Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.982

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Loic,

wie ich das sehe, ist der Anhänger angehängt...aber beim Fastrac müßte es doch auch möglich sein, den Hänger aufzusatteln (geeignete Deichsel vorausgesetzt!). Das wäre ein Riesenvorteil.

Oder geht das beim Fastrac nicht?

Gruß Andreas

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
möglich ist das ganze den kipper aufzusatteln.
is aber ne frage der kosten und vorallen der anhänger kann nur noch mit dem gerät bewegt werden.da stirbt der jcb und was machste mit den umgebauten anhänger mit schwanenhals?
Geschrieben
Abschließend fällt mir ein Vergleich zur SCRAPER-Entwicklung ein: zuerst gab es da die Anhänge-Scraper mit Raupe oder (Landwirtschafts-)Schlepper davor. Aus gutem Grund ging die Entwicklung schnell dahin, dem "normalen" zweiachsigen Schlepper einen Teil der Scraper-Last aufzusatteln. Und aus noch besserem Grund ging man zum einachsigen Zugkopf (mit Knicklenkung) über....erinnert mich irgendwie an die Dumper...

Hallo Ihr Statiker,

(wie immer) denke ich, dass Andreas recht hat.

Anyway, die Metamorphose des VOLVO Knicklenkers ist ähnlich wie die Scraper-Entwicklung abgelaufen. Schaut mal im Buch MULDENKIPPER von HH Cohrs auf Seiten 64/65 nach. Zuerst war ein BM-Trekker mit (angetriebenem) Anhänger, und plötzlich war die Voderachse weg, und ein Knickgelenk da. Dieses Ding hiess zuerst "Mondrakete" (ohne Hinterachsantrieb), und dann DR 631 (4x4). OK, die zeitliche Abfolge war etwas anders.

Glaubt nun wirklich noch jemand, dass jedermann mit dem Trekker so glücklich war? Dann wären doch die Dumper nie ein solcher Verkaufsschlager geworden....

Gruss, Beat
Geschrieben
Hallo Beat,

natürlich freut es mich, daß hier wenigstens EINER an mich glaubt!

Andererseits: Du denkst, daß ich recht habe...mir wäre es klaro lieber, wenn Du wüßtest, daß ich recht habe (kleiner Scherz von mir aus der Kategorie der unangenehmeren Sorte wink.gif ).

Hoffentlich kriegt Firestarter bald einen Termin auf der Waage...ich dürste nach Gerechtigkeit...

@BerndSt: irgendwie macht mich Deine klare Aussage (betreffend Umrüstung des Fastrac UND des Anhängers zum Sattelschlepper) noch mal nachdenklich!

Wahrscheinlich ist das alles ein Irrweg! Heutige Schlepper sind hochkomplexe Sondermaschinen, wahrlich "Hightec" (wie ich diesen Begriff inzwischen verabscheue, aber hier laß ich ihn noch mal gelten) auf Rädern. Während der Dumper eine hochspezialisierte und deshalb eindimensionale "Ein-Zweck-Maschine" ist, handelt es sich beim Schlepper um ein geniales Gerät für Hunderte von Einsatzmöglichkeiten.

Ich hab ja keine Mühen gescheut und bei meinem landwirtschaftlichen Nachbarn nicht nur die Angriffspunkte von Anhängerkupplung und Oberlenkeranschluß vermessen, sondern mich auch mal wieder von den technischen Super-Finessen seines Fendt - ähm, Typ muß ich nachliefern - beeindrucken lassen. Allein schon die diversen Möglichkeiten der Drehmomentverteilung auf Vorder- und Hinterachse haben mich begeistert und mich darin bestärkt, daß der Landwirt von heute Ingenieursblut in seinen Adern haben sollte...

Gerade versuch ich, mir einen "abgekuppelten" Dumper-Zugkopf vorzustellen als Allround-Gerät - also pflügen kannste mit dem schon mal nicht - vielleicht noch für nen Scraper oder Bodenentleerer, aber sonst? Als Kran, als Walze, als Deckenfertiger, als Dozer oder Schaufellader oder Bagger oder Grader oder...mir fällt nichts Gescheites ein.

Der Schlepper hat eben mehr zu bieten als der Dumper, nur als Dumper ist der Schlepper nicht so gut wie ein Dumper....

Grüße!!
Andreas
Geschrieben
Hallo Zusammen

Hoffentlich kriegt Firestarter bald einen Termin auf der Waage...ich dürste nach Gerechtigkeit...

Ehre wem Ehre gebührt!

Also Andreas, ist zwar schmerzhaft, aber, du hast Recht!

Habe gestern im Bett einmal mit fiktiven Zahlen und Abmessungen gerechnet!

Der Schlepper wird leichter!

Die Zahlen sprechen da eine eindeutige Sprache!

Hätte wohl eher zum Taschenrechner greifen sollen! Asche auf mein Haupt!
Nach meiner letzten Bemerkung dämmerte es mir eh schon. Wenn am Anhänger ein rechtsdrehendes Moment anliegt, dann wird ja auch die Stüztlast geringer! Klaro!

Aber wie gesagt, wir haben uns ja durch eine großartige Diskussionsschlacht an die Wahrheit herandiskutiert!

Es wäre aber trotzdem interessant, was die Waage so sagt, und wie es bei der prozentualen Verteilung aussieht!
Wie schwer ist eigentlich so ein Schlepper, Sind die Achslasten wirklich 50/50 und wie sind die ungefähren Abmessungen? Wie lange ist die Deichsel bei dem Anhänger und wieviel Gesamtgewicht hat so ein Ding!

Es würde mir, Andreas wahrscheinlich auch, Spass machen das weiter zu vertiefen!

Bis denne!

Marcus

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...