Gast lh-984 Geschrieben 10. Juni 2004 Geschrieben 10. Juni 2004 Ich hab auf der bauma nur Fiat - Kobelco Bagger gesehen .Diese Standen bei O&K ,allerdings versteckt " ums Eck " und nur ca 4 Bagger Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 10. Juni 2004 Autor Geschrieben 10. Juni 2004 Hallo Max,also zunächst muß ich neidlos anerkennen, daß du einiges auf dem Kasten hast. Und einen Fehler muß ich eingestehen: Auf der Bauma waren wirklich keine “normalen” Kobelcos zu sehen. Da habe ich mich vertan. Es ist nur so, daß ich von einem Mitarbeiter von O&K erfuhr, daß die Kobelco Raupenbagger nach wie vor unter eigenem Namen vertrieben werden. Und da dachte ich, dies bezöge sich auf alle Maschinen, auch die SK-Baureihe.Eine Frage habe ich: Was meinst du damit, Hitachi war nur ein Name? Die Fiat Hitachi Bagger waren doch Hitachi Maschinen, oder etwa nicht? Ich ging bisher davon aus, daß Fiat Hitachi schlicht und ergreifend Hitachi Bagger in Europa vertrieb.Zu den Unterschieden an den Unterwagen muß ich sagen, daß ich dennoch finde, daß diese sich ganz erheblich unterscheiden. Die Fahrwerksschiffe sind doch ganz unterschiedlich ausgeführt. Und bei den Auslegern bleibe ich auch definitiv bei meiner Ansicht. Und was soll die Grundentwicklung, wenn nachher doch jeder so viele Änderungen vornimmt?Denn wenn es danach ginge, könnte man sagen, daß theoretisch alle Bagger von einem Unternehmen entwickelt werden und jeder Hersteller dann noch daran herumbastelt. So betrachtet ähneln sich ja sämtliche Hydraulikbagger.Es wäre schön, wenn du hier ein paar eindeutige Belege hättest, daß Sumitomo, Komatsu und Kobelco quasi “zusammenarbeiten”.Äh, was ist ICQ? Ich habe wirklich keine Ahnung. Niels-Baumafreddi Zitieren
max 5 Geschrieben 10. Juni 2004 Geschrieben 10. Juni 2004 Hallo Niels,ICQ: www.icq.com einfach mal durchlesen.Fiat Hitachi war eine Cooperation zwischen Fiat und Hitachi. Es wurden jedoch nur Fiat Maschinen verkauft (meist in Italien produziert). Hitachi hat lediglich den Namen zugesteuert um auch auf dem europäischen Markt präsent zu sein. Dass Hitachi nicht mit den Maschinen an sich zu tun hat, sieht man an der Tatsache dass es kein Problem war einfach Kobelco auf die Maschinen zu schreiben (nicht anderes ist geschehen). Fiat alleine ist eben, schon wegen dem Namen, nicht Salonfähig. Im jetzigen Hitachi Programm findet sich keine Maschine die schon zu FH Zeiten diesen Namen trug. Alles komplett eigene Hitachi Maschinen. => ehem. Furukawa Lader, neues Baggerwerk in Europa, Übernahme von Euclid von der VCE Group usw.Wegen der Sumitomo Sache: Ich kann leider kein japanisch. Und auf Deutsch bzw. englisch wirst wohl auch nichts über Sumitomo finden, da die dort under den Namen Link-Belt oder CASE rangieren. Sumitomo an sich ist auch nicht wirklich dran interessiert die Maschinen an Endkunden zu verkaufen. Sie entwickeln hauptsächlich und produzieren auch teile selber. Eindeutige Belege hab ich sonst keine.... wird man wohl auch keine Finden, denn wer sagt schon gern, dass er den Bagger nicht selbst entwickelt hat. Apropos: Atlas hat angeblich die Kettenbaggerproduktion eingestellt, bzw. arbeitet hier nur noch auf Kundennachfrage (welche äußerst gering ist). Man munkelt dass Terex Deawoo HI komplett übernehmen will.GrußMax Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 11. Juni 2004 Autor Geschrieben 11. Juni 2004 Aber eine Sache verstehe ich trotzdem nicht. Die Fiat Hitachi Bagger sahen doch wie die Hitachi Bagger aus, oder täuscht das nur? Zudem habe ich Unterlagen über Hitachi Minibagger, die von Fiat Hitachi angeboten wurden. Auf diesen Baggern stand aber wirklich nur Hitachi drauf bzw. auch auf den Unterlagen.Zudem finde ich es komisch, daß Hitachi wirklich nur den Namen gegeben hat. Sicherlich, in Hinblick auf die Verselbstständigung von Hitachi war es ein Vorteil, da der Name schon ein Begriff in Europa ist. Aber werden die Kunden da nicht an der Nase herumgeführt? Wenn nun jemand Fiat Hitachi gekauft hat und jetzt Hitachi kauft, dann wird er doch denken, daß sich im Grunde genommen nichts geändert hat. Da bin ich mal gespannt, wie sich das mit Terex und Daewoo weiterentwickeln wird. Momentan werden die Daewoo Terex Bagger ja nur in Nordamerika angeboten. Würde mich nicht wundern, wenn Terex Daewoo übernimmt. Die schlucken ja alles, was ihnen in die Quere kommt. Atlas ist ja auch eigentlich mit seinen Mobilbaggern am erfolgreichsten. Zudem wurden auf der Bauma nur Mobilbagger der neuen 5er Serie vorgestellt.Niels-BaumafreddiPS: Was soll ich unter www.icq.com denn durchlesen? Was hat die Seite überhaupt mt Baumschinen zu tun? Oder hab' ich da was falsch verstanden? Zitieren
max 5 Geschrieben 11. Juni 2004 Geschrieben 11. Juni 2004 Hallo Niels,Natürlich ist es Verarsche, wenn du nun nen Hitachi Bagger kaufst, denn er hat nichts mit den Maschinen aus San Mauro zu tun. Auch bei den Radladern nicht.Im CNH Konzern läuft das aber immer so. Man produziert wo es einem passt und bietet das dann in mehreren Farben an.Bei Hitachi z.B. ist halt auch der Händler (Kiesel) sehr gut. Der würd auch noch einen haufen Schrott an die Leute bringen, während andere Händler bzw. Niederlassungen mit eigentlich nehmhafteren Marken diese einfach in Gund und Boden wirtschaften. Bsp: Mein Kreis hatt seit mehreren Jahren keinen wirklich zuständigen O&K Vertreter obwohl die Niederlassung bis April im Nachbarort war. Der Händler ist einfach ausschlaggebend.GrußMax Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.