Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Was beachten beim Kauf eines gebrauchten CAT 301.8 C?

prinz71

Recommended Posts

Hallo.

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Mir wurde heute eine Minibagger CAT 301.8C BJ. 2007 zum Kauf angeboten.

Nun habe ich schon öfters gehört, daß Baumaschinen von Baustellen gestohlen werden.

Was muß ich beachten bei einem Kauf eines gebrauchten Minibaggers,

welche Unterlagen gibt es (evtl. Brief wie beim PKW) ?
kann ich eventuell anhand der Fahrgestellnummer prüfen ob alles in Ordnung mit dem Gerät in Ordnung ist?
wenn ja, wo könnte ich das prüfen und wie ?

Vielen Dank für eure Hilfe..

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

In Fahrtrichtung Vorne links unter der Forntscheibe oder rechts neben dem Seitenknickzylinder ist das Typenschild. Dort steht eine Seriennummer. Dei letzten fünf Stellen sind die laufende Nummer. Davor sind 3 Buchstaben, welche den Typ definieren. Diese 8-stellige Kombination kannst du bei einer Zeppelin-Niederlassung in deiner Nähe abfragen lassen und sicher gehen ob die angebotene Maschine geklaut ist oder nicht.
Das Typenschild könnte natürlich auch noch nachgemacht sein...aber probier´s erstmal so

hallo prinz 71,
wie mr. gti schon geschrieben hat, mit der kompl. ser.no. zur nächsten zeppelin niederlassung und die ser.no. prüfen lassen.
die können dir dann auch direkt sagen, ob die betriebsstunden stimmen, wann der letzte service durchgeführt wurde und ggfs. die ergebnisse der gezogenen ölproben und natürlich auch ob die maschine geklaut ist oder nicht. wink.gif
und diese angaben vergleichst du dann mal mit denen vom verkäufer..sollten sie nicht in etwa übereinstimmen,sei vorsichtig.
leider werden immer mehr baumaschinen von baustellen geklaut, ist ja auch nicht sonderlich schwer....
worauf du sonst achten solltest beim kauf eines gebrauchtbaggers sind sachen wie ausgeschlagene arbeitsausrüstung, ausleger, stiel, ketten, trockener motor, gleichmässiger geradeauslauf, bodenblech rausschreiben und die hydraulikleitungen kontrollieren etc etc.
halt uns aber mal auf demlaufenden was aus deiner recherche rausgekommen ist.
danke
bearbeitet von Baumafreddi

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...