Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.869

Recommended Posts

Gast Kränchen
Geschrieben

Hi Günni

Wegen den Kosten wäre ich mir da nicht so sicher.... Denn du musst berücksichtigen der GTK bringt seine 140m Hubhöhe gleich von anfang an mit, während ein vergleichbarer (in diesem Fall 500t) AK seine Rüstteile (Wippe od feste Spitze) noch extra mitbringen muss, was auch zu lasten eines grösseren begleittrosses geht..... Und dann kommt noch das aufbauen was mit sicherheit beim GTK schneller geht als bei einem Autokran..... Dieser Einsatz ist wohl genau das wofür so ein GTK konzipiert wurde. klatsch.gif

Gruess Tinu

Ja, so denke ich das auch. top.gif
Allerdings hat der GTK auch einen gravierenden Nachteil und das ist die breite Abspannung des Turms. eusa_think.gif
Bei großvolumigen und zugleich schweren Lasten, wie z.B. einen WKA Flügelstern bekommt er Probleme.
Schon öfters soll es hier bei Einsätzen zu Problemen gekommen sein.

wave.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Für mich als neuling in der Szene stellt sich die Frage: Für was ist Der GTK eigentlich konzipiert worden.. Es ist meiner erachtens nach eine recht eigenwillige Konstruktion... Ist er wirklich nur für WKA`s gedacht?? blink.gif. Wäre der Einsatz eines Gittermastes nicht günstiger gewesen ? helft mir als Laien... Ich kann mir nicht vorstellen das der GTK 1100 ein Renner bei den ganzen Firmen ist
Gast Kränchen
Geschrieben

Für mich als neuling in der Szene stellt sich die Frage: Für was ist Der GTK eigentlich konzipiert worden.. Es ist meiner erachtens nach eine recht eigenwillige Konstruktion... Ist er wirklich nur für WKA`s gedacht?? blink.gif. Wäre der Einsatz eines Gittermastes nicht günstiger gewesen ? helft mir als Laien... Ich kann mir nicht vorstellen das der GTK 1100 ein Renner bei den ganzen Firmen ist

Neue Konstruktionen haben es fast immer schwer sich durchzusetzen.

Bei solchen Kranen gibt es immer einige Kunden die dem Hersteller vertrauen und sofort ein Exemplar bestellen, die "testen" dann sozusagen den Kran für die nachfolgenden Kunden, die erst mal in Ruhe abwarten wie es läuft. wink.gif

Auf dem Grove Werksgelände jedenfalls stehen permanent immer GTK´s, ob man das als gut oder schlecht bewerten soll vermag ich nicht zu deuten.

Auch müssen sich die Kranbetreiber ja erst mal einarbeiten und da gibt es sicherlich auch das eine oder andere Problemchen. top.gif

Der Kran wird ja z.B. von unten über ein großes Bedienpult ferngesteuert geführt.
Ich vermute mal, das ist nicht so einfach, wenn man nicht mit seinem eigenen Hintern auf dem Kran sitzt.
Die sogenannte "Popomatik" ist hier ja völlig ausgeschaltet. wacko.gif

Leider habe ich noch keinen Aufbau eines GTK gesehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, das ein Gittermastkran oder auch der Aufbau und Transport eines großen Teleskopkrans mit Wippe um einiges teurer sind. yes.gif

Ich glaube es war American Crane, die haben in den 1960 er Jahren auch schon sowas gebaut, allerdings mit Gitterturm und wesentlich kleineren Teleskopkränen auf dem Turm.
Da wundert es mich auch nicht, das Grove (Manitowoc Group) so einen Kran auf den Weg gebracht hat. rolleyes.gif

wave.gif

Geschrieben
Vielen dank für die Antwort. top.gif klatsch.gif
Aber: Ich meine beim Aufbau des Gtk`s noch einen Teleskop gesehen zu haben.. Verbesert mich wenn ich mich nicht irre, kostet der Kran auch einiges an Betriebskosten. eusa_think.gif
Geschrieben

Ich glaube es war American Crane, die haben in den 1960 er Jahren auch schon sowas gebaut, allerdings mit Gitterturm und wesentlich kleineren Teleskopkränen auf dem Turm.
Da wundert es mich auch nicht, das Grove (Manitowoc Group) so einen Kran auf den Weg gebracht hat. rolleyes.gif

Hier täuscht dich dein Glaube gleich mehrfach wink.gif .

1.) Der damalige Hersteller hiess GCI aus Kanada und gehörte zur Grove-Vertriebsorganisation !!!

2.) Die GCI-Baureihe kam in den 70er-Jahren des letzten Jahrtausends auf dem Markt. Einige wenige Exemplare existieren noch heute. Ingesamt muss man allerdings festhalten, das sich dieses Konzept seinerzeit nicht wirklich durchgesetzt hat (immer gemessen an den verkauften Exemplaren und in Relation zu den verkauften Stückzahlen "konventioneller Autokrane). Wahrscheinlich war dieses Konzept seiner Zeit dann doch "etwas" zu weit voraus. Das soll aber für seinen direkten Nachfolger und dessen Erfolg überhaupt nichts aussagen. Denn darüber entscheiden letztlich die Kunden.

3.) Den GCI gab´s übrigens auch mit Gittermastausleger.

4.) Betreiber solcher Krane in Deutschland waren Toense, Alex Grund und Knaack. Ob´s noch andere Betreiber gab entzieht sich leider meiner Kenntnis.

So, das solls dann zuz diesem Thema gewesen sein shades.gif .

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...