Maddin1 8 Geschrieben 15. Dezember 2009 Geschrieben 15. Dezember 2009 @P.S.:Ich bin nicht der Gründer von Ostkohle.de. Verwende nur Ostkohle als Benutzername, was ich ein wenig bereueschade ich habe vor hin mir mal die seite angesehen.unter der geschlossenen grube bei Altenburg/Meuselwitz habe ich einige maschinen gesehen ...könnten die das jetzt sein ?vieleicht ..........hgDie Geräte stehen in Meuselwitz auf dem Gelände der ehemaligen Brikettfabrik. Den einen RDK hatte Linze schon mal hier eingestellt. Ich glaube eine Kranbahn von Takraf liegt da auch noch auf dem Schrott rum. Das ganze ist nur 6km von mir weg... Zitieren
hrsmodel 16 Geschrieben 15. Dezember 2009 Geschrieben 15. Dezember 2009 Thema DerrikIch wusste doch, irgendwo habe ich doch ein Foto von einem Derrik Kran. Das ist ein fahrbarer Derrik und kann 32 Tonnen heben. Leider kann ich keine weiteren Angaben dazu beisteuern. Es gab auch feststehende Derriks, diese sollen bis 100 Tonnen gehoben haben, aber kein Foto dazu. Gruß Helmut Zitieren
Maddin1 8 Geschrieben 15. Dezember 2009 Geschrieben 15. Dezember 2009 Am Montageplatz vom TGB Vereinigtes Schleenhain steht wohl auch noch so einer. Wenn ich mal wieder in der nähe bin versuche ich mal Bilder zu machen.Es kann aber bis nächstes Frühjahr dauern, da ich mit dem Motorrad besser an so was rankomme. Zitieren
lintze06 7 Geschrieben 16. Dezember 2009 Geschrieben 16. Dezember 2009 Hallo, zum Thema Derrick siehe auch http://home.arcor.de/s.lintzmeyer/zemag/derrick/derrick.htmda dürfte er immer noch auf dem Montageplatz Profen stehen.Gruß Gerd Zitieren
lintze06 7 Geschrieben 16. Dezember 2009 Geschrieben 16. Dezember 2009 Hallo zusammen,zu den Kranfotos auf Seite 219.Habe heute bei ehemaligen Kollegen des IfF Leipzig recherchiert. da sind Projektanten des MKZ 3000 sowie Tagebauspezialisten noch im Amt.Die 4 Krane waren eine Sonderanfertigung von Kranbau Eberswalde. sie standen im Tagebau Greifenhain.Die Krane trugen den Namen "Eduard 1" und hatten eine Tragfähigkeit von 60 t. waren wippbar, Hilfshub war ebenfalls vorhanden. Sie wurden für eine besondere Technologie "Wendevorrichtung" eingesetzt.In Profen wurde nur mit Derrick 32t und RDK bzw. ADK montiert.Viele Grüße GerdAnbei ein RDK 300 2007 in Profen.In Kürze mal ein paar Aufnahmen vom MKZ Kirow. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.