rakun 5 Geschrieben 6. April 2010 Autor Geschrieben 6. April 2010 danke hg125 in "Plaste, Blech und Planwirtschaft" ist ein Foto des Z 8 R enthalten.Darin stehen die techn. Daten:Motor: SM 6-17 (= 6 VD 18/15 SRW), wassergekühlter 6-Zylinder-Viertakt-Reihen-Dieselmotor, abgeleitet davon Bohrung x Hub: 150 x 180 mm, also nach Adam Ries 19.085 cm³ Hubraum, Leistung: 165,6 kW (225 PS) bei 1.700 U/min.Die Zugmaschine zieht auf dem Foto einen 40 t Nutzlast-Tieflader von Hunger/ Frankenberg. Das Foto ist von Günter Caspari.GrußRalf Zitieren
rakun 5 Geschrieben 18. April 2010 Autor Geschrieben 18. April 2010 Eine T-100 bei einem Militärfahrzeugtreffen in Wünsdorf.GrußRalf Zitieren
rakun 5 Geschrieben 18. April 2010 Autor Geschrieben 18. April 2010 und ein weiteres FotoGrußRalf Zitieren
ZX250 104 Geschrieben 26. April 2010 Geschrieben 26. April 2010 (bearbeitet) Jetzt muss ich auch mal sagen, dass ich bei Eurer Konversation total abfeiere. Viele denken bei mir auch, dass ich schon asbach bin, dabei bin ich mit 33 noch'n richtig junger Hüpper. Gestern in Eisenhüttenstadt in einem Verlade-Dock fotografiert.GrußRalfApropos Eisenhüttenstadt, da war ich auch mal als Wessi noch lange vor der Wende! 1981, ja, lang isses her, wurde das neue Konverterstahlwerk für EKO Ost (Bausumme ca. 2,5 Mrd. DM (Milliarden!!!) gebaut. Die VÖST-ALPINE aus Österreich war GU, die hatten dann wiederum einen Sub für die Betonarbeiten, Fa. Ilbau, ebenfalls aus Österreich und für die haben wir dann seinerzeit die Erd-, Entwässerungs- und Straßenbauarbeiten ausgeführt. Jetzt, wo ich die "schönen alten Maschinen aus der DDR hier sehe, wird´s mir richtig warm ums Herz . Allerdings hatten wir seinerzeit alle Maschinen aus dem Westen mitgebracht, u.a. einen CAT 245, drei CAT 235 und mehrere CAT 225 und 215. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die erste Baugrube, die auszuheben war, ca. 195000 m³ Volumen hatte. Fotografieren war bei hoher Strafe strengstens verboten und hätte die sofortige Ausweisung für uns zur Folge zur Folge gehabt!! VOPOS (Volkspolizisten) patrollierten den ganzen Tag. Trotzdem ist es mir gelungen, einige Fotos vom Bau des Stahlwerks zu machen. Ich werde mal schauen, ob ich die DIA digitalisieren kann und werde die dann in einer gesonderten Rubrik einstellen.Ausdrücklich muss ich noch erwähnen, dass ich mich, auch zu dieser Zeit, immer sehr wohl im Osten gefühlt habe. Nach der Wende war ich dann noch auf Baustellen in Magdeburg (Neubau Hornbach), in Templin (Vermessung für den neuen Landschaftspark), usw. usw. Diese Baustellen haben im viel Freude bereitet.Viele Grüße aus Schloß HolteMatthias Schlüßler bearbeitet 26. April 2010 von ZX250 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.