rakun 5 Geschrieben 31. Mai 2010 Autor Geschrieben 31. Mai 2010 Ich sammle ja schon wie verrückt, ich sammle ... GrußRalf Zitieren
UB1213 20 Geschrieben 31. Mai 2010 Geschrieben 31. Mai 2010 Ralf, jetzt wirds langsam Zeit mit nem ordentlichen Buch über DDR-Baumaschinen! Sur und Weinreich haben mal wieder ein Buch zusammengebastelt! "Baumaschinen-Klassiker" Wer es noch nicht kennt, es ist eine Mischung aus Ost-und Westfahrzeugen. Fürs Auge ist es etwas, da die Ostmaschinen, ein SDW-10, SHM-4, T-100MGP, NOBAS UB-1212 vom Technikmuseum Dargen, T-185 von Thomas Zappe und ein RDK-300 vorgestellt werden! Das Buch hat einige Rechtschreibfehler und mit einigen Zahlen haben sie es auch nicht so genau! Bei jemandem, der sich etwas besser damit auskennt, kann es passieren, dass er eine Ecke aus dem Buch beißt! Wenn man ganz genau ist, sollte man den Artikel über NOBAS teilweise besser überfliegen! Aber super Fotos! Naja dann habe ich ja wieder Geld gespart, hatte es mir auch schon fast gedacht, das das nicht so prall sein kann. Ich verstehe nur eins nicht, warum muß man auf Teufel komm raus Bücher rausbringen, die nicht den Tatsachen netsprechen und dann auch noch zu dem Preis???? Euch allen noch einen angenehmen Montagabend!!! Zitieren
rakun 5 Geschrieben 31. Mai 2010 Autor Geschrieben 31. Mai 2010 (bearbeitet) Hat jemand von Euch schon mal was vom "Universellen Ladegerät" gehört. Es wurde beim Institut für Fördertechnik entwickelt und es wurden gegen Ende der 1950er Jahre zwei Muster gebaut. 1959 sollte die Nullserie gebaut und getestet werden. Der Serienbau sollte im VEB Spezialfahrzeugbau Berlin-Adlershof erfolgen. Dieses Ladegerät hatte einen luftgekühlten 3-Zylinder-Dieselmotor mit 52 PS und sollte sowohl luftbereift als auch mit Halbkette hergstellt werden. Weiss jemand mehr darüber?GrußRalf bearbeitet 31. Mai 2010 von rakun Zitieren
Max01 750 Geschrieben 31. Mai 2010 Geschrieben 31. Mai 2010 Universelles-Ladegerät? Da fällt mir im Moment nur der UB-1 ein! Zitieren
rakun 5 Geschrieben 1. Juni 2010 Autor Geschrieben 1. Juni 2010 Irgendwo hatte ich auch ein Bild. Muss aber noch einmal suchen. Sieht aus wie ein größerer Gabelstapler mit Schwenkladekran.GrußRalf Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.