Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Also Handreas!

Erstmal Respekt vor deinem Schreibeifer! Da kommt man ja ins Schwitzen!

Das zweite Bier geht dann auf dich wegen der herablassenden Bemerkung über die Bauigel! tongue.gif Das steht auch fest!

Und dann muss ich dir sagen, das ich soo schnell nicht aufgegben werde!

Habe eigentlich nicht so viel Lust auf Tippen, muss jetzt aber doch wohl ran!

Also Wird ein Moment in ein Träger auf 2 Stützen eingeleitet, hat dieses über die gesamte Länge des Trägers die gleiche Wirkung auf die Auflager (Drehpunkt) denn Summe aller Momente muss gleich null sein, egal wo die Einspeisung erfolgt ODER?

Das Gebilde (Trecker) würde nun, um bei unserem Beispiel zu bleiben, links drehen wenn die Linienlast (angenommenes Eigengewicht des Treckers) und das Moment durch die Auflagerkraft der Deichsel nicht größer wären.

Zur Erläuterung:

Die Kraft des Topzylinders kommt also am Treckerrahmen an. Da nicht im rechten Winkel, zerlegen wir in Horizontal und Vertikalkomponente, genauso wie du das auch gemacht hast!
Die Horizontalkraft bewirkt nun ein linksdrehendes Moment, da sind wir uns ja einig! Dieses Moment bewirkt nun, da zwei Auflager vorhanden (VA + HA), eine Entlastung der HA und eine Belastung der VA um den gleichen Betrag.

Wie kommt dieses Moment zustande?

Wäre nicht die Kupplung, würden Anhänger und Trecker auseinander geschoben und Schluss. Die Kupplung wirkt hier aber als Gegenlager und wird mit dem gleichen Betrag in horizontaler, aber gegensätzlicher Richtung belastet.

Mit der erhöhten Reibung hast du also auch Recht und man wird dadurch einen größeren Verschleiss erhalten ---> Nachteil!

Wir reden also von einem Kräftepaar dessen Beträge gleich groß sind und einem Abstand dazwischen = Moment in seiner absoluten Reinheit!

Fazit: Hier entsteht keine Vertikalkraft, die den Trecker leichter machen könnte!

Aber wir haben ja noch eine Horizontalkraft aus der oben vorgenommenen Zerlegung. Right? wink.gif

Diese Komponente zeigt am Angriffspunkt Trecker tatsächlich nach oben. Wo findet sie aber Ihr Gegenlager?

Die Kupplung muss hier wieder einmal herhalten. Würde das untere Maul brechen, würde der Anhänger nach unten fallen und auch hier wäre wieder Schluss!

Fazit: Eine weitere Erhöhung der Reibung in der Kupplung und eine undefinierte Spannung im Werkstück zwischen Kupplung und Einleitpunkt des Topzylinders mit dem Betrag Fv/A.

Nun zum Anhänger!

Machen wir es kurz.
Die Horizontalkraft (gleiche wie beim Trecker, denn actio gleich reactio) bewirkt eine Zugspannung in der Deichsel zwischen dem Einleitpunkt (gedachter Schnittpunkt Achse Topzylinder und Deischel) und dem Auge in der Kupplung. Punkt! huh.gif Mehr als Reibung zwischen dem Auge und dem Bolzen und der Zugspannung Fh/A entsteht da nicht.

Und jetzt kommt mein Denkfehler. Ich ging auch hier von einem Moment aus, verursacht durch das kräftepaar Kraft Topzyl.vertikal und reaktionskraft Kupplung welches die Deichsel auf Biegung beanspruchen würde, aber keine wesentliche Belastung der Hinteachse verursachen würde.

Die Kupplung ist hier aber das linke Auflager das Systens Anhänger.
Die Kraft bewirkt also eine vergrößerte Auflagerreaktion in beiden Auflagern, Kupplung und dem Auflager Achse/Räder. Wobei wir ja eben weiter oben festgestelt hatten, das die erhöhte Lagerkraft an der Kupplung im Trecker nur Spannungen verursacht. Da hast du also Recht top.gif

Wenn man einen Abstand Fusspunkt Topzylinder-Kupplung von 0,5m annimmt und den Abstand Kupplung-Achse Hänger von 3m wäre die Auflagerkraft an der Achse nur 1/3 F Topzyl. Vertikal. An den Rädern dann 1/6 der eingeleiteten Kraft. Also wesentlich kleiner als das untere Maul der Kupplung verkraften muss, welche mit 2/3 Fv belastet wird.

Mein Fazit lautet somit:

Die Belastung im Treckerrahmen erhöhen sich durch Zugspannungen und dem eingeleiteten Moment. Die Auflagerkräfte verschieben sich und die Achslast des Anhängers vergrößert sich.

Oder? eusa_think.gif

Warte auf deine Antwort!

Auch beim Bier am Samstag im Roadstop wenn du da bist! shades.gif wave.gif bearbeitet von MaMu

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

nach der theorie mal was zum anschauen.von dem ganzen lesen kriegste ja nen trockenden hals.

als beschreibung zu dem bild gab es folgenden text:
Die Zwangslenkung erhöht bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich den Fahrkomfort da der angehängte Güllewagen in jeden fall die Spur der Antriebseinheit hält.
Durch die Scharmüller Kupplung kann zusätzliche Stützlast auf den Schlepper verlagert und damit das zulässige Gesamtgewicht erhöht werden.
Mit Hilfe des Topzylinders kann der Druck auf die Vorderachse erhöht werden-die Zugkraft des Schleppers steigt.

