Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.694

Vögele Fertiger Super 2100-2 bauen 110 km langen Autobahnabschnitt


Recommended Posts

In China werden derzeit in einer atemberaubenden Geschwindigkeit Straßenbauprojekte verwirklicht, von denen in anderen Ländern nur geträumt werden kann. So auch in der Provinz Hunan, wo das Bauunternehmen Guangdong Liantai Group Co., Ltd., in nur drei Jahren den rund 110 km langen Shao-Yong-Expressway baut. Zunächst galt es, 800.000 t Zementmischgut als Tragschicht einzubauen und anschließend zu verdichten. Die Aufgabe stellte eine Bewährungsprobe für zwei Vögele Fertiger vom Typ Super 2100-2 und zahlreiche Hamm Walzenzüge der Serie 3000 dar.

voegele_hunan_01.jpg


Die beiden Super 2100-2 arbeiten auch bei der großen Arbeitsbreite von 13 m zuverlässig.

Der Shao-Yong-Expressway wird ein wichtiger Baustein des Fernverkehrsnetzes sein und ist von immenser strategischer Bedeutung für das Reich der Mitte. Der 110 km lange Streckenabschnitt zwischen den Millionenmetropolen Shaoyang und Yongzhou ist Teil der 1.738 km langen Nord-Süd-Achse zwischen der Großstadt Taiyuan und dem Spielerparadies Macau. Die neue, parallel verlaufende Verbindung soll den Expressway zwischen Peking und Zhuhai entlasten, der insgesamt über 2.291 km durch China führt. Dieser Expressway ist als Staustrecke bekannt.

Das Projekt begann im Mai 2006 mit dem Einbau einer zementgebundenen Tragschicht. Um eine hochtragfähige Grundlage für den Straßenaufbau zu schaffen, wurde diese besonders dick dimensioniert: Die Schicht besteht aus drei Lagen, wobei die erste 20 cm und die beiden folgenden jeweils 19 cm stark sind. Allein für die Tragschicht wurden 800.000 t des Zementmischguts CTB (Cement-Treated Base) benötigt, das in acht Mischanlagen hergestellt wurde. Die Materialversorgung hatte die Guangdong Liantai Group minutiös geplant: Die Kapazität jeder einzelnen Anlage betrug 500 t pro Stunde, und bis zu zehn Lkw pro Anlage waren anschließend damit beschäftigt, das Mischgut pünktlich zur Baustelle zu transportieren und in die Materialbunker der Straßenfertiger zu übergeben.

Der Shao-Yong-Expressway wird in beide Richtungen vierspurig ausgebaut und ist insgesamt 52 m breit. Beim Einbau setzte das ausführende Bauunternehmen, die Guangdong Liantai Group Co., Ltd., auf Fertiger aus dem Hause Vögele. Die beiden Super 2100-2 waren mit einer Standardbohle SB 250 TP1 ausgerüstet. Die Arbeitsbreite betrug jeweils 13 m und entsprach zwei Fahrspuren. Der Super 2100-2 besitzt einen Dieselmotor mit 182 kW. Auch Materialbunker sowie Kratzförderer und Verteilerschnecke sind für große Einbaukapazitäten ausgelegt. Bis zu 1.100 t kann ein Super 2100-2 in der Stunde verlegen. Somit eignet sich der Straßenfertiger besonders für großen Baustellen wie der des Shao-Yong-Expressways.

Überhaupt konnten die beiden Vögele-Fertiger auf der Baustelle des Shao-Yong-Expressways beweisen, dass die Wahl der Vögele Maschinen richtig war. Beim Bau der zementgebundenen Tragschicht wurde mithilfe der Hochverdichtungstechnologie ein vorverdichtetes, profilgenaues Ergebnis erzielt. Zementgebundene Tragschichten bestehen aus ungebrochenen und/oder gebrochenen Baustoffgemischen und dem hydraulischen Bindemittel Zement. Solche Materialien lassen sich mit einem Super-Fertiger gut einbauen, wie auch auf dem Shao-Yong-Expressway zu sehen war: Die Einbaubohle SB 250 TP1 mit einer impulshydraulisch beaufschlagten Pressleiste erzielte, laut Vögele, erstklassige Vorverdichtungswerte.

