Max01 750 Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 Hallo,zum Thema Stassenbau habe ich noch eine Maschine gefunden. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Teermaschine. Diese hatte einen eigenen Fahrantrieb und einen Teerkessel der mit Brikett befeuert wurde. Der Antriebsmotor trieb auch eine Pumpe an, die den flüssigen Teer durch einen Schlauch zu einer Sprühdüse trasportierte, welche durch eine Persohn geführt wurde. In etwa so wie eine Gieskanne. Wer kennt noch solche oder ähnliche Maschinen?Gruß Helmut schwarze Pumpe Zitieren
Max01 750 Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 xxx Noch ein Foto davon. Zitieren
Fumakilla 1 Geschrieben 14. Februar 2010 Geschrieben 14. Februar 2010 (bearbeitet) so ein teerkocher steht auch im Ziegeleipark Mildenberg... glaube die maschine dort wurde in berlin gebaut..leider find ich kein bild mehr davon....MfGMarko bearbeitet 23. März 2010 von Form 8A Zitieren
V-Stromer 17 Geschrieben 14. Februar 2010 Geschrieben 14. Februar 2010 (bearbeitet) Hallo,ich lenke euch ja ungern von euren Gedankengängen ab,abber ich hab da mal ne Frage. Thema:StapelgablerIch kann mich noch dunkel an eine Leipziger Messe erinnern.Dort wurden Takraf-Stapler mit neuartigem Hubgerüst vorgestellt.Wißt ihr was ich meine?Das saß etwas nach rechts versetzt und war nicht so ein normales Leitergerüst mit Hubzylinder,sondern irgendwie anders. Das scheint sich wohl doch nicht so durchgesetzt zu haben,denn Stapler sehen heute immer noch so aus wie vor vielen Jahren.Uli bearbeitet 14. Februar 2010 von V-Stromer Zitieren
hg 125 5 Geschrieben 14. Februar 2010 Geschrieben 14. Februar 2010 (bearbeitet) @V-Stromerwarn aber bis zuletzt in gebrauch ,die hubleistung war glaube ich - auch höher ?lösten damals so langsam die herkömmlichen stabler ab.im mittleren bereich.aber warum nicht durch gesetzt ? Patentfrage ?@Fumakilladas ist kein teerkocher in dem sinne. mal richtig lesen was hrsmodel geschrieben hat.die herkömmlichen teerkocher hatten eine beheizbare wanne ,entweder kohle -später propangas.und davor einen kleinen motor ,der eine rotationswelle antrieb , der das mischgut in bewegung hielt. bearbeitet 14. Februar 2010 von hg 125 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.