Bauforum24 1.291 Geschrieben 25. März 2009 Geschrieben 25. März 2009 In der nordfranzösischen Kleinstadt Hazebrouck, ca. 40 km südlich von Dünkirchen, errichtet das Bauunternehmen Eifrage TP Nord (Wattignies/Lille) zurzeit ein 10.000 m³ fassendes Regenwasser-Rückhaltebecken. Auftraggeber ist die Stadtverwaltung der 21.000 Einwohner zählenden Gemeinde. Das 12 m tief in den Boden eingelassene Bassin hat einen Durchmesser von ca. 35 m und wird nach heftigen Regenfällen die städtische Kanalisation entlasten. Nur Autobetonpumpen mit großem Arbeitsbereich und flexibler Masttechnik können hier sinnvoll eingesetzt werden. Weit, tief und über Pfeiler hinweg ? der Putzmeister M 47 "Fünfling" passt sich auch bei der Betonage dieses Regenwasser-Rückhaltebeckens flexibel den Baustellenverhältnissen an.Den Auftrag zum Pumpen der ca. 1.100 m³ Beton für Beckenwand, Bodenplatte und für die acht Säulen im Bassin ? sie tragen später die Abdeckung des Speichers - erhielt der Betonpumpenbetreiber Transports Samyn aus dem 20 km entfernten Arques. Seine erst wenige Monate alte PM-Autobetonpumpe M 47-5 bringt die Vorraussetzung mit für das Arbeiten im Tiefbau, nämlich ausreichende Mastlänge und eine flexible Kinematik des 5-armigen Auslegers Die Maschine steht korrekt abgestützt unmittelbar vor dem Betonring, der das Regenwasser-Rückhaltebecken umfasst, und wird den Anschluss der Bodenplatte an die Beckenwand betonieren (52 m³). Dazu muss Maschinist Bernard Battel in 12 m Tiefe mit der Mastspitze einen Kreisbogen von 35 m Durchmesser fahren. Dabei befindet sich der Endschlauch entweder innerhalb der Armierung oder konstant in etwa 20 cm Höhe über der Bewehrung. Da der M 47-5 mit EBC-Maststeuerung ausgerüstet ist, kann Fahrer Battel über die Funkfernbedienung eine zusätzliche Dämpfung des Verteilermast einschalten Pumpenfahrer Bernhard BattelAber die Maschine ist auch auf Baustellen von anderer Größenordnung zu Hause. Das wird an einigen Spezifikationen deutlich, die kundenseitig vorgenommen wurden. Beispielsweise hat man in Frankreich den 4-Achser (DB 4144) von 35 t auf 41 t zulässiges Gesamtgewicht aufgelastet und zusätzliche Halterungen sowie Ablagen für weitere Förderrohre angebracht. Insgesamt kann der M 47-5 von Transports Samyn jetzt bis zu 100 m Rohrleitung (DN 100) an Bord mitführen. Um beim Pumpen den Betondruck in der am Boden verlegten Förderleitung nicht zu hoch zu fahren, kommt dem Maschinist die rechnergestützte elektronische Pumpsteuerung zu gute. Denn das EPS-System bietet gegenüber konventionellen Steuerungen neben einem ruhigeren Pumpverhalten mit entsprechend geringerem Kraftstoffverbrauch, auch die Möglichkeit der Förderdruckbegrenzung. Dazu wird mittels Drehwahlschalter an der Funkfernsteuerung der gewünschte maximale Druck vorgegeben. Dieser Wert wird auch auf dem Display angezeigt und lässt sich jederzeit ändern. Die kleineren Baustellen bedient Monsieur Cousin mit seinen Fahrmisch-Betonpumpen, wie hier mit einer Putzmeister PUMI 24.67 Q.Das Unternehmen Transports-Samyn besteht seit 25 Jahren. Gegründet wurde die Firma von Patrick Samyn, der im Norden Frankreichs als Transportunternehmen für Beton und andere Baumaterialien schnell einen guten Name erwarb und schon bald einen eigenen Betonpumpendienst aufbaute. Im Jahr 2001 übernahm Damien Cousin die Firma einschließlich aller Mitarbeiter. Inzwischen ist die Belegschaft auf 47 Personen gewachsen, auch Ehefrau Aurelie arbeitet mit. Fast verdoppelt hat sich die Fahrzeugflotte in den vergangenen sieben Jahren. Neben anderen LKW zählen heute 15 Fahrmischer, 12 PUMI Fahrmischer-Betonpumpen und 13 Autobetonpumpen zum Transportunternehmen Samyn. Einige der Samyn-Fahrmischer, PUMI wie auch Autobetonpumpen, können ohne Maschinisten angemietet und stattdessen mit eigenem Personal gefahren werden.Das Haupteinzugsgebiet von Transports Samyn sieht Monsieur Cousin im Umkreis von etwa zwei Autostunden rund um den Firmensitz in Arques. Oft kommen die Fahrer deshalb am Abend nicht mehr auf das Betriebsgelände zurück, sondern nehmen die Betonpumpen mit zu ihrem Wohnsitz. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Kraftstoff. Gereinigt werden die Maschinen dann auf dem Gelände eines der Betonwerke, mit denen Transports Samyn zusammenarbeitet. Damien Cousin, der ?Patron" von Transports Samyn.Die üblichen Wartungsarbeiten und Reparaturen lässt Damien Cousin in der eigenen, gut ausgestatteten Werkstatt erledigen. Werden für die PM-Betonpumpen einmal Verschleißteile benötigt, die am eigenen Lager nicht vorrätig sind, funktioniert die Versorgung schnell. ?Der Teile-Transport vom Putzmeister France Zentrallager im Süden von Paris bis zu uns dauert nur etwa drei Stunden, - damit kann ich leben", so Monsieur Cousin in einem Gespräch. Neben dem schnell reagierenden Kundenservice bewertet der Unternehmer vor allem das ständig erweiterte PM-Angebot an technischen Innovationen positiv, - aktuell z.B. die ?Follow Me"-Maststeuerung durch Auslenken des Endschlauchs.Vorbildlich ist, wie ernst man bei Transports Samyn das Thema Sicherheit und Schulung der Mitarbeiter nimmt. Bevor beispielsweise ein neuer Betonpumpenfahrer seine Maschine übernimmt, begleitet ihn ein erfahrener Kollege über mehrere Wochen hinweg auf die Baustellen. Dabei wird nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis die PUMI bzw. Autobetonpumpe sicher abgestützt, gelernt, den erforderlichen Abstand zu Stromleitungen einzuhalten. Natürlich wird auch die Reinigung von Förderleitung und Pumpe ?am Objekt" trainiert. Mit Francois Gruwe verfügt Transport Samyn darüber hinaus über einen Mitarbeiter, der sich neben den alltäglichen Büro- und Lagerarbeiten vor allem um die Einhaltung der sicherheitsrelevanten Aspekte in der Firma, der Fahrzeuge und auf den Baustellen kümmert.Mehr Bauforum24 News... Artikel: PUMI 24.67 beim Gleisbau Artikel: Putzmeister auf der Intermat 2009 Fotostrecke: Putzmeister auf der bauma China 2008(Fotos: Putzmeister) Zitieren
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