Gast Beat Geschrieben 22. März 2009 Geschrieben 22. März 2009 Üblich ist das sicher nicht. Aber ich würde dies eher als unregelmässiges Arbeiten bezeichnen. Da wo ich momentan arbeite wird ein Einkaufszentrum während des laufenden Betriebs umgebaut. Da müssen wir auch in Schicht arbeiten, bis Nachts um 22h00 oder noch langer. Das da Samstags oder Sonntags gearbeitet wird ist daher schon zum Standard geworden.Ich persönlich habe nichts dagegen einzuwenden, die einzigen Bedingungen sind, das die Stunden dementsprechend bezahlt werden, das heisst den Tarifen nach ausgeglichen werden müssen. Wen das stimmt und da einen der Arbeitgeber nicht beschiessen will ist alles andere für mich ok.Viele Grüsse Beat Zitieren
CAT992G 5 Geschrieben 22. März 2009 Geschrieben 22. März 2009 Also für mich ist es ganz normal samstags zu arbeiten, ein komplettes Wochenende hab ich nie frei.Dafür gibts dann als Ausgleich einen Werktag frei, und da kann man auch viel unternehmen (z.B. Baustellenbesuchen) Zitieren
steamshovel 1 Geschrieben 22. März 2009 Geschrieben 22. März 2009 Gegen hin und wieder Samstags arbeiten hab ich nichts einzuwenden - irgendwie müssen ja auch die Ansparstunden fürs Schlechtwettergeld zusammenkommen. Und wenns die Baustelle erfordert muß man das sowieso machen - ansonten ist die Firma ganz scnell den Auftrag los. Jetzt kommt das große Aber ... bei uns gibts einen Bauleiter ,der der Meinung ist der Samstag wäre regulärer Arbeitstag und in seine Bauablaufpläne jeden Samstag mit einrechnet. So etwas ist ne Schweinerei , zumal wir auch in der Woche meist einige Überstunden leisten . Leider bin ich in der Zwickmühle , da ich noch einen befristeten Vertrag habe und die Bauleiter ein Wörtchen bei der Vertragsverlängerung mitreden . Somit bin ich dazu übergegangen Samstage , an denen ich etwas geplant habe , mehrere Wochen im Voraus anzukündigen. Damit der Herr Bauleiter nicht davon ausgeht daß man verfügbar ist . Von ihm kommt dann immer "Muß das denn unbedingt sein?" (und man sollte das auch geschickt begründen können) und "Wir müssen aber jeden Samstag arbeiten , das wißt ihr doch!" . Komischerweise sind wir auch immer dem Plan hinterher - auch wenn wir ne halbe Woche rausgeholt haben .Ich bin auf die kommende Woche gespannt - wir müssen Nachts arbeiten weil tagsüber keine Baufreiheit herrscht - ob wir da auch wieder Samstags sollen trotzdem wir erst irgendwann nach Mitternacht Feierabend haben (vorgekommen ist das schon) . Prinzipiell hab ich gegen Samstagsarbeit nichts einzuwenden - wenns notwendig ist und dementsprechend vergütet ist . Aber ich möchte schon gefragt werden und nicht den Befehl bekommen "Du kommst!" Zitieren
Maulwurf09 0 Geschrieben 23. März 2009 Autor Geschrieben 23. März 2009 mir geht es nicht anders....aber was will man machen .... Zitieren
Cat 375 LME 14 Geschrieben 6. April 2009 Geschrieben 6. April 2009 Nun, der Samstag ist ein Werktag, an dem ganz normal gearbeitet werden darf.In der heutigen Zeit wird es auch wieder auf breiter Fläche normal, samstags zu arbeiten - nicht nur auf dem Bau, wo Termindruck oder örtliche Gegebenheiten eine entscheidende Rolle spielen.In meiner Branche (EDV) war es bis dato eher unüblich. Doch dem Kommerz sei dank nun auch samstags und sonntags, ohne Bezahlung(!), man darf lediglich die Überstunden aufschreiben. Doch diese anfallenden Überstunden kann man nicht abfeiern, weil man im Betrieb sein muss.Wenn einem das nicht gefällt kann man gehen, denn die nächsten stehen wartend vor der Türe und machen das Ganze dann auch noch für weniger Geld.Ich habe zum Beispiel vorletzte Woche 80h gearbeitet, allein am WE 24h! Arbeitsrecht und Gesundheit? Egal,... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.