handreas 5 Geschrieben 18. Juli 2005 Geschrieben 18. Juli 2005 Entschuldige das ich deinen Post zerstückelt hab Ich habe andere Erfahrungen gemacht wenn ich Schlepper mit Mulde oder Güllefass gefahren bin die mit Topzylinder ausgestattet waren. Bekommt der Topzylinder Druck steigt die Zugkraft an!Habe die ersten Fahrten bissel mit dem TZ gespielt weil ich auch der Meinung war der würde nichts bzw. nicht viel bringen aber....Befahre ich einen nassen Acker mit Druck auf dem TZ und nehme den Druck wärend des ausbringens von Gülle weg steigt der Schlupf am Schlepper an. Also mal den Schlupf laut Anzeige bis 30% gehen lassen und dann Druck auf dem TZ gegeben und schon gehts mit nur noch 10% Schlupf weiter Zudem kann ich das Fass auf dem Fahrgestell um 2m verschieben damit die Schlepperhinterachse nicht leichter wird!Der TZ bringt laut Hersteller (Veenhuis) 2,5t zusätzlich auf der Schleppervorderachse.←Hallo FIRESTARTER - eins vorweg: hier wird zerstückelt was das Zeug hält, dafür brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen! Zu einer lebendigen Diskussion gehört das einfach dazu....mein Problem ist halt nur, daß ich nicht zeitnah genug auf andere Beiträge wie z.B. den letzten von MaMu eingehen kann. Aber wer hier durchsteigen WILL, der kriegt das auch geregelt, obwohl die Reihenfolgen etwas durcheinander geraten. Für mich ist dieses Thema noch längst nicht gegessen - im Gegenteil freue ich mich über jede weitere Erkenntnis, wozu nicht nur interessante Fotos und Statements von Herstellern gehören, sondern eben gerade auch Eindrücke aus der Praxis. Die Physik spricht eine eindeutige Sprache: je höher die Last, desto mehr Zugkraft kann ich übertragen (konstanten Reibbeiwert natürlich vorausgesetzt). Sobald Du Druck auf den Topzylinder gibst, wird der Trecker insgesamt leichter (da laß ich mit mir auch nicht mehr spaßen!!!), wobei die Hinterachse stärker entlastet und die Vorderachse vergleichsweise weniger zusätzlich belastet wird. Deine Erfahrung ist sehr interessant und ich zweifle sie keineswegs an. Da sie auf den ersten Blick den Naturgesetzen widerspricht, muß man sich mal die Randbedingungen Deines Tests genauer ansehen. Die Kraftverteilung zwischen VA und HA ist bei heutigen Schleppern sehr komplex. Wenn Du Gelegenheit hast, Deinen Test zu wiederholen, schalte bitte die Differentialsperre zwischen VA und HA (also die Längssperre) so starr wie möglich, wenn's geht 100%, ein. Dann müßte der Schlupfmonitor ohne Topzylinder einen besseren (niedrigeren) Wert anzeigen. Ich hoffe, daß Dein Schlepper dabei vorn nicht abhebt - was aber das Ergebnis nicht beeinflussen würde. Hebt der Trecker vorn aus, nur Mut!! Versuch weiter zu fahren und denk an die Trecker-Trecks...was die können, kannst Du auch!! Und nicht vergessen: trotz Adrenalin-Überschuß den Effekt akribisch beobachten!!! Auf das Verschieben der Last auf dem Anhänger komme ich noch...das ist nämlich nichts weiter als eine Schaukelei zwischen Topzylinder und Schwerpunkt...das eine senkt die Stützlast und das andere erhöht sie wieder...Sehr wichtig Dein Hinweis mit den 2,5 Tonnen, die der Hersteller angibt! Befasse mich gerade intensiv mit der faktischen Kraft des Topzylinders, bei 12 cm Durchmesser und Hydraulik-Betriebsdruck des Schleppers von 180 bar wären maximal 20 Tonnen möglich (NUR Zylinder, NICHT Vorderachse). Das macht aber der Stickstoff-Speicher nicht mit, so daß ich nur mit ca. 40 bar rechne...Bitte weiterhin alle Erfahrungen, Herstellerangaben und Fotos einstellen!!! Dankbar grüßt: Andreas Zitieren
