Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Recommended Posts

Geschrieben

Nochmals kurz zu der Farben-Diskussion: Ich habe es ja erwähnt, dass Unex die attraktivere rot-weiße Farbe gerne für Prototypen, für Maschinen für Ausstellungen und Messen, für Vorführgeräte, für Exportgeräte, usw. verwendet hat. Das war nicht nur anfangs der Fall, sondern auch später. Logischerweise sind diese Maschinen nicht verschrottet worden, sondern auch irgendwo zum Einsatz gelangt. Das erklärt auch einen rot-weißen DH101 von 1976.

Die große Masse der Serienmaschinen war aber einheitlich in orange lackiert. Dazu habe ich genügend Fotos von orangen DH101 und DH103 der ersten  Baujahre (mit Typenschild). Wie gesagt, gab es keine durchgehend einheitliche Lackierung bei Unex - auf jeden Fall nicht in der Form, dass die Bagger zuerst rot-weiß und dann ab einem bestimmten Stichtag orange gewesen wären.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

"Ein DH-102 1974 in Brünn und nich wie in deinem Buch geschrieben 1976. Da hat man für das Prospekt einfach ein altes Foto verwendet! Jetzt aber schon mit 7 kleinen Laufrollen im Unterwagen."

Zu Deinem Zitat: Da hast Du mein Buch nicht aufmerksam gelesen. Im Buch steht nichts von einem DH102 von 1976 !   Es ist mir durchaus bekannt, dass Unex - sogar sehr häufig (!) - in Prospekten alte Fotos verwendet hat. Ich wüsste aber nicht, was in diesem Zusammenhang in meinem Buch nicht korrekt sein sollte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, diggerman schrieb:

"Ein DH-102 1974 in Brünn und nich wie in deinem Buch geschrieben 1976. Da hat man für das Prospekt einfach ein altes Foto verwendet! Jetzt aber schon mit 7 kleinen Laufrollen im Unterwagen."

Zu Deinem Zitat: Da hast Du mein Buch nicht aufmerksam gelesen. Im Buch steht nichts von einem DH102 von 1976 !   Es ist mir durchaus bekannt, dass Unex - sogar sehr häufig (!) - in Prospekten alte Fotos verwendet hat. Ich wüsste aber nicht, was in diesem Zusammenhang in meinem Buch nicht korrekt sein sollte.

Ja dein DH-103, 1976 in deinem Buch ist in Wirklichkeit ein DH-102, schon 1974 und wie man es in meinem Buch am Gewicht erkennen kann! Sicher ist das ein altes Foto, aber in wirklichkeit ist es ein DH-102 und kein DH-103. Das Buch stammt übrigens vom Designer der Bagger. Und ja da es früher so üblich war das jede Maschine nach ein paar Jahren ne Generalreperatur mit nem neuen Anstrich in orange bekam, war so ab 1985 keiner mehr in rot, weiß zu finden.

bearbeitet von Max01
Geschrieben

Das Buch von Professor Tucny kenne ich auch. Ich habe es allerdings erst erhalten, als mein eigenes Buch schon im Druck war. Sonst wäre mir möglicherweise auch aufgefallen, dass das betreffende Foto schon von der Brünn-Messe 1974 stammen könnte.

Aber das sind im Grunde schon Spitzfindigkeiten. Ich habe aufgrund der Recherchen zu meinem Buch einige Kontakte zu Unex-Kennern in Tschechien. Bisher hat noch keiner von denen diese Unterschiede bemerkt. Wenn Du Dich so gut mit Unex auskennst, verstehe ich nicht ganz, weshalb Du überhaupt die Frage zur Farbgestaltung gestellt hast. 

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...