Wie bereits zuvor im Erdbau kamen bei der Herstellung der Endverdichtung der hydraulisch gebundenen Tragschicht Walzenzüge der Serie 3000 von Hamm zum Einsatz. Gleich zehn Exemplare der orangefarbenen Hamm Maschinen waren auf der Baustelle aktiv.

voegele_hunan_02.jpg


Der Super 2100-2 mit Hochverdichtungsbohle erzielte beim Einbau der dick dimensionierten
Tragschicht hohe Verdichtungswerte.


Die Guangdong Liantai Group Co., Ltd., ist mit der Leistung aller Maschinen ebenso wie mit dem Service von Wirtgen China hochzufrieden. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen auch bei diesem Großprojekt für Produkte von Vögele und Hamm. Der Einsatz von Maschinen aus der Wirtgen Group hat bei dem Bauunternehmen Tradition. Bereits viele Bauprojekte wickelte die Guangdong Liantai Group erfolgreich mit Vögele Fertigern ab. Nun steht noch der Einbau der Asphaltschichten aus. Auch hier werden die beiden Vögele Fertiger vom Typ Super 2100-2 die Hauptrolle spielen. Auf die zementgebundene Tragschicht sollen 10 cm Asphalttragschicht, 6 cm Binderschicht und 5 cm Deckschicht verlegt werden. Nach kurzer Bauzeit von lediglich drei Jahren wird der Shao-Yong-Expressway 2009 dem Verkehr übergeben werden. Die Neubaustrecke führt dann auf den 110 km über 90 Brücken und durch 17 Tunnel.


Zementgebundene Tragschichten (CTB)

Tragschichten haben die Aufgabe, den nachfolgenden Schichten, beispielsweise der Asphaltbinderschicht und der Asphaltdeckschicht, eine gleichmäßige und hochstandfeste Grundlage zu bieten. Im Verbund mit diesen Schichten nehmen sie die Verkehrskräfte auf und verteilen diese auf die Unterlage. Um die Tragfähigkeit der Straße zu erhalten, müssen Tragschichten den Unterbau zudem schnell und wirksam gegen Niederschläge schützen.

Tragschichten werden vielfach als zementgebundene Tragschicht (CTB für »Cement-Treated Base«) ausgeführt. Solche Tragschichten haben sich im Straßenbau bewährt. Die im Zentralmischverfahren hergestellten Einbaugemische werden per Lkw auf die Baustelle transportiert.

Bei größeren Transportentfernungen oder bei ungünstiger Witterung sollte das Gemisch mit Planen abgedeckt werden. Für den Einbau empfiehlt sich der Einsatz von Straßenfertigern mit Hochverdichtungsbohlen. Der Vorteil: Es lässt sich so bereits bei der Tragschicht ein hoher Verdichtungsgrad erzielen. Für eine einwandfreie Verbindung mehrerer Schichten ist ein Einbau frisch auf frisch geboten. Zur Verdichtung zementgebundener Tragschichten werden Gummiradwalzen und/oder Walzenzüge eingesetzt.

Mehr Bauforum24 News...

information.jpg

Diskussion: Strassenfertiger - Funktionsweise, Daten, Infos
Artikel: Autoroute Transmaghrébine: das größte Straßenbauprojekt weltweit

Kamera_10.jpg

Video: Jürgen Brenzinger über die Vögele-Fertiger der "Strich 2"-Generation auf der NordBau 2007 auf BF24 TV (siehe Kapitel Vögele Super 1800-2)

Fotoapparat_01.jpg

Fotostrecke: Vögele auf der bauma China 2008
Fotostrecke: Wirtgen Group Technologie Tage 2008 in Tirschenreuth

(Fotos: Vögele)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...