BerndSt 20 Geschrieben 19. Juli 2005 Geschrieben 19. Juli 2005 vernünftiger schlepper da fehlt nur noch ne krampe halfpipe hinter.@handreas wenn ich geladen hatte dann lag ich so bei 46 to mit der dazu gehörigen ausrüstung.und da biste schon froh wen du noch so ein paar extras hast.ja bei dem topzylinder waren glaub ich stickstoffblasen muss ich aber noch mal genau schauen Zitieren
handreas 5 Geschrieben 19. Juli 2005 Geschrieben 19. Juli 2005 (bearbeitet) Servus miteinand!!Da hat sich ja schon wieder einiges getan! Zu HandreasIm Leben nicht! Aufgeben ist nicht mein Ding! Da kannste lange warten! Bin echt mal auf die Aussage der Waage gespannt!Freudliche KampfesgrüßeMarcus←Hallo Marcus (und alle anderen)! Bin ja froh, daß Du so ein Kämpfer bist!! Habe zwar schon ca. 2 Kilo verloren durch den Streß, aber 1. schadet's mir nicht und 2. habe ich doch viel Wissen wieder auffrischen können (oder müssen) An erster Stelle sollte hier natürlich der Humor stehen. Ärger hat man schließlich woanders genug. Das mit der 1/2-Statik bei BauIngs wäre ja Unsinn. Soweit ich mich erinnere, haben wir an der TH das Fach Statik mit den Bauigeln gemeinsam gehört. Erst bei Dynamik gings dann auseinander. Wenn ich hier manches "übertrieben" ausführlich beschreibe, dann nur, weil auch weniger "theorie-gewohnte" Leser was davon haben sollen. Sonst könnten wir das Ganze ja auch per PN diskutieren...Wie Du siehst, bestätige ich die meisten Deiner Aussagen. Letztlich spitzt sich alles auf die eine Frage zu: wird der Trecker leichter oder nicht? Möchte hier sicherheitshalber nochmal erwähnen, daß ich damit die Summe der Achslasten des Treckers bei beaufschlagtem Topzylinder meine (was Dir sicher klar ist, aber Anderen evtl. nicht). Letzter Versuch: das Gespann steht in der Gegend herum, Mutter Erde hat nur Kontakt mit der Vorderachse (3t) und der Hinterachse (7t) des Treckers und mit der Anhängerachse (16t)...jetzt schaltest Du den Topzylinder ein und die Anhängerachse wiegt nun 18t (bis hierhin waren wir uns ja einig). Da niemand hinter unserem Rücken zwei Tonnen dazugeladen hat...Bis bald (bin bereit den Champagner mit Dir zu teilen) Andreas bearbeitet 19. Juli 2005 von handreas Zitieren
handreas 5 Geschrieben 19. Juli 2005 Geschrieben 19. Juli 2005 Hallo! @André@Loic wenn es um Ästhetik ginge, wäre die Entscheidung (für mich) längst gefallen! Klar strahlt so ein Schlepper-Gespann viel mehr Power aus als so ein "aalglatter" Dumper....thanks für die schönen Bilder!!Andreas Zitieren
handreas 5 Geschrieben 20. Juli 2005 Geschrieben 20. Juli 2005 Hallo ....eine kleine Korrektur für die Puristen unter uns: an den Rahmen des Schleppers und des Anhängers tritt durch den Topzylinder eine Zusatzbelastung nur durch Biegung auf, nicht durch Zug. Die erhebliche Zugbeanspruchung beschränkt sich auf die Kupplung (und das kurze Stück am Trecker sowie an der Deichsel vor der Einleitungsstelle der TZ-Kraft). Gruß Andreas Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.