Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.981

Recommended Posts

Geschrieben
ahhh.. schönes bild ralf... kannst du mir dazu etwas mehr sagen ? denn bis auf das prospekt und die originale grabenfräse habe ich leider keinerlei bildmaterial dazu...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Zur Grabenfräse am MZG40:

Die Grabenfräse wurde 1987/88 vom VEB Baumechanisierung Lengenfeld und dem VEB Institut für Baumechanisierung Dresden entwickelt. Gedacht war die Grabenfräse zum Anlegen von sehr schmalen Gräben (115 bis 300 mm) und einer maximalen Tiefe von 1.200 mm. D. h. zum Verlegen von Kabeln oder Wasserleitungen. Gerade Wände und eine eingeebnete Sohle konnten erstellt werden. Der Aushub wurde in ausreichendem Abstand zum Graben gelagert. Somit konnte eine hohe Wirtschaftlichkeit gegenüber schwerem Gerät (Bagger) erzielt werden. Angetrieben wurde diie Fräse über einen Hydraulikmotor und arbeitete nach dem "Motorsägenprinzip". Ob oder wann der Vertrieb stattfand, weiss ich leider nicht.

Gruß

Ralf
Geschrieben
Ich muß hier mal korrigierend eingreifen:

Der hier mit einem ehemaligen ADK "Puma" als Nachläufer transportierte TDK ist kein
KB-160 sondern der polnische TDK ZB80W.

Schade, daß auch das Buch (Typenkompaß Baumschinen der DDR) von Herrn Kunkel nicht fachlicher als
das Wissen in diesem Forum ist!

Keine Quellenangaben im Buch für das aufgeführte Wissen (z.B. Quelle: Giganten der Arbeit von Walter Lütche usw. fehlen) Das sollte einem Autoren und auch dem Verlag nicht passieren!!
Da macht es auch keinen Spaß mehr, sich jahrelang durch die Archive zu wühlen, wenn dann irgendwas aus irgendwelchen Büchern und Foren zusammengeramscht wird ohne, daß für irgendjemanden nachvollziehbar ist, woher das Wissen stammt. Damit leidet auch die Glaubwürdigkeit der Veröffentlichungen. Schade, kann ich da nur sagen, und meine Unterstützung gibts für sowas nicht mehr.

Grüße aus Dresden

Daniel Fischer

Geschrieben
Hallo Herr Fischer,

erst einmal Danke für Ihre Kritik!

Mit den Quellenangaben haben Sie recht, die werde ich bei kommenden Projekten mit einfliessen lassen. Wenn Sie jedoch vermuten, dass ich mir alles nur "zusammengeramscht" habe, liegen Sie leider falsch. Recherchegespräche mit Konstrukteuren, Mitarbeitern und anderen kompetenten Fachleuten zeigen dies. Des Weiteren muss man davon ausgehen, dass es sich hier nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung dreht. Es ist eher ein Nachschlagewerk und wenn man sich die anderen Bücher der Reihe ansieht, weiss man wovon ich spreche. Ich weiss, dass Sie eine hohe Fachkompetenz aufweisen und würde mich freuen von Ihnen weitere konstruktive Vorschläge unterbreitet zu bekommen.

Ich nehme Ihre Kritik gerne an und versuche einen Konsenz zu finden!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Kunkel
Geschrieben (bearbeitet)
ZITAT(Daniel Fischer)
"Schade, kann ich da nur sagen, und meine Unterstützung gibts für sowas nicht mehr."

Na gut Herr Fischer, dann eben nicht. Aber finden Sie Ihre Kritik nicht etwas überzogen? Da ich selber das eine oder andere Buch zum Thema verfasst habe, kann ich mir schon vorstellen, das Herr Kunkel mit bestem Wissen und Gewissen - und vor allem mit Idealismus und Freude - das Thema angegangen ist. Derartige Veröffentlichungen sind keine Fachbücher sondern Sachbücher. Sie dienen in erster Linie zur "Unterhaltung" als Ergänzung zu Hobbies und erheben kaum Anspruch auf Vollständigkeit und in einer Neuauflage werden Ergänzungen oft mit aufgenommen.

Ich selber habe einen Sack voll Wissen über Baumaschinen, aber auch ich weiß natürlich nicht alles. Muß ich auch nicht - und werde ich auch nicht. Ich freue mich jedesmal, wenn ich etwas dazulerne und ziehe den Hut vor jedem, der (oft in seiner Freizeit und für wenig Geld) interessante Themen für eine breite Masse aufarbeitet. Wenn´s keine Kunkels und Co. geben würde, wäre das Literaturangebot in Nischenbereichen sehr viel geringer. Ich kann nur auffordern, freie (seriöse) Autoren mit Fachwissen auch weiterhin zu unterstützen. Wem wirklich etwas an der Aufrechterhaltung des Wissens über DDR Baumaschinen liegt, sollte sich voll daran beteiligen. Nur so bleibt etwas für die nachfolgenden Generationen. Expertenstreitereien bringen nichts. bearbeitet von Colourconcept

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...