Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 4. Juli 2008 Geschrieben 4. Juli 2008 (bearbeitet) Mal da gucken: Da es sich hier doch anscheinend um eine Glaubensfrage handelt, nach dem Motto:Volvo, hie evangelischFendt, hie katholischMüssen wir wohl etwas weiter ausholen und in die Geschichtliche Entwicklung der verschiedenen Fahrzeuge tauchen...Die erste Zugmaschine an allen Vorläufern moderner Strassenbaugeräte war das Pferd, Plug, Wagen (Dumper), Grader, Schürfkübel, usw...Dann kam Dampf und dann kam ein Herr Otto eventuell gefolgt von einem Herrn Diesel, das ist wo wir einsteigen Bis dahin bemerkt man das es sich in ALLEN Fällen um eine "Zugmaschine" handelt an die ein Gerät amgehängt wurde / wird.Irgendwann hat dann jemand (nicht unbedingt Caterpillar, obwohl die am bekanntesten sind) die Zugmaschine mit dem gezogenen Gerät fest verkoppelt, Knicklenkung angebaut und die Vorderachse der Zugmaschine an die Nachbarn verscherbelt...Danach wurde die Zugmaschine als "Triebkopf" umbenannt...Mal ganz nebenbei: 3Achs Allradkipper waren in Europa auf dem Bau unbekannt und wurden 1945 von der US Army mit Beteiligung von Henschel eingeführt, also eine "Ami Erfindung" Weiter hinten in dieser Diskussion hat ein offenbarer "Volvoaner (?) behauptet statt einer Schlepper -Kippanhänger Kombo könnter er ja gleich eine Schubkarre nehmen...Dazu lässt sich sagen, das ALLE Kipp-Kasten - Mulden technisch gesehen, Nachfolger von Schubkarren sind!Endlich hab ichs geschafft! Wir sind bei Volvo angelangt, die Leute die anscheinend zur rechten Hand Gottes sitzen und alles erfunden haben das man auf dem Bau braucht!Aber ist das wirklich so?Volvo = Eine Firma im Norden Europa's die Jahrzehntelang langweilige (aber stabile) PKW's und ein paar Leicht LKW's gebaut hat.Mit dem Gewinn davon haben sie eines Tages Bolinder-Munktell gekauft. Warum? BM, als viele es hier wohl kennen, hatte gute Ingeneure und gute Produkte.BM hatte ein Produkt das heute am Bau wieder erscheint, nämlich eine "Zugmaschine" (aufgemotzter Ackerschlepper) mit Hinterkippanhänger Eventuell gebrauchten BM Ingeneure den oben genannten Trick und "erfanden" den "Dumper" ....Mit anderen Worten Volvo hat bis dato nix erfunden ausser langweiligen Auto's und die wurden an GM verkauft... Die BM Traktoren wurden eventuell an Valmet/Valtra verkauft...Das heisst noch lange nicht das Volvo dumm ist, sie sind sehr gut am aufkaufen anderer Firmen mit guten Produkten und eventuelles Umbenennen in Volvo.Speziell bei Dumpern, aber auch bei anderen Geräten hat Volvo es geschafft durch Modellpflege und Liebe zum Detail Marktführer zu werden und sehr gutes Geld zu verdienen, da ist echt nix mit verkehrt!Aber "Erfinden" ist was anderes...Wichtig ist ja das Volvo Kunden zufrieden sind. Was ich persönlich sehr interessant finde ist die Verschmelzung oder Annäherung der 3 Systeme: 3 Achs Allrad Kipper, 3 Achs Allrad Knicklenkungs Kipper (Dumper, das Wort ist nicht deutsch, Leute!) 3 Achs Allrad Gespann. Wobei ich die Tandemachse mal als eine Achse zähleBitteschön:Russiche und Amerikanische Gelände (off-road) 3Achs Allrad Kipper mit Supersingles (Breitwand?) Reifen ähneln mehr und mehr dem in Deutschland so angehimmelten "Dumper", Knicklenkung ausgenommen.Dumper entwickeln sich mehr und mehr in Richtung 3Achs Allrad Kipper, jetzt mit Federung und 100km/h Spitzengeschwindigkeit... Wenn sie dann in 2 Jahren noch Vorderrad Lenkung kriegen fall ich echt um vor Lachen. Aber Ackerschlepper sind der echte Schlager!!! Der alte Deutz F1M 15 Ackerschlepper, Kreuz-Befruchtet mit der Hanomag SZM xxx entwickelts sich zum Autobahnfähigen Sturzkampfflieger mit anspruchsvollen Namen wie Fendt Vario, JCB Fast Trac, John Deere Prairie Whooper, usw....Sobald Caterpillar den ersten Dieselelektrischen Ackerschlepper für den Bau vorstellt (ist schon auf dem Prüfstand) und wir dann via Kabel alle Hängerachsen motorisieren können, wird dem Holländischen 5Achser LKW der garaus gemacht und Mercedes in Rente geschickt....Dann liebe Freunde ist der Kreis vollendet, die Katze beisst sich in den Schwanz und wir fangen die ganze Diskussion von vorne an So ganz am Schluss ein schüchterner Versuch meinerseits, André 's Frage zu beantworten.:Dem Benützer der Autobahn als auch dem Bankier der das Darlehen zum Kauf bereitgestellt hat, ist die Technik echt Wurscht!Der eine will ne billige (aber gerade) Autobahn, der andere will sein Geld wiederhaben und zwar pünktlich, mit Zins.Fazit: Wie immer sind es Wirtschaftliche Gründe die entscheiden Was, Wie und Wo's gemacht wird....Gruss, Pete bearbeitet 5. Juli 2008 von Reachstacker Zitieren
