Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.858

Recommended Posts

Geschrieben
Ich hätte mir da etwas mehr technische Angaben erhofft.
Aber ist wohl alles noch Top Secret...

Die bekommt die Öffentlichkeit wohl dann wenn CAT das System finanziell ausgeschlachtet hat ;-)
Gruß
Max

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hi,

hydraulische Hochdruckspeicher zur Energierückgewinnung sind in vielen Hydraulikanlagen verbaut, besonders im Bereich Industriehydraulik. In mobilen Arbeitsmaschinen werden ebenfalls Druckspeicher verbaut, allerdings wesentlich kleinere.

Der Einbau eines solchen Speichers zur Energierückgewinnung in einen Bagger ist nicht patentierbar. Die Patente der Firma Caterpillar beziehen sich auf Detaillösungen. Insofern wird dies keinen Wettbewerber ernsthaft davon abhalten, hydraulische Speicher in ihre Arbeitsmaschinen einzubauen.

Hydraulikspeicher werden anhand des sogenannten p*V Wert in verschiedene Klassen eingeteilt.
Hydraulische Speicher mit einem hohen p*V-Wert (max. Betriebsdruck*Volumen) des Speichers, wie sie für eine Anwendung im Bagger gebraucht werden, sind teuer.
Mit zunehmendem p*V-Wert steigt auch der Aufwand für die gesetzlich vorgeschriebenen, wiederkehrenden Prüfungen bei Inbetriebnahme und Betrieb.
Hydraulische Hochdruckspeicher dürfen nur von entsprechend ausgebildeten Fachpersonal abgenommen werden.
Daher ist ein Speichersystem mit hohen Wartungskosten verbunden.
Um mal zu zeigen, was für (jährliche) Kosten beim Einbau solcher Speicher entstehen können, habe ich die folgende Preisliste angehängt, da sind unten auch die Wartungspreise für hydraulische Speicher aufgeführt.

http://www.log-hydraulik.de/inhalt/dt/Service_PL_2004.pdf

Die für eine Anwendung im Bagger von Caterpillar verbauten Speicher sind wesentlich größer als die hier aufgeführten, also auch teurer in der Wartung.

Laut Informationen der Firma Caterpillar aus dem Internet sind die Test des 345 inzwischen abgeschlossen.

Angesichts der genannten Nachteile ist das ganze sicher nicht "revolutionär", wie es von Caterpillar-Marketing dargestellt wird.
Ich gehe mal davon aus, daß Cat als global operierender Konzern den Speicher nur in Ländern mit hohen Kraftstoffpreisen als Option anbeiten wird, z.B. in Europa.
In vielen Ländern mit derzeit niedrigen Kraftstoffpreisen ( z.B. arabischer Raum, Venezuela,.... ) wird sich die Mehrinvestition für den Speicher nicht rentieren und das ganze somit auch nicht verkauft werden.

Grüsse

s w h
Geschrieben
Caterpillar has tested the machine in Belgium on our work at Deurganckdok . It was working for the Aertssen company for almost a year . On the pressrelease of Caterpillar/Zeppelin you can see at the picturs the Aertssen logo on the Dumper .

Greetings ,
Patrick
  • 3 months later...
Geschrieben
@ swh der link funktioniert nicht. könntest du ihn bitte mal überprüfen bzw. aktualisieren?

ansonsten finde ich das thema energieeinsparung bzw. rückgewinnung hoch interessant. denke aber auch, dass die cat-lösung versteckte kosten enthält (bsp. regelmässige tüv-abnahmen). auch die 25% sind bestimmt nicht immer erreichbar, sondern nur bei bestimmten einsatzfällen.
Geschrieben
Hallo Bodo,
Da die Kraftstoffpreise in Zukunft sicherlich nicht sinken werden, ist es nur eine Frage der Zeit, daß sich dieses System in unseren Hochpreisländern durchsetzen wird. Trotzdem würde mich interessiern, ob es wirklich stimmt, daß durch die Abremsung des Auslegersenkens die Dynamik des Gerätes starke Einbußen erfährt, was - unter dem Strich betrachtet - das CAT-Gerät mit ECO-Mate wieder unwirtschaftlicher macht. eusa_think.gif
Auf der Conexpo letzter Woche soll auch ein 330C mit Eco-Mate ausgestellt worden sein...
Gruß
Hombre

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...