Bauforum24 1.267 Geschrieben 17. April 2009 Share Geschrieben 17. April 2009 Sechs Ingenieure, die hinter der Technologie, die im Hybrid-Radlader L220F eingesetzt wird, haben den Volvo Technology Award 2009 erhalten. Der Preis wurde dem Team für die Entwicklung der weltweit ersten kommerziellen Hybridlösung für Schwerfahrzeuge verliehen.Dieses Team hat den I-SAM - Integrierten Anlasser-/Generatormotor - als Kombination von Anlasser, Generator und Antriebsmotor entwickelt. Wenn dieser als Teil einer Diesel-Elektro-Hybridanlage eingesetzt wird, kann er den Kraftstoffverbrauch von Radladern um bis zu 50 Prozent senken - sowie bei Lastwagen um bis zu 20 Prozent. Dadurch werden nicht nur die Kraftstoffkosten gesenkt, sondern auch die Umweltbelastung durch den geringeren Kohlendioxidausstoß deutlich verringert. Der ruhige und emissionsfreie Elektroantrieb verbessert auch die Bedingungen im Fahrzeugumfeld. An der Entwicklung des I-SAM waren Ingenieure aus verschiedenen Bereichen des Volvo-Konzern beteiligt. Sechs von ihnen waren am 1. April bei der Preisverleihung auf der Jahreshauptversammlung des Volvo-Konzerns in Schweden vertreten: Anders Kroon, Jerker Lennevi, Joakim Lindström, Lars Carlhammar, Peter Jönsson und Christer Ehn."In der Zukunft wird der Hybrid nicht mehr als 'Speziallösung' betrachtet werden - diese Technologie wird in einer breiten Palette von Baumaschinen, Stadtbussen und Transportlastwagen zum Einsatz kommen," sagte der Präsident und CEO des Volvo-Konzerns, Leif Johansson, bei der Preisverleihung. "Wir sehen ein großes Potential für die Entwicklung der Hybridtechnologie in den Bereichen Baumaschinen, Schwerlastwagen und Busse. Durch seine Spitzenstellung beim Umweltengagement und seine Position als einer der größten Hersteller von Nutzfahrzeugen ist es für den Volvo-Konzern selbstverständlich, die Entwicklung der Transportlösungen von morgen voranzutreiben."Der Volvo Technology Award wurde 1988 eingeführt und wird für herausragende technische Leistungen innerhalb des Volvo-Konzerns verliehen, welche die Kernwerte von Volvo Qualität, Sicherheit und Umweltbewusstsein unterstützen - und die Bemühungen für die weitere Entwicklung der technischen Fähigkeiten und Kompetenzen des Konzerns forcieren.I-SAM wurde erstmalig im März 2006 als erstes Hybrid-Konzept der Branche für Baumaschinen, Schwerlastwagen und Busse vorgestellt. Dieses Hybrid-Konzept eignet sich besonders für Fahrzeuge, die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren sowie häufig anfahren und halten. Radlader sind dafür ein Paradebeispiel. Der Elektromotor startet den Dieselmotor. Wenn es nötig ist, unterstützt der Elektromotor den Dieselmotor und bringt somit mehr Leistung bei niedriger Motordrehzahl. Beim Abbremsen nimmt der Elektromotor die Energie auf und speichert sie in Batterien, um sie dann beim nächsten Beschleunigungsvorgang einzusetzen. Um Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu verringern, wird der Dieselmotor automatisch abgestellt. Die Batterien betreiben bis zu einer Stunde lang die elektrischen Systeme, wie die Beleuchtung und das Klima-Kontrollsystem. Das Alles wird von einem modernen Steuergerät, das ebenfalls von den Ingenieuren der Volvo-Gruppe entwickelt wurde, gesteuert.Mehr Bauforum24 News... Video: Arvid Rinaldo über den L220F auf der Volvo Pressekonferenz auf der ConExpo 2008 auf BF24 TV (Kapitel: Volvo - L220F) Video: Erich Kribs auf dem VDBUM Seminar 2009 über Hybrid-Technologie im Hause Volvo auf BF24 TV (Kapitel: Volvo) Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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