Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.983

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Da gibt es so viele Bezeichnungen, (mit dieser "Haarspalterei" wie du es ausdrückst) beschäftigte sich auch der Autor Heinz Herbert Chors im Buch MULDENKIPPER, und kam zum Entschluss, dass das Wort Dumper FALSCH ist, weil sich dieses auf Kleindumper (Bergmann usw.) bezieht. Im Baustellensprachgebrauch nennt das halt jeder anders, und wer sagt was richtig oder falsch ist, einige Hersteller haben DUMPER angeboten und Knickgelenkte Muldenkipper draunter verkauft, ist es dann FALSCH??
Hier ein Paar der mir geläufigen Baustellenbezeichnungen für knickgelenkte Muldenkipper:
ADT (abgeleitet vom englischen Articulated Dump Truck), Mulde, Gelenkszug, Knicklenker, Gelenksmuldenkipper, Kipplader, Dumper, Geländetransporter, Steinbruchlaster Volvo Kipper, Schwenkkipper (tirolersich).....

Sie sind alle mehr oder weniger technisch korrekt, aber man weiß ja gleich um was es geht, daher sind die Bezeichnungen meiner Meinung nach nicht so wichtig.. bearbeitet von Andreas
  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Deep Throat
Geschrieben (bearbeitet)
Das ist ja eine Super Diskussion hier smile.gif

Ich hatte leider in den letzten Wochen keinen Internetzugang und konnte dieses Thema nicht verfolgen sad.gif

Auf die Ergebnisse von der Waage bin ich überaus gespannt. top.gif

Gibt es vielleicht schon was neues? whistling.gif bearbeitet von Deep Throat
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Deep Throat!

Nein - leider gibt es hier noch ganz und gar nichts Neues wacko.gif ...

wir warten hier alle verzweifelt auf unsere Spezialisten wie BerndSt und Firestarter, die unsere Überlegungen auf der Waage überprüfen wollen.

Klar bin ich meiner Sache völlig sicher - aber die "Krönung" fehlt eben... da heißt es einfach Geduld haben sadwalk.gif

Wir bleiben dran!

Andreas bearbeitet von handreas
  • 3 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Schlepper mit Mulde oder Dumper........?
whistling.gif Hier die belgische Lösung auf eine LGV Baustelle in Hauset (shades.giftop.gif

Gruss aus Belgien
Alain

2005/10/post-1358-1129225202_thumb.jpg

2005/10/post-1358-1129225203_thumb.jpg

2005/10/post-1358-1129225205_thumb.jpg

2005/10/post-1358-1129225485_thumb.jpg

bearbeitet von Alain
Geschrieben
Das war doch mal ein Terex Muldenkipper vom Typ 2566. Das nenne ich recycling. top.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...