Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.982

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Marcus und alle anderen Mit-Kämpfer!!!!

"Ehre wem Ehre gebührt" - also das gebe ich sofort an Dich weiter (oder zurück)!!!

Ich bin Dir sehr dankbar, daß Du mich bei diesem Thema nicht allein gelassen hast...so hat mein Ehrgeiz ständig neue Nahrung erhalten und ich habe, genau wie Du, wieder vieles in mein Gedächtnis zurückholen können, was man sonst nicht jeden Tag braucht...

Ich war mit meinen Rechenergebnissen anfangs ganz und gar nicht zufrieden!!

Schließlich hatten die Hersteller behauptet, ein Teil der Anhängerlast werde auf den Trecker übertragen - und ich konnte rechnen und überlegen, wie ich wollte: es kam immer genau das Gegenteil heraus!!

Aber wer legt sich schon gern mit mehreren Herstellern an? Das kann bis zu Schadenersatzforderungen gehen, und deshalb mußte ich super-super-sicher sein (gut, eigentlich kennt man mich so: WENN ich schon mal den Hintern hoch kriege, dann mach ich auch keine halben Sachen - der Kraftakt muß sich schließlich gelohnt haben wink.gif ).

Nochmals Danke an Alle, die mit ihren Fotos oder eigenen Erfahrungen wertvolle Hilfe geleistet haben - ohne Euch hätten wir das Thema nicht annähernd so intensiv beackern können!!!

AAAABER: glaubt ja nicht, daß es jetzt schon Zeit ist, sich auf den Sack zu legen - im Gegenteil! Wie Marcus schon schrieb, brauchen wir dringend weitere, hauptsächlich quantitative Informationen, also z.B. die Gewichte mit und ohne TZ...mein Ziel ist, klare Empfehlungen abzugeben (man kann heute gerade in der Landwirtschaft nicht einfach dermaßen viel Geld zum Fenster rauswerfen für fragwürdige Technik, die sich evtl. auch noch gegenseitig aufhebt...).

Mit Marcus freue ich mich auf den gemeinsamen Champagner...und alle, die geholfen haben, sollen auch nicht zu kurz kommen (irgendwann trifft man sich!)...

Andreas bearbeitet von handreas

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
guten morgen !
also den fastrac mit dem aufsattelanhänger gibts schon lange, wenn mich nich alles täuscht von der firma Kempe (rote anhänger...) und die gewichtsverteilung beim normalen traktor liegt etwa bei 70% hinten und 30% vorn.
hab auch bilder von den fastrac wenn ich sie hab stell ich sie rein!
mfg und schönen tag! top.gif
Geschrieben
die gewichtsverteilung beim normalen traktor liegt etwa bei 70% hinten und 30% vorn.

Hallo bettyblue,

die angegebene Gewichtsverteilung wird wohl die bei zulässiger Auslastung sein.
Hast Du auch Beispiele zu den Achslasten bei Leergewicht? Da dürfte die Vorderachse eher noch höher belastet sein als die Hinterachse...

Beste Grüße
Andreas
Geschrieben
Puuu  biggrin.gif

Glaub es wär mal interessant mit dem Gespann auf eine LKW-Waage zu fahren. Wenn ich keinen Denkfehler habe müsste die Waage weniger anzeigen wenn ich Druck auf dem TZ habe und die Vorderachse nicht auf der Waage steht oder?

Hallo Firestarter!

Hast Du schon am Lenkrad gedreht in Richtung WAAGE??

Alles hängt jetzt von Dir ab...gelten die Gesetze der Physik oder sind doch noch dunkle Mächte am Werk???

Laß uns nicht mehr zu lange warten, der Champagner wird schon warm, laß ihn nicht auch noch alt werden...

Marcus und ich haben ihn uns redlich verdient - und Du bist natürlich eingeladen...

herzlichst

Andreas
Geschrieben
ich habe mal einen fachman für diese topzylinder geschichte angesprochen.er hat mir dann auch ganz unverbindlich eine email geschickt mit folgenden inhalt:::

der Top-Zylinder verlagert das Gewicht so, daß die Vorderräder des Schleppers auf den Boden gedrückt werden und dieser somit mehr Zugkraft besitzt. Um wie viel Gewicht es sich hier handelt kann man nicht genau sagen, da es je nach größe des Fasses unterschiedlich ist. Viele Lohnunternehmer sind sehr gut zufrieden mit dieser Technik. Top Zylinder werden jedoch fast nur bei Tridem - Güllewagen angebaut.

genaues konnte der Herr Reinke von der Firma Kotte mir auch nicht mitteilen was das gewicht des schleppers betrifft.ich hab allerdings nächste woche 3wochen urlaub und da werd ich mal meine alte maschine nehmen und auf eine waage steuern.
man muss aber dazu sagen das man nur das gewicht des schleppers wiegen und eventuell das gewicht mit dem die vorderachse belastet wird.nur die hinterachse is etwas unmöglich.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...