etienne 0 Geschrieben 26. April 2009 Geschrieben 26. April 2009 Verfolge dieses Thema hier im Forum schon etwas länger und möchte einige Anmerkungen machen:Die Frage Schlepper/Mulde oder Dumper stellt sich auf den meisten Erdbaustellen nicht, da der Schlepper kein Ersatz für den Dumper darstellt sondern eher eine Ergänzung für den LKW ist. Dumper sind von ihrer Nutzlast und Geländegängigkeit her unschlagbar. Allerdings lohnt sich der Dumper-Einsatz auf den meisten Baustellen nicht, da sie zu klein sind. Hier kommt der Schlepper ins Spiel : Er kommt auf Baustellen zum Einsatz wo normalerweise LKW's eingesetzt werden, diese jedoch manchmal nicht geländegängig genug sind. Auch deshalb kann man die Nutzlasten und Kosten von Schleppern viel besser mit LKW's vergleichen. Ausserdem sind Schlepper sehr vielseitig einsetzbar auf der Baustelle. Man kann mit ihnen Mulden bewegen, eine Bodenstabilisierungsfräse antreiben, einen Scraper einsetzen oder einen Grader ziehen. Wenn der Schlepper auf der Baustelle nur als Zugmaschine für die Mulde genutzt wird, wird er sich kaum bezahlt machen.Anbei ein Bild einer Schleppermulde mit hydrostatischen Achsantrieb auf der Intermat : Zitieren
ACPM 34 Geschrieben 26. April 2009 Geschrieben 26. April 2009 (bearbeitet) Anbei ein Bild einer Schleppermulde mit hydrostatischen Achsantrieb auf der Intermat :Wo denn? Der belgische Herstelle Joskin bietet eine Mulde mit angetriebenen Achsen an. bearbeitet 26. April 2009 von ACPM Zitieren
Reimund.g 130 Geschrieben 21. Mai 2009 Geschrieben 21. Mai 2009 Hallo Leute !!!Das Thema ist ja so eine Sache, denn im Straßenbau ist es ja so. Man hat ja fast immer keinen Platz. Wo Sattelzüge außerhalb kippen müssen und Großmaschinen keinen Platz haben oder auch nicht auf Straße fahren dürfen. Oder man braucht etwas großes wie ein Sattel, was kleines wie einen Dreiachser und was für ein Gelände, wo der Damper der Sieger ist.Eine Eierlegende Wollmilchsau wäre doch das richtige. Beim Wenden den kleinsten Radius hat, eine Mulde wie ein Sattel und Dreiseiten kippen kann, sogar dosieren im Kanalbau wäre das das Beste. Es hat sich jemand mit der Thematik beschäftigt, es wird demnächst ein Prototyp auf die Straße gestellt. Einfach genial. Ich durfte es fahren. Drei Meter breit, zwei Achsen, 612 PS und unglaublich stark im Gelände. Ich hoffe, das ich von der Firma die Genehmigung bekomme, die Fotos zu zeigen, um euch den Prototypen vorzustellen. P.S.:der kann nicht nur kippen!Gruß Reimundachja, ich habe da noch was. Könnt mal im "youtube" nachsehen.Hovertruck.....................auch nicht schlecht. Fährt zur Zeit in Berlin im Straßenbau Zitieren
Pirx 0 Geschrieben 11. August 2010 Geschrieben 11. August 2010 Hallo Forum!Da ich täglich auf der BAB A8 zwischen Pforzheim und Stuttgart unterwegs bin, habe ich natürlich auch die Bauarbeiten zum 6-spurigen Ausbau ständig im Blick. Dazu kann man auch etwas in einem anderen Thread (nicht von mir) finden:Ausbau A8 Pforzheim-HeimsheimBisher waren dort zum Erdtransport ausschließlich die üblichen 6x6-Dumper eingesetzt. Seit vor einigen Wochen die neue Fahrbahn in Richtung Karlsruhe eröffnet wurde und die Arbeiten auf der Gegenrichtung begonnen wurden, sind dort zusätzlich etliche schwere Allrad-Traktoren mit zweiachsigen Kippmulden-Anhängern im Einsatz.Nun frage ich mich, warum man Traktoren benutzt bzw. was der Vorteil ist? Sind diese Traktor-Gespanne billiger als ein Dumper? Das kann ich mir nicht vorstellen, ein moderner Großtraktor ist sehr teuer. Gibt es andere Vorteile? Z.B. weniger, geländegängiger oder vielseitiger verwendbar?Wer kent den Grund?Pirx Zitieren
Pirx 0 Geschrieben 11. August 2010 Geschrieben 11. August 2010 O.K.,da war ich wohl zu schnell. Habe jetzt den 14-seitigen alten Thread dazu gefunden:Schlepper mit Mulde versus DumperDann hab ich ja zu lesen ...Pirx +++Edit by Mod / @Colourconcept: Den habe ich auch gerade rausgesucht und jetzt Deine Frage mit diesem Thread verbunden. Viel Spaß beim Lesen+++ Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.