JCB406 0 Geschrieben 22. März 2009 Geschrieben 22. März 2009 (bearbeitet) Hallo, habe seit gestern ein Problem bei meinem Radlader JCB 406 Bj.89. War gerade am arbeiten, auf einmal knackt es und die Karre steht . Habe dann vorsichtig wieder sachte Gas gegeben - die Karre steht wie festgenagelt. Also raus und Ursachenforschung betrieben. Vorwärtsgang rein - nix tut sich. Sachte Gas gegeben, der Wandler fängt sich an zu drehen und die Antriebswellen zur Vorderachse und Hinterachse fangen auch an zu drehen - also Wandler ok. Ganz langsam fangen dann die Räder vorne rechts und links sowie das linke Hinterrad an zu drehen - hinten rechts tut sich nix. Bisschen mehr Gas - dann lässt es auf einmal einen kurzen mechanischen Knacks (meiner Ansicht nach aber nicht mahlend - sondern wie ein kurzer Schlag), das rechte Hinterrad dreht sich ein Stückchen weiter und blockiert wieder. So ich hab's dann gut sein lassen. Die Karre steht jetzt wo sie steht. Offensichtlich hat das Differential nichts, sondern der Fehler liegt irgendwo aussen am Rad. So wie es aussieht haben die JCB aussen am Rad nochmal eine Planetenuntersetzung. Ich sehe da nämlich an der Radnabe unter einem abschraubbaren Deckel drei in der Radnabe eingelassene Wellenstümpfe und eine Innensechskantschraube - vermutlich ist da Öl drin. Von aussen komme ich da aber nicht weiter. Müsste also den rechten Achsstumpf abschrauben. Da mein Radlader aus einer Insolvenz kommt habe ich keine Unterlagen wie eine Explosionszeichnung oder ähnliches und wäre für alles dankbar - natürlich gegen Unkostenerstattung. Weiterhin weiß ich nicht, was mich, wenn ich den rechten Achstumpf ab habe, erwartet - im schlimmsten Fall fallen ein paar Zahnräder raus und ich weiß nicht wie alles zusammen war. Also bitte ich um Unterstützung - bin dankbar für alles. Vielleicht hatte ja einer von euch schon das gleich Problem. Habe bislang nur im Auto und Motorradbereich Erfahrungen - noch nicht mit "Heavy Metal". Als haut in die Tasten.Gruß Tom Ach ja, es handelt sich um eine Hurth Achse. Es ist eine Starrachse - also keine lenkbare. bearbeitet 22. März 2009 von JCB406 Zitieren
desperado 0 Geschrieben 27. März 2009 Geschrieben 27. März 2009 hallowürde so mal auf die planeten tippen , ggf. öl ablassschraube lösen und auf späne untersuchen , ich denke dass du um eine demontage des rades/ felge nicht herumkommen wirst Zitieren
Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 ja das klingt recht sicher nach zerbrochenen Planetenräder. Die Hurth Achse ist eine sehr schön zu servicierende Achse. Es wäre schön Schadensbilder zu sehen. poste doch mal was zu deiner Reparatur rein.. Zitieren
JCB406 0 Geschrieben 29. März 2009 Autor Geschrieben 29. März 2009 Danke für die ersten Infos. Sobald ich die ersten Bilder habe, stelle ich sie hier rein.Gruß Tom Zitieren
JCB406 0 Geschrieben 8. April 2009 Autor Geschrieben 8. April 2009 Hallo, habe die Achse jetzt auseinander, guckt mal ... so jetzt die Fragen:1. ist jemand im Forum, der mir die Teile besorgen kann ?2. kriegt man die 3 Planetenräder einzeln ?3. wenn ja, wie presst man die Achsen der Planetenräder aus (vermutlich von innen nach aussen) - wie sind diese abgedichtet (O-Ring ?)4. Die Antriebswelle und das große Umlaufzahnrad (linkes Bild) sehen noch recht gut aus. Na gut, ein paar Ecken und Kanten sind natürlich reingedrückt. Kriegt ich aber bestimmt mit einem Ölschleifstein geglättet - oder würdet ihr auch die Antriebswelle und das große Zahnrad wechseln ?5. Ein paar kleine Lagernadeln sind mir auch noch entgegen gekommen - woher die kommen weiß ich noch nicht - die Zahnräder sind ja gleitgelagert - hat einer eine Idee ? - oder eine Explosionszeichnung ...6. Wenn alles wieder zusammen ist - was für Öl wird eingefüllt ? Hypoidöl ?Danke für eure Antworten Zitieren
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