handreas 5 Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 (bearbeitet) Hallo zusammen, danke für die Bilder (es dürfen gerne noch mehr kommen). Ich will mir jetzt keinen "Schnellschuß" erlauben, erstmal noch die Frage: welche Vorteile nennen die Hersteller konkret?? Ich habe auf der Website von Kramp nichts gefunden (gab aber auch EDV-Probleme). Bitte evtl. den direkten Link angeben, danke! Kleine Anmerkung denn doch noch: Offenkundig wird hier ein größerer Anteil der Anhängermasse auf die Anhängerkupplung verlagert (als Stützlast), indem ich die Anhängerachsen weiter nach hinten bzw. den Aufbau nach vorn verlege (ähnlich dem Sattelschlepper: für eine dreiachsige Zugmaschine wird das - dann weniger tragende - Achsaggregat des Aufliegers weiter nach hinten gerückt). Die erhöhte Stützlast am Schlepper bewirkt (bei der "Normalversion", also Kupplung hinter Hinterachse) ein Moment um die Hinterachse, das die Vorderachse entlastet. Durch den Druckzylinder bringe ich ein gegenläufiges Moment auf, um den Effekt zu kompensieren. Klar geht das als Biegung in den Schlepperrahmen. Dumme Sache: die Gegenkraft des Druckzylinders bewirkt auch wieder eine zusätzliche Belastung der Anhängerachsen...hier ist das Verhältnis der Hebelarmlängen entscheidend...Jetzt ist's doch etwas mehr geworden, jedenfalls lohnt es sich, weiter drüber nachzudenken...ich bleibe dran! Gruß Andreas bearbeitet 7. Juli 2005 von handreas Zitieren
Gast Deep Throat Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Ich habe auf der Website von Kramp nichts gefunden (gab aber auch EDV-Probleme). Bitte evtl. den direkten Link angeben, danke!http://www.krampe.de/je-media/htmls/aktuell/aktuell-13.htmlbitteschön Ich denke das da ein Teil der Stützlast auf die Vorderachse übertragen wird, dadurch aber die Anhängerachsen nicht wesentlich mehr belastet werdenDer Rahmen vom Schlepper wird da natürlich auf Biegung beansprucht, aber ich denke das dem das nichts ausmacht Zitieren
BerndSt 20 Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 dadurch das die hinterachse den druck bekommt von dem anhänger kann man mit dem zylinder gegenwirken.durch die obere position des topzylinders wir das gewicht auch auf die vorderachse übertragen womit traktion gegenüge an den beiden achsen anliegt.auswirkungen auf dem rahmen des schleppers hat dieses in keinster weise.die grossen schlepper sind heut zu tage schon sehr stabil konzipiert.die schlepper die ich immer im einsatz hatte lagen schon bei einen leergewicht von 7,4-8,5 tonnen.da ist die ballastierung noch net mal eingerechnet.auf dem anhänger hat dieses system keinerlei zusätzliche belastung oder beschädigungenauf dem bild kann man sehen wie die gewichtsverlagerung funktioniert.der aufbau sitzt eigendlich noch weiter hinten kann durch einen hydraulikzylinder auf den rahmen verschoben werdenich kümmere mich mal um weitere infos Zitieren
BerndSt 20 Geschrieben 9. Juli 2005 Geschrieben 9. Juli 2005 ich hab nochmal 2 bilder raus gesucht von erdtransporten mit schleppern. Zitieren
MaMu 40 Geschrieben 10. Juli 2005 Geschrieben 10. Juli 2005 Dem Rahmen macht das nichts.Der SChlepper wird unter Spannung gehalten und der Oberlenkerzylinder der Mulde ist mit Stickstoffspeichern gekoppelt, so erhält man noch einen Federungseffekt.←Ohne die "Puffer" kann ich mir das auch nicht vorstellen!Mich würde mal interessieren, wie die Anhängung am Schlepper aussieht! Wie überträgt man das Moment auf den Rahmen? Gibt es dazu auch Bilder?Und wie stellt man sicher, das der Zylinder keine Momente übernehmen muss und nur axial belastet wird?!Das Aufliegerprinzip scheint mir, was die Kosten und die Umsetzung angeht, besser geeignet als die Kupplung! Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.