Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.990

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Ralf, jetzt wirds langsam Zeit mit nem ordentlichen Buch über DDR-Baumaschinen! Sur und Weinreich haben mal wieder ein Buch zusammengebastelt! "Baumaschinen-Klassiker" Wer es noch nicht kennt, es ist eine Mischung aus Ost-und Westfahrzeugen. Fürs Auge ist es etwas, da die Ostmaschinen, ein SDW-10, SHM-4, T-100MGP, NOBAS UB-1212 vom Technikmuseum Dargen, T-185 von Thomas Zappe und ein RDK-300 vorgestellt werden! Das Buch hat einige Rechtschreibfehler und mit einigen Zahlen haben sie es auch nicht so genau! Bei jemandem, der sich etwas besser damit auskennt, kann es passieren, dass er eine Ecke aus dem Buch beißt! Wenn man ganz genau ist, sollte man den Artikel über NOBAS teilweise besser überfliegen! yes.gif Aber super Fotos! top.gif

Naja dann habe ich ja wieder Geld gespart, hatte es mir auch schon fast gedacht, das das nicht so prall sein kann. Ich verstehe nur eins nicht, warum muß man auf Teufel komm raus Bücher rausbringen, die nicht den Tatsachen netsprechen und dann auch noch zu dem Preis???? eusa_think.gif eusa_think.gif
Euch allen noch einen angenehmen Montagabend!!! top.gif top.gif
Geschrieben (bearbeitet)
Hat jemand von Euch schon mal was vom "Universellen Ladegerät" gehört. Es wurde beim Institut für Fördertechnik entwickelt und es wurden gegen Ende der 1950er Jahre zwei Muster gebaut. 1959 sollte die Nullserie gebaut und getestet werden. Der Serienbau sollte im VEB Spezialfahrzeugbau Berlin-Adlershof erfolgen. Dieses Ladegerät hatte einen luftgekühlten 3-Zylinder-Dieselmotor mit 52 PS und sollte sowohl luftbereift als auch mit Halbkette hergstellt werden. Weiss jemand mehr darüber?

Gruß

Ralf bearbeitet von rakun
Geschrieben
Universelles-Ladegerät? Da fällt mir im Moment nur der UB-1 ein! laugh.gif
Geschrieben
Irgendwo hatte ich auch ein Bild. Muss aber noch einmal suchen. Sieht aus wie ein größerer Gabelstapler mit Schwenkladekran.

Gruß

Ralf

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...