MaMu 40 Geschrieben 1. August 2005 Geschrieben 1. August 2005 (bearbeitet) Hallo!Das die Vorderachse mit mehr Gewicht belastet wird, das ist unstrittig!Da der Schlepper aber insgesamt leichter wird, ist die Frage ob die vergrößerte Zugkraft der Vorderachse das verkleinerte Gesamtgewicht auch ausgleichen kann!Oder ist es vielleicht so, das die Vorderachse zwar mehr Grip aufbauen kann, insgesamt aber durch den Verlust von Auflast die Summe aus Vorder- und Hinterachse kleiner wirdWie steht es denn so um den Grip auf dem Acker? Steigt die Zugkraft denn proportional zur Auflast oder macht der Boden da irgendwann nicht mehr mit?Es kann natürich auch sein, das der Schlepper nicht mehr so tief einsinkt und dadurch ein Gewinn entsteht. Der Anhänger sinkt dadurch aber auf jeden Fall tiefer ein! Vernichtet das den Gewinn am Schlepper? In der Praxis gibt es viele Faktoren und Imperfektionen, sei es im Maschinenbau oder auch durch die Natur!Es wäre jedoch für die reine Statik folgendes interessant:- Eigengewicht des Schleppers- Achslastverteilung bei unbeladenem Schlepper- Achsabstand des Schleppers- Abstand Hinterachse zu Kupplungsbolzen- Abstand Hinterachse Schlepper zu Achse (vordere Achse) Anhänger- Krafteinleitung durch Topzylinder- Leergewicht durch den Anhänger- zulässige Zuladung auf dem Anhänger- Länge der Mulde oder des Fasses- Abstand Mittelpunkt Mulde/Fass zu Hinterachse SchlepperGrussMarcus bearbeitet 1. August 2005 von MaMu Zitieren
handreas 5 Geschrieben 1. August 2005 Geschrieben 1. August 2005 ich habe mal einen fachman für diese topzylinder geschichte angesprochen.er hat mir dann auch ganz unverbindlich eine email geschickt mit folgenden inhalt:::der Top-Zylinder verlagert das Gewicht so, daß die Vorderräder des Schleppers auf den Boden gedrückt werden und dieser somit mehr Zugkraft besitzt. Um wie viel Gewicht es sich hier handelt kann man nicht genau sagen, da es je nach größe des Fasses unterschiedlich ist. Viele Lohnunternehmer sind sehr gut zufrieden mit dieser Technik. Top Zylinder werden jedoch fast nur bei Tridem - Güllewagen angebaut. genaues konnte der Herr Reinke von der Firma Kotte mir auch nicht mitteilen was das gewicht des schleppers betrifft.ich hab allerdings nächste woche 3wochen urlaub und da werd ich mal meine alte maschine nehmen und auf eine waage steuern.man muss aber dazu sagen das man nur das gewicht des schleppers wiegen und eventuell das gewicht mit dem die vorderachse belastet wird.nur die hinterachse is etwas unmöglich.←Hallo BerndSt! Du bist ja auch einer von den "Cracks" in diesem Thema...wie Deine Bereitschaft, ein paar kostbare Urlaubsstunden für die Waage zu opfern, zeigt Wichtig ist das Gesamtgewicht des Treckers mit und ohne TZ. Wenn Du zusätzlich das gleiche nur mit der Vorderachse machen kannst, umso besser. Ich gehe von einer Zusatzbelastung der Vorderachse um 2 Tonnen aus, das Gesamtgewicht des Treckers wird um 1,5 Tonnen sinken, weil die Anhängerachse um 1,5 Tonnen schwerer wird. Daraus ergibt sich eine Gewichtsverminderung der Trecker-Hinterachse um phänomenale 3,5 Tonnen!!! Das ist meine Prognose - wer hält dagegen?? Traut Euch!! Bitte nur in Stufen von 0,5 Tonnen schätzen! Bedingung: Full Power auf dem Topzylinder!Der zitierte Fachmann hat zwar Recht mit der Vorderachse, mit der Traktion liegt er freilich daneben...kann aber passieren, es ist ja wahrlich kein simples Thema...Erwartungsvoll grüßt: Andreas Zitieren
handreas 5 Geschrieben 1. August 2005 Geschrieben 1. August 2005 ...und soeben hat dieses Thema die magische Grenze von 10.000 Hits überschritten...da sag noch mal einer, in diesem Forum gäbe es "nur" Bilder und keine technischen Diskussionen (es gab ja letztens mal so einen bitter enttäuschten Neuling) Zitieren
handreas 5 Geschrieben 1. August 2005 Geschrieben 1. August 2005 Ich gehe von einer Zusatzbelastung der Vorderachse um 2 Tonnen aus, das Gesamtgewicht des Treckers wird um 1,5 Tonnen sinken, weil die Anhängerachse um 1,5 Tonnen schwerer wird. Daraus ergibt sich eine Gewichtsverminderung der Trecker-Hinterachse um phänomenale 3,5 Tonnen!!! Das ist meine Prognose - wer hält dagegen?? Traut Euch!! Bitte nur in Stufen von 0,5 Tonnen schätzen! Bedingung: Full Power auf dem Topzylinder!...gerade kommen mir Zweifel...hoffentlich ist das ein TOPzylinder, der seinen Namen auch verdient... wahrscheinlich liegen die Werte nicht ganz so hoch, aber natürlich muß ich zu meiner ersten Schätzung stehen Das ist Eure Chance Andreas Zitieren
BerndSt 20 Geschrieben 2. August 2005 Geschrieben 2. August 2005 na was soll ich da noch gross zu sagen zu diesen thema.hast ja schon fast alles aufgelöst mit deiner aussage.der schlepper hat ein leergewicht von knapp 8 tonnen.das fass dahinter wiegt leer knapp12to.es gehen 22000l rein wenn es gefüllt ist.das is ein gesamtgewicht von 42to wenn man es mit wasser füllt .wenn der 3achser hinter dem schlepper ist wird die vorderachse bei leeren fass mit 500kg belastet.etwas belastung entsteht durch den tz damit das fass net den schlepper in kurven raus schiebt.durch die konstruktion des anhängebock und die anhängung des fasses wirken konstant 2tonnen druck auf die hinterachse des schleppers.durch die fassverlagerung nach vorne wird druck auf den tz aufgebaut der wiederum mit gute 2,5to auf die vorderachse wirkt.somit wird des fass durch die verlagerung nach vorne im hinternen bereich leichter.das gewicht liegt allerdings nur bei vollen fass.was übrigens auch erhöhten reifenverschleiss zur folge hat bei dem schlepper.wenn ich jetzt gut gerechnet habe is das fass dadurch leichter geworden.der hersteller des fasses gibt an als maximale ps leistung auf dem feld würden 100ps vollkommen reichen. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.