roger schr 0 Geschrieben 8. Juli 2009 Geschrieben 8. Juli 2009 Das ist ja interesant.Wenn das stimmt hätten sie das ruhig für den export weiter so machen sollen. Die Barkasse wurden ja auch im Ausland um/aufgebaut. Es gab ja auch Nobasbagger mit CATmotoren, also war ja der wille da für den export andere ausführungen zu bauen.Wir haben in Belgieen barkassen gehabt mit dieselmotor aber ich weis nicht welches fabrikat Zitieren
rakun 5 Geschrieben 9. Juli 2009 Autor Geschrieben 9. Juli 2009 Schade, daß auch das Buch (Typenkompaß Baumschinen der DDR) von Herrn Kunkel nicht fachlicher als das Wissen in diesem Forum ist!Keine Quellenangaben im Buch für das aufgeführte Wissen (z.B. Quelle: Giganten der Arbeit von Walter Lütche usw. fehlen) Das sollte einem Autoren und auch dem Verlag nicht passieren!!Da macht es auch keinen Spaß mehr, sich jahrelang durch die Archive zu wühlen, wenn dann irgendwas aus irgendwelchen Büchern und Foren zusammengeramscht wird ohne, daß für irgendjemanden nachvollziehbar ist, woher das Wissen stammt. Damit leidet auch die Glaubwürdigkeit der Veröffentlichungen.Hallo,hier nun möchte ich einmal einige meiner Quellen nennen, auf die ich zurückgegriffen habe. Herr Fischer hat mich dazu bewegt.Falls jemandem die Bezeichnung der Quelle nicht aureicht, kann mich gerne kontaktieren und ich nenne Ihm z. B. beim Buch Auflage/Erscheiungsjahr, Autor und ggf. ISBN, da eine Komplettauflistung hier viel zu umfassend wäre.Zeitschriften:diverse Jahrgänge von "Die Technik","Bergbautechnik","Hebezeuge und Fördertechnik","Bauplanung und Bautechnik","KFT Kraftfahrzeugtechnik","Jugend + Technik","Armeerundschau","Militärtechnik","MTH Militärtechnische Hefte","Der Ausbilder","Agrartechnik",u.v.m.Bücher und Infomaterial:"Fachwissen des Ingenieurs" diverse Bände"Handbuch moderner Tagebauausrüstung""Ausrüstungen für doe Bergbau- und Schwerindustrie""Bau- und Baustoffmaschinen" diverse Lehrhefte"Baumechanisierung und Baumaschinen" Bände 1-3"Baumaschinen Handbuch" div. Bände"Handbuch für Kranführer""Meliorationsmaschinen I (Entwässerung""Deutsche und ausländische Kraftfahrzeuge 1952""Der Erdbau""Giganten der Arbeit""Gleisbaumaschinen"Chronik NobasChronik VEB Baumaschinen Gaterslebenu.v.m."Deutsche Bau-Enzyklopädie - Karteiblätter für Baumaschinen""Deutsche Bau-Enzyklopädie - Internationale Karteiblätter für Baumaschinen" RGW"Deutsche Bau-Enzyklopädie" allgemein"MGL - Maschinen- und Geräteliste" verschiedene Jahrgängeverschiedene Prospekteverschiedene BedienungsanleitungenInformationsblätter für das Bauwesen der Baumechanisierung Dresdendiverse Handbücher, Kataloge und Dienstvorschriften der NVA, MdI, Volkspolizeiu.v.m. UND nicht zu vergessen die Gespräche mit den ehem. Kontrukteuren und Mitarbeitern (z.B. ZEMAG, S.M. Kirow, Baumaschienn Gatersleben, Nobas), sowie Baumaschinenführer (persönliche Erfahrungen).GrußRalf Zitieren
Fumakilla 1 Geschrieben 12. Juli 2009 Geschrieben 12. Juli 2009 so nachdem der kupplungszylinder der bim wieder eingebaut ist konnte ich sie endlich umstellen Zitieren
Fumakilla 1 Geschrieben 12. Juli 2009 Geschrieben 12. Juli 2009 so weiter gehts mit dem Betankungsanhänger ein HL 600 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.