Baumafreddi 31 Geschrieben 10. Juni 2004 Geschrieben 10. Juni 2004 Hallo zusammen,ich wollte noch ein paar Sachen zum Beitrag "Daewoo Solar 340" schreiben. Speziell was die Behauptung angeht, daß Komatsu und Kobelco Bagger auf Sumitomo basieren.Es wurde ja erwähnt, daß die Ausleger des Komatsu PC450-6 und des Kobelco SK480 sich ähneln. Dem habe ich nichts entgegenzusetzen. Aber nur, wenn man bei "ähneln" bleibt. Ich habe anhand von Prospekten mal verglichen und es gibt zahlreiche Unterschiede (leider habe ich keine passenden Bilder im Netz gefunden, vielleicht scanne ich noch welche ein). Allein die Schweißnähte unterscheiden. Zudem bieten beide Hersteller unterschiedliche Stiellängen für diese Maschinen an. Außerdem verwundert es ja wohl nicht, wenn die Ausleger zweier japanischer Hersteller sich ähneln bzw. fast gleich aussehen. Der Vergleich mit Liebherr (siehe Max Beitrag unter "Daewoo Solar 340") ist hier nicht wirklich angebracht, da sich besonders die Liebherr Stiele von allen anderen auf dem Markt unterscheiden.Die Fahrwerke der Kobelco und Komatsu Bagger unterscheiden sich ebenfalls, und zwar ganz erheblich: Unterschiedlich Stützrollenabstände, verschieden Anordnung der Kettenführungen, unterschiedliche Ausführung der Fahrwerksschiffe, Turas nur auf den ersten Blick identisch, aber andere Verschraubung der Schutzplatte usw.Noch ein Grund, weshalb Kobelco wohl nicht auf Sumitomo basiert:In Europe, the excavators will be sold under the new Fiat-Kobelco and Kobelco brands, independently of the Case network and brand which will be continuously supported by Sumitomo Construction Machinery. Warum sollte CNH sich für Kobelco interessieren, wenn deren Bagger (genau wie die Case Maschinen) auch auf Sumitomo basieren?Und noch einige Dinge möchte ich an dieser Stelle erwähnen:Die Kobelco Bagger für den europäischen Markt werden jetzt im ehemaligen Fiat Hitachi Werk in San Mauro gefertigt. Aus diesem Werk kommen nun sämtliche Kobelco, Fiat Kobelco und O&K Raupenbagger für den europäischen Markt (O&K hat ja die Raupenbagger-Produktion eingestellt).Die neuen Mobilbagger von Fiat Kobelco und Case stammen teilweise von O&K (nur zwei der insgesamt sechs Fiat Kobelco Mobilbagger sind von O&K, Rest wahrscheinlich noch aus dem Hitachi Bestand).Kobelco war auf der Bauma auch mit den „normalen“ Raupenbaggern vertreten und wird zunächst auch noch unter eigenem Namen in Europa mit der bekannten Baureihe vertreten sein.John Deere wird in Zukunft verstärkt mit Hitachi zusammenarbeiten, da Hitachi kürzlich seine Verbindungen zum CNH Konzern beendet hat. Link-Belt Bagger basieren genau wie die Case Maschinen auf Sumitomo Baumustern. Zudem hat Sumitomo ein Abkommen mit Hitachi zur Fertigung von Raupenkranen. U.a. war auf der Bauma eine Maschine aus dieser neuen Baureihe zu sehen.Mitsubishi und Cat kooperieren schon seit längerer Zeit, um genau zu sein seit 1962. Um Einfuhrzölle zu umgehen hat Cat mit Mitsubishi ein Joint Venture gegründet.Shin Caterpillar Mitsubishi (so heißt das Unternehmen heute) fertigt in eigenen Werken Cat Erdbewegungsmaschinen für den asiatischen Markt (erstes Werk 1964 gebaut).Auch einige Bagger aus den alten Cat Programmen stammten von Mitsubishi (erkenntlich am E-Kürzel). 