Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Sepp,

ein paar firmen gibt es ja noch, nur unter anderen Namen.

Mit dem Museum ist keine schlechte Idee top.gif

@ Ralf,

die Fahrzeuge auf Seite 14 (ganz oben), hatte ich als Meliorationstechnik eingestellt.

Terra bearbeitet von Terra Gator

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Es scheint ja einen sehr grpßen Fankreis zu geben für die alte DDR Technik. Sehr interessant die Diskussionen und Bilder.

Warum macht Ihr nicht ein Museum wie in Siensheim auf, wo ausschließlich diese Technik zu sehen ist, bzw. erhalten wird.
Nach Euren Berichten muss sie ja ganz gut gewesen sein, bzw, robust. Was ich nicht verstehe ist, warum es von den ganzen Herstellern keinen mehr gibt.

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber mit der Wende kam für einige das Aus. Die Produkte wurden größtenteils eingestellt (z. B. Gatersleben mit Walzen, Deckenfertigern und Spezialmaschinen).
ABER es überlebten auch einige der VEB durch Überführungen in Privatunternehmen, wie S. M. Kirow (gehört zu TAKRAF - MDK, Schaufelradbagger, Spezialmaschinen), HBM Nobas (ehem. Nobas und Industriewerk Halle/Nord - UB, Grader) und wie ich vernahm könnte auch Zemag Zeitz (RDK, UB, ADK) bald wieder dazu gehören!

Das mit dem Museum ist eine schöne Idee, aber finanziell (denke ich) nicht realisierbar, was eigentlich schade ist. wacko.gif

Ich denke, dass die Erhaltung von Baumaschinen aus dem Osten gewaltig im Kommen ist.
Übrigens mein Lob an alle Restauratoren hier im Forum! Ihr erhaltet alle ein Stück Geschicht und das macht Eure Arbeit so wertvoll! Nur weiter so!

Gruß

Ralf
Geschrieben

Es sollte auf jeden Fall zentral liegen

Hier mal noch ein Bild gestern aufgenommen.

Zwei ZT 323 A der Berliner Flughäfen. Sind dort aber nicht mehr aktiv.

Gruß

Ralf

2009/06/post-10075-1245438751.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Nun aber mal zurück zu unserem Thema.
1. In Halle existierte die Fa. Ziethen bei der der buzi 500 und der buzi 600 gebaut wurden. Gab es von dieser Firma weitere Erzeugnisse?

2. Dietlas/Rhön baute Bergwerksmaschinen, wie das GTF. Ich möchte gern wissen, welche Produkte noch von dort stammen! Weiss jemand was darüber, oder kennt Ihr jemanden, der vielleicht dort gearbeitet hat?!

3. Unter TAKRAF wurde die Palette der Stapler/Gabelstapler vertrieben. Welche Größenklassen, Typen und deren Einsatzbereiche gab es denn so? Egal ob Diesel oder Elektro... .

Hier mal noch ein paar Frontlader:
Ahlmann A III
Fiat FL 8
HON 050
HON 051
HON 053
L-2A
L-200
L-220
L-3P
L-31
UN 050
UN 053/053.1
UNC 200
UNK 320
Zettelmeyer ZL 4000

Ramme:
Raupenramme KP-32 G

Hatten wir eigentlich bei den Schrappern auch den tschechischen T 180 S 10

Ganz wichtig natürlich die Transportbetonmischer:
AM 130
AM 330
AM 365 und AMS 365
AM 368 und AMS 368
AM 50
AM 55
AM 369
AM 6 SZ
Hydrobet
Roman 19.AB.3
Starbet-2
G5 Transportbetonmischer (nur 2 Stück)
die Wannennachmischer VD 5 und VD 6

Was kennt Ihr noch!

Als nächstes kommt die breite Palette der TDKs.

Gruß

Ralf bearbeitet von rakun
Geschrieben (bearbeitet)
TDK´s

UK 160
UK 240 oder 250 A- kraftwerk stendal zum kühlturmbau eingesetzt
Linde kletterkran Typ ... kraftwerk jänschwalde zum kühlturmbau eingesetzt

beide von baumechanisierung barleben gebaut

hg bearbeitet von hg 125

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...