Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
High Noon Cowboy!!! shades.gif

Mal sehen, wer demnächst ein Bier springen lassen muss! hehe

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Erstmal Respekt vor deinem Schreibeifer! Da kommt man ja ins Schwitzen!

Das zweite Bier geht dann auf dich wegen der herablassenden Bemerkung über die Bauigel!  tongue.gif  Das steht auch fest!

Hi MaMu und alle Anderen!

Das Wichtigste, wie immer, zuerst: der Vergleich der Rechenkünste von Maschinenbauern und Bauigeln war natürlich ein SCHERZ! Sei doch froh, daß Du kein Elektro-Ingenieur bist, über die werden noch ganz andere Witze gemacht ohmy.gif . Du mußt einfach härter im Nehmen werden, nimm Dir ein Beispiel an mir... top.gif . Das mit dem zweiten Bier geht natürlich trotzdem klar...

Soooo...und jetzt zur Sache:

Also Wird ein Moment in ein Träger auf 2 Stützen eingeleitet, hat dieses über die gesamte Länge des Trägers die gleiche Wirkung auf die Auflager (Drehpunkt) denn Summe aller Momente muss gleich null sein, egal wo die Einspeisung erfolgt ODER?

Voll und ganz korrekt, aber freu Dich nicht zu früh....

Das Gebilde (Trecker) würde nun, um bei unserem Beispiel zu bleiben, links drehen wenn die Linienlast (angenommenes Eigengewicht des Treckers) und das Moment durch die Auflagerkraft der Deichsel nicht größer wären.

Dazu gibt es zwei Kommentare: erstens die Linienlast...da machst Du es Dir unnötig schwer, weil die Art der Lastverteilung in der Statik der festen Körper keinen Walzer spielt. Faß die Linienlast zu einer einzigen Kraft zusammen!

Zweitens dreht diese (Gewichts-)Kraft auch linksrum wie die TZ-Kraft...man muß höllisch aufpassen, WELCHE Kräfte man hat und wie herum sie wirken!! Keinesfalls darf man die (Gewichts)Kraft des Körpers mit ihren Auflager-Reaktionskräften verwechseln!

Wir betrachten AUSSCHLIESSLICH ÄUSSERE KRÄFTE, wie sie auf den RAHMEN wirken. Da gibt's am Treckerrahmen folgende Kräfte, die ALLE zu berücksichtigen sind: von UNTEN die Auflagerkräfte durch VA und HA, von OBEN die Gewichtskraft (wenn Du willst, die Integration der Linienlast) und die Stützlast des Anhängers. Die Summe der Kräfte von unten muß gleich der Summe der Kräfte von oben sein.

Die Kraft des Topzylinders kommt also am Treckerrahmen an. Da nicht im rechten Winkel, zerlegen wir in Horizontal und Vertikalkomponente, genauso wie du das auch gemacht hast!

Da der Hersteller nur die Horizontalkomponente braucht, wird er bestrebt sein, den TZ möglichst horizontal anzuordnen, deshalb habe ich eine eventuelle geringe Vertikalkomponente nicht berücksichtigt.

Die Horizontalkraft bewirkt nun ein linksdrehendes Moment, da sind wir uns ja einig! Dieses Moment bewirkt nun, da zwei Auflager vorhanden (VA + HA), eine Entlastung der HA und eine Belastung der VA um den gleichen Betrag.

Korrekt.

Wir reden also von einem Kräftepaar dessen Beträge gleich groß sind und einem Abstand dazwischen = Moment in seiner absoluten Reinheit!

Um das Moment bzw. Kräftepaar endgültig zu verstehen, hab ich auch Probleme gehabt. Es gibt kein "reines" oder "unreines" Moment, sondern JEDES Moment beruht auf einm Kräftepaar (= 2 genau gleich große Kräfte, die entgegengerichtet sind und aneinander vorbeilaufen, also parallel sind).

Dazu eine schlüssige Erklärung: Du hast am Trecker bisher nur Vertikalkräfte! Jetzt kommt eine einzelne Horizontalkraft (TZ) dazu, zu der es weit und breit keine horizontale Gegenkraft gibt...was nun? Es gibt ein "reines" Kräftepaar : Du weißt, daß der TZ ein Moment UM DAS GELENK (die Kupplung) bewirkt. Du zeichnest deshalb in diesem Gelenk zwei Kräfte, die einander entgegengerichtet und gleich groß sind und sich somit gegenseitig aufheben (also erlaubt). Diese beiden Kräfte haben die gleiche Größe wie die des TZ und sind zu dieser parallel. Jetzt faßt Du die TZ-Kraft und diejenige der beiden zugefügten Kräfte, die in die Gegenrichtung wirkt, zusammen. Mal sie rot an! Da hast Du das "reine" Kräftepaar und gleichzeitig die übriggebliebene von den zugefügten Kräften als Zugkraft IM GELENK, die noch fehlte und die durch eine weitere äußere Kraft ins Gleichgewicht zu bringen ist! Nur so ist die Vorgehensweise wirklich korrekt und überschaubar (unser Prof an der TH Aachen hat sich da echt Mühe gegeben, nochmal danke!).

