Baumafreddi 31 Geschrieben 12. Juni 2004 Autor Geschrieben 12. Juni 2004 Hallo Max,jetzt weiß ich aber immer noch nicht, weshalb eine doch recht große äußerliche Ähnlichkeit zwischen Fiat Hitachi und Hitachi Baggern bestand? Ich finde, daß sich die Bagger ziemlich ähnlich sahen. Zudem hatten beide Baureihen das EX-Kürzel in der Typenbezeichnung. Und auch die älteren Maschinen besaßen viele Gemeinsamkeiten. In einer Publikation von Fiat Hitachi war zu lesen: „Japanische Technologie, italienische Fertigung“. In dem Buch „Berühmte Baumaschinen“ heißt es unter Fiat: „Seit 1986 firmiert das Unternehmen in Europa aufgrund eines Joint-Ventures als Fiat-Hitachi, wobei die Bagger japanscher, die [...] Raupen jedoch weiterhin italienischer Herkunft sind.“Der Autor dieses Buches ist H.-H. Cohrs, ein wie ich finde sehr seriöser Autor.Wo hast du denn diese Information her, daß Hitachi nur den Namen beisteuerte? Niels-Baumafreddi Zitieren
max 5 Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 (bearbeitet) Hallo Niels,Meine Informationen sind aus dem Hause CNH. Die Bagger sahen sich sehr ähnlich, doch wurden sie auch noch unter FK Flagge verkauft, während parallel schon das reine Hitachi Programm lief. Das ließe Hitachi nicht mit sich machen. Sicherlich hat Hitachi immer etwas know-how in Details zugeschossen, aber nicht so dass der Bagger maßgeblich beeinflusst wurde. Auch wäre es nicht so einfach gewesen eine neue Serie, die deutliche Ähnlichkeiten mit der Serie davor hat, zu entwickeln, wenn das lediglich eine Fertigung ohne Entwicklung in Italien gewesen wäre oder meinst du dass Hitachi für Fiat noch mal schnell ne neue Serie baut um sich dann zu verabschieden. Außerdem war es ja auch im Interesse von Fiat zu behaupten dass die Bagger eine Namhafte Herkunft besitzen. Fiat alleine ist nicht überlebensfähig, schon auf Grund des Namens!GrußMax bearbeitet 12. Juni 2004 von max Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 12. Juni 2004 Autor Geschrieben 12. Juni 2004 Hallo Max,Hitachi hat ja meiner Ansicht nach nicht ausschließlich für Fiat-Hitachi die Bagger entwickelt. Ich ging davon aus, daß die Fiat-Hitachi Bagger einfach nur Hitachi Maschinen seien. Und was die Entwicklung der letzen Serie angeht, hätte Hitachi diese neuen Maschinen dann nicht extra für Fiat entwickelt. Hitachi hat schlicht und ergreifend seine eigene Baggerbaureihe überarbeitet und somit “mußte” Fiat-Hitachi eben auch diese neuen Bagger in die Produktion aufnehmen, egal, ob auch damals schon das Ende der Beziehungen feststand oder nicht. Somit hätte Hitachi eben nicht noch mal schnell für Fiat eine neue Serie gebaut, um sich danach zu verabschieden. Es war einfach ein Modellwechsel an der Reihe und die aktuellen Hitachi Bagger gehören quasi auch noch in diese Serie.Was allerdings wirklich gegen diese Theorie spricht ist die Tatsache, daß diese Fiat-Hitachi Bagger nachher einfach mit dem Kobelco Schriftzug versehen wurden. Aber ich muß ja mal sagen, daß du mein ganzes Weltbild durcheinander bringst, zumindest was Hydraulikbagger angeht. Auf der anderen Seite ist es natürlich toll, wenn man mal mit jemandem über solche Dinge diskutieren kann. Niels-Baumafreddi Zitieren
André 139 Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 @Niels & Max:Hut ab was Ihr an Infos und Kenne habt! Super interessanter Beitrag.@Niels: ICQ ist ein sog. Messenger. Du kannst sehen wer von Deinen Freunden online ist wenn Du deren ICQ Nummer hast. Dann kannst Du eine Nachricht eintippen die sofort bei dem anderen erscheint. Zitieren
max 5 Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Was allerdings wirklich gegen diese Theorie spricht ist die Tatsache, daß diese Fiat-Hitachi Bagger nachher einfach mit dem Kobelco Schriftzug versehen wurden....und heute noch so verkauft werden (z.B. EX 455), allerdings ist eine gewisse ähnlichkeit der Bagger schon vorhanden... das muss ich auch zugeben. Die Kabinen sehen sich soage verblüffend ähnlich und auch der Isuzu Motor deutet darauf hin. Wobei.... CASE alias Sumitomo verbaut auch Isuzu womit wieder eine Verbindung da wäre. Ich glaub da blickt keiner 100 prozentig durch.Nur eines ist sicher: LH baut seine eigenen Bagger.GrußMax Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.