Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.948

Recommended Posts

Geschrieben
Unser Hammerfächer waren ganz klar Baustatik II und Stahlbau.

Das scheint das Los aller Bauingenieurstudenten zu sein, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gerade der Stahlbau ist ein sehr komplexes Thema, das auch berufserfahrenen Kollegen immer wieder Kopfschmerzen bereiten kann...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Das scheint das Los aller Bauingenieurstudenten zu sein, ....

Zustimmung! Wir haben im 1. Semester mit über 90 Personen angefangen. Von denen sind noch knappe 30 im 3. Semester angekommen; Mathe und Mechanik 1 (früher Statik I) sei dank. Nun haben wir gerade Statik I (früher Statik II) und Stahlbau... Das Bild dürfte ähnlich ausfallen. Im kommenden Semester kommt dann Holzbau und Stahlbetonbau (früher Massivbau). Auch hier wird es wieder rumpeln.
Naja... Schwamm drüber... Wir haben nicht mal ne gültige Studienprüfungsordnung. *grml*
Gruß
Max

• 1 month later...
Geschrieben
Also ich studiere auch Bauingenieurwesen und das sogar an einer Exoten-Uni biggrin.gif

Angefangen habe ich im Sommersemester 2004 an der Fachhochschule Suderburg zu studieren. Suderburg ist ein superkleiner Standort (ca. 40km südlich von Lüneburg) mit ca. 550 Studierenden.
Dass man, wenn man die ganzen Karteileichen abzieht, hier innerhalb von zwei Wochen jeden kennt, sollte klar sein und hat mir immer sehr gut gefallen.

Seit ein paar Monaten sind wir mit der Uni Lüneburg und der Fachhochschule Lüneburg zur Modelluni Lüneburg fusioniert.
Der Abschluss bleibt natürlich der Dipl.-Ing. (FH) und auch sonst bekommt man kaum was von der Fusion mit. Kommt wahrscheinlich dann, wenn sich die üblichen Kürzungen bei Fusionen zeigen.

Alles in allem sehr nett und persönlich hier. Als Siebfach haben wir neben den ganzen genannten auch noch Hydromechanik im 3. Semester mit einer Durchfallquote von ~70%.

Für mich gehts nach den beiden Hammerklausuren in Stahlbau und Statik 3/4 (beide über zwei Semester am zweiten Prüfungstermin, was eine Errungenschaft des Uni-Status ist) Ende März im 5. Semester dann ins Praxissemester.
Habe mich dafür bei 12 der 20 grössten deutschen Baufirmen beworben, da ich von Anfang an in eine solche Firma wollte.
Die Firmen lassen sich mit Antworten viel Zeit, aber eine Zusage habe ich bereits. Werde wenn alles amtlich ist noch einmal darüber berichten.

Vertieft wird bei uns nach dem Praxissemester. Ich habe mich schon für Tief- und Straßenbau entschieden und freue mich, wenn der ganze Stress im Hauptstudium nur noch halb so gross ist biggrin.gif

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass nach dem Beginn im kleinen Sommersemester mit 6 Leuten, wir mittlerweile noch 4 im Semester sind, was natürlich fast schon wie Privatunterricht ist biggrin.gif

Grüsse vom etwas anderen Studium...
  • 2 months later...
Geschrieben
Mahlzeit!
auch ich studier Bauwesen!
an der Ruhr-Uni Bochum!
was ich bisher hier gelesen habe, kann ich bestätigen!
so ist das alles ganz OK, aber mathe und Mechanik ist schon krass wink.gif
bin jetzt im zweiten semester und das knallt schon ganz schön!
naja, muss man gucken wie es weiter geht wink.gif hilft ja alles nix wink.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...