Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.990

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

zum Thema Stassenbau habe ich noch eine Maschine gefunden. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Teermaschine. Diese hatte einen eigenen Fahrantrieb und einen Teerkessel der mit Brikett befeuert wurde. Der Antriebsmotor trieb auch eine Pumpe an, die den flüssigen Teer durch einen Schlauch zu einer Sprühdüse trasportierte, welche durch eine Persohn geführt wurde. In etwa so wie eine Gieskanne.

Wer kennt noch solche oder ähnliche Maschinen?

Gruß Helmut

Hallo Leute

wir haben dieses Monstrum immer zum Flicken genommen, das heißt in dem Kessel wurde Teer oder Bitumen warm gemacht, auf die Straße gespritz und dann mit Splitt abgedeckt.
Später kam ann die Emulsion, die man mit der Gießkanne auch ausbringen konnte.
Eins weiß ich noch, wenn das Zeug aus Erkner kam, dann haste gestunken wie ne Jauchengrube.

Gruß Micha

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Ich kann mich noch dunkel an eine Leipziger Messe erinnern.Dort wurden Takraf-Stapler mit neuartigem Hubgerüst vorgestellt.Wißt ihr was ich meine?
Das saß etwas nach rechts versetzt und war nicht so ein normales Leitergerüst mit Hubzylinder,sondern irgendwie anders. eusa_think.gif
Das scheint sich wohl doch nicht so durchgesetzt zu haben,denn Stapler sehen heute immer noch so aus wie vor vielen Jahren.
Uli
[/quote]

Hallo Uli
Du meinst garantiert den DFG 2002 mit dem Scherengerüst siehe hier: http://www.trabcedes.de/images/seitefotos/..._dfg2002_03.jpg, das war moderne Technik und ging erst mal ins Ausland. Ich habe bei Fortschritt auch mal so ein Teilbewegen dürfen, war etwas gewöhnungsbedürftig aber ging dann schon.
Tja, wo sie geblieben sind, keine Ahnung, warscheinlich hat der Wandler die Zeit nicht überlebt.
Geschrieben
Genau so etwas meinte ich.
Aber wie gesagt,heute sieht man sowas nicht(mehr).
Diese vielen Hebel und Gelenke sind vielleicht der Grund dafür.Wenn da etwas Luft drin ist,dürfte das bei voller Hubhöhe ganz schön wackelig werden.
Uli
Geschrieben
das was ich meinte ist ein teerkocher, es sah halt so ähnlich aus wie das abgebildete gerät! Bj war laut Beschreibung des museums 50 - 60er jahre. ich schau mal ob ich doch noch ein bild auftreiben kann.

MfG
Geschrieben
Hallo zusammen.

Es gab doch auch noch die Teerfahrzeuge auf SIL 130 Basis.Hat da jemand Bilder?Bräuchte ich für ein Modellprojekt.

MfG.Lutz

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...