André 139 Geschrieben 18. Juli 2005 Autor Geschrieben 18. Juli 2005 Anbei 2 Fotos von einem Deutz Fahr Agrotron 260 MK3 im Einsatz mit Mulde beim Autobahnbau. Der 260er ist (bis auf den Nachfolger 265) der stärkste Deutz Schlepper.Das Argument für den Einsatz mit Mulde (als Ergänzung einer Dumperflotte) beruht auf wirtschaftlichen Aspekten:Zur Bodenstabilisierung wird der Schlepper mit einer Fräse eingesetzt. Wird die Fräse nicht benötigt, wechselt man auf die Mulde und umgeht somit Standzeiten, ergo bessere Auslastung von Maschine und Fahrer. Zitieren
FIRESTARTER 0 Geschrieben 18. Juli 2005 Geschrieben 18. Juli 2005 Puuu Glaub es wär mal interessant mit dem Gespann auf eine LKW-Waage zu fahren. Wenn ich keinen Denkfehler habe müsste die Waage weniger anzeigen wenn ich Druck auf dem TZ habe und die Vorderachse nicht auf der Waage steht oder?Daten von Fass & Schlepper stelle ich die Tage rein, vielleicht noch heute. Zitieren
MaMu 40 Geschrieben 18. Juli 2005 Geschrieben 18. Juli 2005 Puuu Glaub es wär mal interessant mit dem Gespann auf eine LKW-Waage zu fahren. Wenn ich keinen Denkfehler habe müsste die Waage weniger anzeigen wenn ich Druck auf dem TZ habe und die Vorderachse nicht auf der Waage steht oder?Daten von Fass & Schlepper stelle ich die Tage rein, vielleicht noch heute.←Wie wäre es, wenn du nur den Trecker auf die Waage fährst und dann dem TZ mal Feuer machst!!!!!!!!! Dann würden wir ja sehen, ob der Schlepper leichter oder schwerer wird! Zitieren
handreas 5 Geschrieben 18. Juli 2005 Geschrieben 18. Juli 2005 Puuu Glaub es wär mal interessant mit dem Gespann auf eine LKW-Waage zu fahren. Wenn ich keinen Denkfehler habe müsste die Waage weniger anzeigen wenn ich Druck auf dem TZ habe und die Vorderachse nicht auf der Waage steht oder?Daten von Fass & Schlepper stelle ich die Tage rein, vielleicht noch heute.←Hallo Firestarter, das ist eine Super-Idee! Es wäre toll, wenn Du das machen würdest. Ich weiß nicht, ob man da jede Wägung bezahlen muß. Die interessanteste Wägung wäre NUR der SCHLEPPER, mal mit, mal ohne TZ. Das gleiche könnte man mit dem Anhänger zur Kontrolle machen. Die Ergebnisse wären äußerst aufschlußreich, am besten nimmst Du ein Laptop zur Waage mit und gibst die Ergebnisse direkt durch...Deine obige Überlegung ist völlig korrekt, aber auch hier im Forum eigentlich unstrittig. Klar wird die Vorderachse bei Einsatz des TZ schwerer und deshalb der "restliche" Zug leichter - das Gesamtgewicht Deines Zuges kann sich durch den TZ schließlich nicht ändern. Also bis bald, Du würdest uns hier einen großen Dienst erweisen Gruß Andreas PS wie ich gerade in meiner Beitragsvorschau sehe, kann Marcus (MaMu) es auch nicht abwarten und ist mir schon zuvorgekommen...also okay Marcus, wenn Du den Showdown suchst @ Firestarter: hast Du die Möglichkeit, die Höhe des Druckes auf dem TZ an einem Manometer abzulesen? Das wäre auch noch interessant! Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.