1987 wurde die Zusammenarbeit dann auf Hydraulikbagger ausgedehnt, so daß Cat sein Programm um diese E-Modelle erweitern konnte. Und wie bereits erwähnt, die 300er Serie wurde von Cat und Mitsubishi zusammen entwickelt.So, das soll's erst mal gewesen sein.Niels-Baumafreddi Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 10. Juni 2004 Autor Geschrieben 10. Juni 2004 Hier noch einige Details aus den Prospekten des PC450-6 und des SK480: Komatsu KobelcoSchwenkwerksbremse Lamellenbremse ScheibenbremseHeckschwenkradius 3,5 m 3,65 mFüllmengen: Kraftstoff 605 l 650 l Hydraulik 270 l 405 lHydraulik Schrägscheibenkolbenp. AxialkolbenpumpeArbeitsdruck Ausrüstung 355 kg/m² 320kg/cm²(Standard) Allein daran sollte man ja sehen, daß beide Bagger keine einheitliche Basis haben.Des Weiteren habe ich noch zwei Bilder eingefügt, die die zahlreichen Unterschiede zwischen den Stielen und Unterwagen zeigen.Niels-Baumafreddi Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 10. Juni 2004 Autor Geschrieben 10. Juni 2004 So, und hier noch die Unterwagen. Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 10. Juni 2004 Autor Geschrieben 10. Juni 2004 Oh, ich sehe gerade das die Gegenüberstellung der Daten nicht so ganz gelungen ist. Aber man kann's hoffentlich trotzdem erkennen, oder? Zitieren
max 5 Geschrieben 10. Juni 2004 Geschrieben 10. Juni 2004 (bearbeitet) Hallo Baumafreddi, Deinem Posting in Sachen Kobelco stimme cih noch nicht ganz zu.Aus diesem Werk kommen nun sämtliche Kobelco, Fiat Kobelco und O&K Raupenbagger für den europäischen Markt (O&K hat ja die Raupenbagger-Produktion eingestellt).Kobelco nur im Bereich der Hüllkreisbagger. Sonst sind das lackierte Fiat-Kobelco Maschinen. Die Maschinen der SK Serie sollen definitiv vom europäischen Markt verschwinden wenn die neue Baureihe von FK eingeführt ist.Die neuen Mobilbagger von Fiat Kobelco und Case stammen teilweise von O&K (nur zwei der insgesamt sechs Fiat Kobelco Mobilbagger sind von O&K, Rest wahrscheinlich noch aus dem Hitachi Bestand).Auf dauer werden alle Maschinen im Bereich der Mobilbagger auf O&K Technologie basieren, allerdings wird das Werk von O&K in Berlin auf kurz oder lang geschlossen. (Info eines hohen Betriebsratlers von CASE). Die Anderen Bagger sind aus dem Fiat Bestand. Hitachi war in Europa lediglich ein Name, hatte und hat aber keinerlei Know-How in den Maschinen. Die Kooperation wurde mangels zufriedenheit seitens Hitachi beendet und der Vertrieb samt Produktion auf eigene Faust forciert!Kobelco war auf der Bauma auch mit den „normalen“ Raupenbaggern vertreten und wird zunächst auch noch unter eigenem Namen in Europa mit der bekannten Baureihe vertreten sein.Also da hast du mehr gesehen wie ich. Ich hab lediglich Kobelco Bagger als Hüllkreismaschinen gesehen (welche auch weiterhin von Kobelco kommen). "Normale" Kobelco hab ich auf der Bauma nicht entdeckt. (wo sollen die gestanden sein?)"Zunächst" ist definitionssache. Länger wie dieses Kalenderjahr nicht mehr. Schau dir die Landmaschinen im CNH Konzern an: 4 Hersteller, 4 Farben, 1 Plattform für den Trecker und überall die gleiche Technik ;-) So wird es wohl bei den Baumaschinen auch kommen. Bei den Dumpern oder Mobilbaggern z.B. schon realisiert!Zu den Unterschieden am Unterwagen: die meisten Kringel die du gemacht hast, basieren auf geschraubten Details. Antriebsrad und Unterwagen sind nahezu identisch. Einiger größerer Unterschied ist das Spannrad.Schau dir z.B. mal auf den Seiten von New Holland Landmaschinen die Baureihe "TG" von New Holland und die große Baureihe von CASE an. Nach einem Vergleich wirst du schnell merken was man aus einer Plattform machen kann. Stehen die 2 Maschinen nebeneinander, würde man NIE glauben dass es die gleiche Plattform und die gleichen Entwickler hinter der Sache stehen. Bei der angesprochenen Thematik handelt es sich ja nur um die Grundentwicklung, nicht jedoch um die Produktreife. Und da sind IMP eindeutig Details erkennbar.GrußMaxPS: Hast du ICQ? bearbeitet 10. Juni 2004 von max Zitieren
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