Gast Deep Throat Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 Nabend Nochmal zum eigentlichen Thema Ich hab bei Krampe auf der Homepage gelesen das durch einen hydraulischen Oberlenker ein Teil des Anhängergewichtes auf die Vorderachse des Schleppers verlagert werden kann In meinen Augen ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, so kann mann am Schlepper Gewicht und so auch Treibstoff sparengrade bei den heutigen Dieselpreisen ist das ja nicht ganz unwichtig Zitieren
handreas 5 Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 ...hmmm... Ich glaube, jetzt hat's mir wirklich die Sprache verschlagen. Ich versuche, mir das vorzustellen...ob das dem Rahmen des Schleppers recht ist? Gibt es dazu weitere Informationen wie z.B. eine Skizze? Gruß Andreas Zitieren
BerndSt 20 Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 (bearbeitet) ja den topzylinder.das is ne feine sache.so kannste noch gewicht vom anhänger auf dem schlepper bringen.dadurch wirkt sich die gewichtsübertragung auf die vorderachse.is sehr effektiv die geschichte die holländer haben uns es vorgemacht.ich muss mal schauen ob ich darüber noch bilder finde.sonst muss ich mal bei meiner alten firma vorbei schauen.dort haben wir des prinzip an einen mechanischen zwangsgelenkten 3 achser anhänger und 38kubik mulde.auf dem bild kannste den zylinder schon mal sehen.anstelle eines oberlenkers kommt dort ein bock zum einsatz wo dieser zylinder befestigt wird.bei dem auf dem bild gezeigten gerät funktioniert die gewichtsübertragung durch die verschiebung des aufbaus.je weiter der aufbau nach vorne (richtung schlepper) gefahren wird umso mehr gewicht drückt auf dem schlepper bzw auf die vorderachse.daurch gehts echt nochmal vorwärts.für fragen bin ich gerne offen bearbeitet 7. Juli 2005 von BerndSt Zitieren
Gast Quadgott Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 Dem Rahmen macht das nichts.Der SChlepper wird unter Spannung gehalten und der Oberlenkerzylinder der Mulde ist mit Stickstoffspeichern gekoppelt, so erhält man noch einen Federungseffekt. Zitieren
BerndSt 20 Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 (bearbeitet) bei der firma ag-chem in holland habe ich noch dieses interessante bild zu dem thema gefunden.die mulde is net gerade gross aber 10kubik wassermass is schon ok.und ne strassenzulassung gibts auch dafür.bild 1 zeigt wie ein schlepper mit mulde im einsatz ist.passend ballastiert mit frontgewicht und über 180ps. bearbeitet 7. Juli 2005 von BerndSt Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.