 der Bau endlich begonnen hatte.

Der genaue Freigabetermin steht noch nicht fest, allerdings hat sich dieser von Juli 2009 auf September 2009 verschoben, also erst nach den Sommerferien. Vor der Eröffnung wird es noch ein großes Tunnelfest geben, zu welchem auch die Öffentlichkeit eingeladen wird.

Übrigens: Baukosten für den gesamten Abschnitt: 110 Millionen Euro.

Im Herbst soll dann - Dank der Mauterhöhung - das nächste Teilstück bis Waldrems in Angriff genommen werden.

Hier noch ein Foto vom Tunnelportal aus Richtung Waiblingen kommend, aufgenommen im Herbst 2008

2009/04/post-3391-1240997811.jpg

bearbeitet von Holger2005
Geschrieben
Es geht weiter, nächste Woche wird der Verkehr im Bereich der AS Nellmersbach auf die neue Straße umgelegt, guckst Du hier.
  • 4 months later...
Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt 2 gute Nachrichten:

1) Freigabe der Ortsumgehung Winnenden am Montag, 21. September 2009, um 10.00 Uhr. Hierzu der Bericht aus der Backnanger Kreiszeitung.

2) Es wird im Tunnel nun doch eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h gelten. Sicherheitstechnisch ist der Tunnel dafür ausgerüstet, die LED-Wechselverkehrszeichen zeigen dies auch an. Hab auch die Pläne beim Tunnelfest abfotografiert, wo dies zu sehen ist. Die 100 km/h wurden inzwischen von der zuständigen Behörde bestätigt.

Im Frühjahr 2010 folgt dann der Ausbau des Teilstücks bis zum alten Schulhaus zwischen Waldrems und Maubach.
bearbeitet von Holger2005

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