MaschBauer 22 Geschrieben 4. Juli 2008 Geschrieben 4. Juli 2008 Offensichtlich haben einige noch keinen Topzylinder gesehen .... sonst würden sie nicht so schreiben ...Der Topzylinder wird vorgespannt, d. h. er arbeitet mit einem Druckspeicher bzw. in Verbindung mit LS und dynamischer Ansteuerung um den Druck im Zylinder und damit die zu übertragende Kraft gleich zu halten.Entwickelt wurde er u. a. dazu, das GG des Zuges zu reduzieren bei gleichzeitiger Krfatübertragung auf die VA (zur besseren Kraftübertragung) .... also muß ich die Zugmaschine vorne herunterdrücken, FG weg => Entlastung der VA, Topzylinder gibt einen gewissen Druck auf die VA. Durch eine Boogie Achse bleibt dennoch die Last auf der Mulde annähernd gleich.Der Topzylinder ist nicht für sehr schweres Gelände geeignet, da durch die Hydraulik die Reaktionsgeschwindigkeit zu niedrig istAusserdem sind hier einige Vorgänge die in den Schlepperzügen ablaufen ja dynamisch, ....Übrigens wird allein schon durch die Untenanhängung eine Teil der Stützlast auf die VA übertragen.Grundsätzlich noch einmal eine Betrachtung zu den Themen und euren Meinungen:Jeder Betrieb und jede Baustelle ist anders gelagert. Durch ein "über den tellerrand schauen" sind einige Unternehmer zu dem Ergebnis gekommen, das das was die Landwirte mit den Schleppern anstellen, vieleicht auch auf andere Bereiche übertragbar ist. Sie haben für Ihre Verhältnisse und Bedingungen die aus Ihrer Sicht kostengünstigste Veriante gewählt. Wenn nun ein Berater kommt, der alles besser weiß, so kann ich dazu nur sagen: mach dein eigenes Unternehmen in dem Buisness in dem du berätst und mach es besser. Mit anderer Leute Geld (vorher) zu einem anderen zeitpunkt (hinterher) weiß ich auch alles besser ...Das soll jetzt aber nicht den Erfahrungsaustausch verurteilen, wohl aber die festgefahrenen Meinungen (Schlepper sind doof, Dumper sind doof) kritisieren.Eines kommt hier auch noch zu kurz: der eine kommt mit seinem Schlepperzug dahin, wo der andere mit dem Dumper schon dreimal aufgegeben hat: Faktor ArbeitskraftGrußBernd Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 4. Juli 2008 Geschrieben 4. Juli 2008 (bearbeitet) Der Topzylinder wird vorgespannt, d. h. er arbeitet mit einem Druckspeicher bzw. in Verbindung mit LS und dynamischer Ansteuerung um den Druck im Zylinder und damit die zu übertragende Kraft gleich zu halten.Der Topzylinder ist nicht für sehr schweres Gelände geeignet, da durch die Hydraulik die Reaktionsgeschwindigkeit zu niedrig istDas soll jetzt aber nicht den Erfahrungsaustausch verurteilen, wohl aber die festgefahrenen Meinungen (Schlepper sind doof, Dumper sind doof) kritisieren.Eines kommt hier auch noch zu kurz: der eine kommt mit seinem Schlepperzug dahin, wo der andere mit dem Dumper schon dreimal aufgegeben hat: Faktor ArbeitskraftGrußBerndDa der Topzylinder eh vorgespannt ist wunderts mich ob man zwecks schnellerer Ansprechzeit das mit Luft statt Öl machen könnte?Wenn ich nur Erde auf ner geschlossenen Baustelle fahren müsste würd ich mir wahrscheinlich ein paar Volvo Dumper besorgen Käme es darauf an die Geräte bei geringsten Kapitaleinsatz im Mischeinsatz zu fahren, würde ich wohl einen scharfen Blick auf Schlepper werfen.Wärs 90% Autobahn wär ich dann wohl wieder beim 4 Achser, wenn nicht gar einen Sattelzug angelangt....Komischerweise wird der Fahrer nirgendwo einberechnet, aber wir sehen bei der Wartung schon gewaltige Unterschiede.... Die Kosten von Billigfahrern, oder Betriebsleitern denen alles egal ist, schlagen in der Werkstatt sehr schnell zu Buche, teilweise mit 1000 Mark Scheinen....Gruss, Pete bearbeitet 4. Juli 2008 von Reachstacker Zitieren
handreas 5 Geschrieben 4. Juli 2008 Geschrieben 4. Juli 2008 (bearbeitet) Offensichtlich haben einige noch keinen Topzylinder gesehen .... sonst würden sie nicht so schreiben ...Naja.... solange nicht ICH damit gemeint bin, kann ich mit dem Satz leben Andernfalls bitte ich um kurze Nachricht.... ...und dann um eine verständliche Übersetzung dieser Ausführungen: Offensichtlich haben einige noch keinen Topzylinder gesehen .... sonst würden sie nicht so schreiben ...Gruß Andreas bearbeitet 4. Juli 2008 von handreas Zitieren
MaMu 40 Geschrieben 4. Juli 2008 Geschrieben 4. Juli 2008 Junge, junge! Wie früher. Go for it Handreas. Mittlerweile bin ich ja, was speziell den Topzylinder anbelangt, auf deiner Seite Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.