lintze06 7 Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 Hallo,die Kombination Unterwagen schwarz, Oberwagen blau, Ausrüstung blau oder gelb war bei 162 und 162-1 Serie.Blau war wie später auch beim RDK250 Wunsch von Maschinoimport Moskau als Hauptabnehmer.Später gab es, soweit mir bekannt, im Kombinat TAKRAF die Festlegung: gelb für Baumaschinen.Bei Messen gab es Abweichungen, z.B."Stierblut", für NSW(West)-Export sowieso nach Kundenwunsch.Ich entsinne mich,dass die Kunden manchmal sogar die Farbe mitbrachten.Tropengeräte wurden farblich ebenfalls abweichend (hell) behandelt.Die kursierenden Foto-Aufnahmen der Geräte wurden meist in Vorbereitung, auf oder nach Messen am Einsatzort gemacht und geben dabei ein vielfältigeres Bild.Für die Serienproduktion von fast 4000 Geräten war schon aus Kostengründen eine einheitliche Farbgebung erforderlich.Gruß GerdFoto: Übergabe des 100.UB162 in Rumänien durch den Absatzdirektor der Zemag Zitieren
rakun 5 Geschrieben 14. September 2009 Autor Geschrieben 14. September 2009 Äußerst interessant Gerd!@hg125Die Fotos vom HG 125 muss ich erst noch einscannen. Kommen aber... GrußRalf Zitieren
rakun 5 Geschrieben 15. September 2009 Autor Geschrieben 15. September 2009 @ralfdanke im voraus@lintze06danke in die schönen einblicke in die bagger/krangeschichtegilt natürlich auch für alle anderen bilder und spendermfg rené Hallo René,hier mal 3 Fotos vom HG 125.GrußRalf Zitieren
lintze06 7 Geschrieben 15. September 2009 Geschrieben 15. September 2009 Hallo,ergänzend zur Frage nachVEB Bergwerksmaschinen Dietlasim Kombinat KaliDDR - 6201 Dietlas (Rhön)Lengsfelder Straße Abbau- und Transportausrüstungen für Kali-BergbauElektro-HandschrapperwindenWagenaus Verzeichnis aller Betriebe des Bilanzbereiches TAKRAF von 1982 Zitieren
lintze06 7 Geschrieben 15. September 2009 Geschrieben 15. September 2009 Ein Schnappschuß vom Fuße der Schneekoppe Okt.2008 in PecEin alter CKD-Kran vermutlich AD160, ans Typenschild kam ich nicht heran.diese Krane waren sicher??? auch auf DDR-Baustellen anzutreffen. Oder????Gruß Gerd Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.