freakjan 0 Geschrieben 26. März 2009 Geschrieben 26. März 2009 Servus,ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin...Ich suche eine Liste (aller) Baustoffe mit deren Masse.Beispiel: - wieviel wiegt 1m^3 Stahl- wieviel wiegt 1m^3 Asphalt - usw...GrußJan Zitieren
BugsBunny 0 Geschrieben 26. März 2009 Geschrieben 26. März 2009 Stahl: irgendwas um 7,8tAsphalt: irgendwas um die 2,35tSuch mal bei den verschiedenen Unis und Hochschulen nach Skripten über Baustoff-(kunde). Irgendwo steht da sicher so ne Liste drin.Bei uns leider nicht. Grüße, Bugs Zitieren
M.Kaiser 4 Geschrieben 26. März 2009 Geschrieben 26. März 2009 Ich könnte dir eine Massentabelle für den Tiefbau per e-mail schicken.Melde dich mal bei mir wenn Du sie noch brauchst.gruss Michel Zitieren
Frühlingsmaurer 0 Geschrieben 28. April 2009 Geschrieben 28. April 2009 Hallo zusammen,ich wüßte wohl das im Wendehorst unter "Lastannahmen, Einwirkungen" Eigenlasten für verschieden Baustoffe stehen. Leider auch nicht für alle, aber damit kommt man schon mal weiter.Aber das führt mich zu einer Frage. Bin momentan bei einem Krauter im Tiefbau angestellt und habe mir aus Leistungsverzeichnissen und aus den Unterlagen meiner Vorgänger schon selber mal eine Liste zusammengestellt mit Gewichten und Umrechnungsfaktoren verschiedener Böden:z. B. Schüttgewichte in to/m3, Verdichtete Masse, Verdichtungsfaktoren und Umrechnungsfaktoren.Nur leider ist diese Liste noch nicht komplett. Vielleicht weiß ja jemand wo es so etwas gibt, bevorzugt auch in einer anerkannten Literatur, um diese Werte auch gegenüber dem Auftraggeber durchzusetzen bzw. um argumentieren zu können?Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.