Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.993

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hallo Lothar,
toll, diese Aufnahme habe nicht mal ich.
Sie zeigt den RDK 25, erkennbar an den großen Seitenblechen mit Warnanstrich am Auslegerkopf sowie der elektrischen Lastmomentsicherung mit der hydr. Kraftmeßdose an der mittleren Seilrolle der Auslegerhalteseileinscherung/Stützbockachse. Die Erprobung mit hydr. Motorgreifer fand u.a. ca 1969/70 in Anwesenheit einer Moskauer Delegation von Maschinoimport auf dem Erprobungsgelände der Zemag statt, im Hintergrund ist noch die alte Einfahrerbaracke sichtbar. Die Russe fanden diese Lösung für die UdSSR aber nicht so wichtig .
Ich erinnere mich noch, wie der Chef der Delegation Dolguschin zu mir meinte, es wäre, als ob man mit einem Silberlöffel im Berg grabe. Die Größenmaßstäbe in der UdSSR waren eben andere.
Es wäre nett, wenn Du dieses Foto mal unverkleinert in höherer Auflösung zu mir mailen könntest, bekommst von mir eine Kompensation nach Wunsch.
Anbei derselbe Kran bei der Erprobung mit Magnetausrüstung.

Das UB-Foto war ein Werbefoto, aufgenommen in Profen. Die hatten damals den Messekran (ich denke LFM 1966 ) geliefert bekommen, deshalb der rote Anstrich. Diese Kranausrüstung 30 t mit "kraftschlüssigem Senken" war erst nach Einführung eines schaltbaren Untersetzungsgetriebe nach der Strömungskupplung zur Drehrichtungsumkehr (Erprobung 1965 an 3 Geräten) möglich. Ich war dann März/April 1966 zur Umrüstung des Kältebagger UB 266 auf diese Variante in Workuta bei immer noch -35...40°C vor Ort. Heute schöne Erinnerungen...

Viele Grüße Gerd

2009/12/post-2076-1261212463.jpg

2009/12/post-2076-1261213405.jpg

2009/12/post-2076-1261213454_thumb.jpg

2009/12/post-2076-1261213520_thumb.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...