handreas 5 Geschrieben 19. Juli 2005 Geschrieben 19. Juli 2005 um nochmal auf des manometer zurück zu kommen.ich hatte bei unseren 3 achser eines dran.auf strassenfahrt und auf fahrten zum acker lag der druck so zwischen 30-50 bar.je nach schaukelei des fasses.druck konnte ich vom schlepper nicht auf den tz gegeben das war ein eigendes system.durch die fassverschiebung auf dem rahmen hab ich den druck erhöhen können.duch die fassverschiebung bekam ich druckspitzen bis zu 120bar meist lag ich aber immer bei 80 bar.Hallo BerndSt, danke für die Info! Ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt, welche Drücke überhaupt möglich sind. Die Schlepperhydraulik bringt, glaub ich, maximal 180 bar. Zum Topzylinder muß ein Stickstoffspeicher in Reihe geschaltet sein. Den kann ich aber nicht beliebig beaufschlagen, so 150 bar dürfte Absolutgrenze sein. Üblicherweise arbeiten Stickstoff-Gasdruckfedern zwischen 50 und 120 bar. Das paßt ja alles haargenau zu Deiner Information. leider wog das fass mit einen 220 ps fendt davor knapp 20to leer.und das fass hatte 1993 einen neupreis von 250.000DM....darf man fragen, wie schwer das Faß dann in gefülltem Zustand war?? Das sind ja schon richtige Schwertransporte!! Beste GrüßeAndreas← Zitieren
MaMu 40 Geschrieben 19. Juli 2005 Geschrieben 19. Juli 2005 (bearbeitet) Servus miteinand!!Da hat sich ja schon wieder einiges getan! Zu Handreasalso wenn ich Dir - ganz unter uns, versteht sich! - einen Tipp geben darf: ICH an DEINER Stelle würde JETZT widerrufen und alles bereuen ...Im Leben nicht! Aufgeben ist nicht mein Ding! Da kannste lange warten!Und nun wieder zum Eingemachten!Dazu gibt es zwei Kommentare: erstens die Linienlast...da machst Du es Dir unnötig schwer, weil die Art der Lastverteilung in der Statik der festen Körper keinen Walzer spielt. Faß die Linienlast zu einer einzigen Kraft zusammen!Das weisst Du und ich und ein paar andere Leute, aber für viele andere ist die Linienlast doch einfacher zu verstehen Oder?Ts, Ts, Ts, Du meinst wirklich, die Bauing. haben nur Satik 1/2!Zweitens dreht diese (Gewichts-)Kraft auch linksrum wie die TZ-Kraft...man muß höllisch aufpassen, WELCHE Kräfte man hat und wie herum sie wirken!! Keinesfalls darf man die (Gewichts)Kraft des Körpers mit ihren Auflager-Reaktionskräften verwechseln!Das weiss ich doch Andreas! Aber ich hatte dabei den Schlepper alleine betrachtet und das Eigengewicht verhindert, im Zusammenspiel mit den Auflagerkräften, das die Momente die durch die Deichsellast und durch den Topzylinder eingebracht werden, den Schlepper drehen. ODER?Wenn das Ding nichts wiegen würde, würde der doch glatt umkippen! Klar wie Klossbrühe! Nicht!Summe aller Kräfte und Momente um jeden beliebigen Punkt muss gleich null sein, sonst kommt die Sache ins Rutschen. Und wenn man die VA betrachtet, dann verursacht das Eigengewicht ein rechtsdrehendes Moment!ODER?Dazu eine schlüssige Erklärung: Du hast am Trecker bisher nur Vertikalkräfte! Jetzt kommt eine einzelne Horizontalkraft (TZ) dazu, zu der es weit und breit keine horizontale Gegenkraft gibt...was nun? Es gibt ein "reines" Kräftepaar : Du weißt, daß der TZ ein Moment UM DAS GELENK (die Kupplung) bewirkt. Du zeichnest deshalb in diesem Gelenk zwei Kräfte, die einander entgegengerichtet und gleich groß sind und sich somit gegenseitig aufheben (also erlaubt). Diese beiden Kräfte haben die gleiche Größe wie die des TZ und sind zu dieser parallel. Jetzt faßt Du die TZ-Kraft und diejenige der beiden zugefügten Kräfte, die in die Gegenrichtung wirkt, zusammen. Mal sie rot an! Da hast Du das "reine" Kräftepaar und gleichzeitig die übriggebliebene von den zugefügten Kräften als Zugkraft IM GELENK, die noch fehlte und die durch eine weitere äußere Kraft ins Gleichgewicht zu bringen ist! Nur so ist die Vorgehensweise wirklich korrekt und überschaubar (unser Prof an der TH Aachen hat sich da echt Mühe gegeben, nochmal danke!).Richtig! Wenn du dir meinen Beitrag genau durchliest, wirst du feststellen, das ich nichts anderes aussage! Wir betrachten AUSSCHLIESSLICH ÄUSSERE KRÄFTEABSOLUT RICHTIG!Und genau deswegen kapier ich nicht, warum der Schlepper leichter werden sollte!!! Du änderst nichts an den äußeren Kräften! Wir erhalten durch den Topzyl Spannung und Biegung. Das Ding stützt sich am eigenen Tragwerk ab und sonst nirgends! Wäre der TZ so stark, das der den Schlepper aus der HA hebeln könnte, wäre das ein Träger auf zwei Stützen und das Gesamtgewicht würde sich auf die VA des Schleppers und auf die Achse des Hängers verteilen!! Würdest du nun den Druck des TZ weiter vergrößern, würde zwar die Hinterachse weiter ansteigen, du würdest Arbeit verrichten, die Gewichtskraft wäre aber immer noch die gleiche!Du versteifst doch durch den Topzylinder nur das Gelenk und verhinderst somit ein Drehen um die HA des Schleppers. Durch den Speicher bleibt das Ding aber noch einigermaßen flexibel! Bin echt mal auf die Aussage der Waage gespannt!Freudliche KampfesgrüßeMarcus bearbeitet 19. Juli 2005 von MaMu Zitieren
Loic 0 Geschrieben 19. Juli 2005 Geschrieben 19. Juli 2005 Und ein Fendt Vario 818 ;Bild 1/3 : Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.