So, ich fasse zusammen: am Trecker wirken vier Vertikalkräfte und eine Horizontalkraft IM GELENK sowie ein Kräftepaar. Kennen tun wir nur eine einzige, das Gewicht. Die Horizontalkraft schätzen wir auf 10 Tonnen (also keine Peanuts, dazu aber später) und das Moment des Kräftepaars ergibt sich aus den Abmessungen.

In diesem Augenblick wechsele ich zum Anhänger, weil da weniger Kräfte sind (nur EINE Achse als Auflagerreaktion). Ohne TZ supereinfach: das Anhängergewicht verteilt sich aufgrund der Abmessungen eindeutig auf Achslast und Deichsellast, also bisher nur bekannte Kräfte. Jetzt kommt der TZ mit der Horizontalkraft dazu, die wir wie oben behandeln: wir behalten ein Moment und eine Zugkraft in der Deichsel. Das Moment bewirkt zwar eine Durchbiegung des Anhängerrahmens, aber das interessiert hier nicht, hier geht's um Äußere Krafte. Für uns bewirkt es die Verschiebung der Auflagerkräfte: die Stützlast wird kleiner, die Achslast größer. Anhänger damit abgeschlossen.

Interessant ist die verkleinerte Stützlast der Deichsel. Wir haben jetzt ihre Größe und können damit die Vorgänge am Trecker leichter berechnen. Am Trecker ist jetzt die Summe der nach UNTEN wirkenden Kräfte durch die TZ-Wirkung KLEINER geworden. Deshalb muß der Boden jetzt weniger Auflagerkraft bringen, die Summe der nach OBEN wirkenden Kräfte wird kleiner...was wiederum bedeutet, daß die Radlasten in der Summe kleiner werden und damit weniger Traktion möglich ist. That's it.

Mein Fazit lautet somit:

Die Belastung im Treckerrahmen erhöhen sich durch Zugspannungen und dem eingeleiteten Moment. Die Auflagerkräfte verschieben sich und die Achslast des Anhängers vergrößert sich.

Soweit richtig, aber was für den Treckerrahmen gilt, passiert auch mit dem Anhängerrahmen (Zug und Biegung). Die Auflagerkräfte verschieben sich: stimmt (ALLE Auflagerkräfte)

Und jetzt - die Achslast des Anhängers vergrößert sich: auch das stimmt !!!

Aber warum ziehst Du hieraus denn nicht den Schluß?? Die Summe aller Achslasten (=Gesamtgewicht des Gespanns) bleibt doch gleich!!! Also wird die Summe der Trecker-Achslasten wohl geringer werden müssen...quod erat demonstrandum...

Wir bleiben dran top.gif top.gif top.gif

Mit rauchendem Kopf:

Andreas bearbeitet von André
Geschrieben
High Noon Cowboy!!!  shades.gif

Mal sehen, wer demnächst ein Bier springen lassen muss! hehe

Hi Marcus....si tacuisses, philosophus manuisses...DU weißt, was ich meine!!!!!

Für die Anderen: warts ab, Bandido, regle Deinen Nachlaß, falls Du ein paar lumpige Kröten zu vererben hast!!!

mit (noch nicht) rauchendem Colt:

Andreas der Gefürchtete...
Geschrieben
um nochmal auf des manometer zurück zu kommen.
ich hatte bei unseren 3 achser eines dran.auf strassenfahrt und auf fahrten zum acker lag der druck so zwischen 30-50 bar.je nach schaukelei des fasses.druck konnte ich vom schlepper nicht auf den tz gegeben das war ein eigendes system.durch die fassverschiebung auf dem rahmen hab ich den druck erhöhen können.duch die fassverschiebung bekam ich druckspitzen bis zu 120bar meist lag ich aber immer bei 80 bar.

als die reifen am schlepper auf waren da hab ich verstärkt mit der fassverschiebung gearbeitet und auch mit luft ablassen am fass da die traktion vom schlepper doch zu wünschen übrig liess.war sehr reifen mordend das fass nach gut 2000std laufzeit waren die reifen komplett weg am schlepper.aber das fass is ja auch von 1993.also so lange gibts die tz geschichte schon.wobei das fass mit dem tz ,knickdeichsel, inklusive automatische niveau-regelung schon ganz gut durch dacht war.leider wog das fass mit einen 220 ps fendt davor knapp 20to leer.und das fass hatte 1993 einen neupreis von 250.000DM.
Geschrieben
Hi Marcus....

also wenn ich Dir - ganz unter uns, versteht sich! - einen Tipp geben darf:

ICH an DEINER Stelle würde JETZT widerrufen und alles bereuen sad.gif ...

dann könntest Du Dich so wie ich auf das Testergebnis von Firestarter freuen und wir könnten den Champagner gemeinsam saufen yes.gif laugh.gif biggrin.gif ...

...oder willst Du wirklich noch bis zum Test von Firestarter zittern??! Überleg mal: wer weiß, wann unser Forumsfreund dazu kommt? Das könnte eine wochenlange Quälerei für Dich werden sadwalk.gif ...

...und dann mit DEM Ergebnis: hihihi.gif

Ich mein's wirklich nur gut wink.gif

In aller Freundschaft:
Andreas der Gütige

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...