Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Caterpillar Eco-Mate Energierückgewinnung bei 345B

André

Recommended Posts

Hallo,

Caterpillar hat ja auf der Bauma 2004 den 345B mit dem Eco-Mate System zur Energierückgewinnung vorgestellt. Vom Prinzip her klingt es ja wirklich gut: Bei Absenken des Auslegers wird der dabei erzeugte Hydraulikdruck in speziellen Hochdruckspeichern kumuliert um dann bei Anheben des Auslegers wieder freiegeben zu werden. Laut Caterpillar lassen sich somit bis zu 20% Kraftstoff pro Jahr sparen. Damit würden sich im durchschnittlichen Gebrauch die Anschaffungsmehrkosten bereits nach 18 Monaten wieder amortisieren.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen im Einsatz mit Eco-Mate? Gibt es auch vergleichbare Systeme anderer Hersteller? Wie steht Ihr zu dieser Technologie?

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Laut Caterpillar lassen sich somit bis zu 20% Kraftstoff pro Jahr sparen.

Soll soweit auch stimmen. Die ersten Tests in Deutschland laufen momentan.
In D gibt es bisher nur eine sehr wenige Maschinen davon (eine oder zwei).
Momentan fährt eine Maschine in den neuen Bundesländern. Die Daten werden von Zeppelin ausgewertet.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen im Einsatz mit Eco-Mate? Gibt es auch vergleichbare Systeme anderer Hersteller? Wie steht Ihr zu dieser Technologie?

Erfahrungen: Naja bei den wenigen Maschinen im Einsatz gibt es die kaum.
Vergleichbare Systeme gibt es von anderen Herstellern noch nicht. CAT hat da das Patent drauf. Wenn die Technologie das hält was sie verspricht, wird es ein Knüller.
Weitere Maschinen sind wohl schon bestellt und kommen im nächsten Jahr zur Auslieferung.
Gruß
Max

Hmm...
Gibt es darüber irgendwelche Infos im Netz?
Ich versuche mir das gerade vorzustellen...wie das in der Praxis mit der Steuerung funktioniert.
Das muss vom Steueraufwand enorm sein, und vorallem wie zuverlässig ist diese aufwendige Steuerung dann?
Der Grundgedanke macht Sinn, ist nur die Frage ob dieses System sich wirklich durchsetzen wird.
Gruss Florian

Infos über Eco-Mate hier
Gruß
Max

Toll diese Pressemeldung ist ja sehr gehaltvoll.
Viel Text und keine wirklichen verwertbaren Hinweise.
Ich hätte mir da etwas mehr technische Angaben erhofft.
Aber ist wohl alles noch Top Secret...
Gruss Florian

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...