2005/07/post-785-1121541182.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
nach der theorie mal was zum anschauen.von dem ganzen lesen kriegste ja nen trockenden hals.

Mit Hilfe des Topzylinders kann der Druck auf die Vorderachse erhöht werden-die Zugkraft des Schleppers steigt.

Hallo BerndSt,

daß Du einen trockenen Hals bekommen hast, tut mir echt leid - insbesondere weil ich mir gerade ein frisches eiskaltes Pils aufgemacht habe tongue.gif - gern würd ich Dir eins rüberschieben, aber uns trennen 400 km...vielleicht treffen wir uns ja mal, dann hast Du zwei große Pils bei mir gut!

Ich freue mich über jedes eingestellte Detailbild, weil ich an dem Thema weiter dranbleiben will. Auch Dein neuestes ist wieder extrem aufschlußreich, danke!!

Übrigens war mein recht ausführlicher Text mit ganz schön viel Arbeit verbunden! Ich möchte nämlich hier keinen Murks verbreiten und bevor ich sowas schreibe, mach ich mir echt nen Kopf daran...

Man muß auch mal Mitleid mit dem Schreiber solcher Texte haben: wenn Du schon beim Lesen ne Staublunge kriegst, was meinst Du wohl, wieviele Bier ich vernichten mußte beim Schreiben?

Unserem Kollegen MaMu bin ich auch noch ne Antwort schuldig, das wird auch wieder Arbeit...

Eins kann ich aber jetzt schon sagen: die Werbeaussage, daß durch den Topzylinder die Zugkraft des Schleppers steigt, ist purer Blödsinn. Denn - und jetzt fasse ich mich kurz, muß wieder an Deinen trockenen Hals denken! - der Trecker wird leichter, weil ihm Stützlast durch diesen Zylinder entzogen wird. Die Stützlast gehört nun mal zum Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und wirkt sich auf dessen Traktion aus...übrigens sieht das auch vor dem "Gesetzgeber" so aus: die Stützlast erhöht das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und vermindert das Gewicht des Anhängers (besonders interessant bei ungebremsten Anhängern!).

Jedenfalls freue ich mich, daß auch Du an dem Thema dranbleibst!!

Und jetzt trink doch mal was, ich krieg schon ein schlechtes Gewissen!

Andreas bearbeitet von handreas
Geschrieben (bearbeitet)

Die Zwangslenkung erhöht bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich den Fahrkomfort da der angehängte Güllewagen in jeden fall die Spur der Antriebseinheit hält.
Durch die Scharmüller Kupplung kann zusätzliche Stützlast auf den Schlepper verlagert und damit das zulässige Gesamtgewicht erhöht werden.

ohmy.gif Na jetzt seh ich erstmal richtig, das der Topzylinder fast waagerecht am Schlepper angreift!

An meiner Überlegung ändert das, mal kurz überlegen,....................... aber ............ nichts!
Die Zerlegung in Fv und Fh würde zwar am Schlepper entfallen und das Moment am Anhänger wäre Abstand Topzylinder Fusspunkt-Deichsel aber sonst bliebe alles gleich!!! tongue.gif

Das sich das Gespann durch den ganzen Aufwand beruhigt, leuchtet mir ein! Kann mich noch an das Klappern der Kupplung erinnern, wenn ich mal mit dem Schlepper unterwegs war! Wenn das auch ein alter Hannomag Brilliant 600 war!
Ein echt altes Schätzchen mit Zwischengas beim Schalten rolleyes.gif

Das mit der trockenen Kehle von BerndSt tut mir auch leid!

Ich habe übrigens gestern im Roadstop ein oder zwei Bier vernichtet!!!!! wave.gif
Wären mehr geworden, wenn ich nicht noch hätte fahren müssen! shades.gif

Man sollte niemand in dieser Art und Weise leiden lassen!

Prost an euch beide, auch wenn das nächste Bier bis heute Abend warten muss! hehe bearbeitet von MaMu
Geschrieben
Eins kann ich aber jetzt schon sagen: die Werbeaussage, daß durch den Topzylinder die Zugkraft des Schleppers steigt, ist purer Blödsinn. Denn der Trecker wird leichter, weil ihm Stützlast durch diesen Zylinder entzogen wird. Die Stützlast gehört nun mal zum Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und wirkt sich auf dessen Traktion aus...übrigens sieht das auch vor dem "Gesetzgeber" so aus: die Stützlast erhöht das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und vermindert das Gewicht des Anhängers (besonders interessant bei ungebremsten Anhängern!).
Andreas

Entschuldige das ich deinen Post zerstückelt hab unsure.gif

Ich habe andere Erfahrungen gemacht wenn ich Schlepper mit Mulde oder Güllefass gefahren bin die mit Topzylinder ausgestattet waren. Bekommt der Topzylinder Druck steigt die Zugkraft an!

Habe die ersten Fahrten bissel mit dem TZ gespielt weil ich auch der Meinung war der würde nichts bzw. nicht viel bringen aber....

Befahre ich einen nassen Acker mit Druck auf dem TZ und nehme den Druck wärend des ausbringens von Gülle weg steigt der Schlupf am Schlepper an. Also mal den Schlupf laut Anzeige bis 30% gehen lassen und dann Druck auf dem TZ gegeben und schon gehts mit nur noch 10% Schlupf weiter top.gif Zudem kann ich das Fass auf dem Fahrgestell um 2m verschieben damit die Schlepperhinterachse nicht leichter wird!
Der TZ bringt laut Hersteller (Veenhuis) 2,5t zusätzlich auf der Schleppervorderachse.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...