Form 8A 246 Geschrieben 11. Januar 2005 Geschrieben 11. Januar 2005 Hm, also wenn ich so an die Festigkeitslehre im Grundstudium denke, war da die Durchfallquote allein schon bei ca. 80-85%. Bei Statik war das ähnlich hoch und dann der Stahlbetonbau hat auch noch mal so richtig reingehauen... :(Also der Prof hieß Freitag und war ein gnadenloser Sieber vor dem Herrn. Habe dann Freitag Freitag sein lassen und in Aachen fertig studiert. In meiner Diplomarbeit beschäftigte ich mich mit dem Korrosionsschutz im Stahlbau und dessen Qualitätssicherung. Heute bin ich selbständig und mache eigentlich einen Architektenjob: Entwürfe von Neubauten oder Sanierungskonzepte für Altbauten, Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung. Zitieren
MaMu 40 Geschrieben 11. Januar 2005 Geschrieben 11. Januar 2005 (bearbeitet) Hallo zusammen,ich habe mein Studium zum Bauing. an der FH in Augsburg begonnen und dann 4 Semester vor Schluss an die FH in Münster gewechselt!!Ich kann nur die Vorurteile, das Bayern und Baden Württemberg (war ich in der Schule) einen sehr großen Vorsprung in der Schulbildung aufweisen können, bestätigen! Als ich in Münster ankam hab ich mich erstmal eine ganze Weile gelangweilt!War aber auch nicht schlecht, da ich 'ne faule Sau bin wenn es ums Lernen geht Meine Diplomarbeit habe ich dann während eines 6-monatigen Aufenthalt in Californien über die Rissbreitenbegrenzung beim Stahlbeton durch glasfaserverstärkte Betondeckung geschrieben.Das war das erste Mal, das ich in der Penne etwas vernünftiges gemacht hatte!Das hatte etwas mir "Arbeit" zu tun. Aussuchen des Themas, Vorbereitung und Auswertung der vorh. Literatur und dann Aufbau der Versuche, Vorbereitung der Testmaschine usw, usw. Wenn ich eine Baustelle beginne muss ich mich auch auf die Gegebenheiten einstellen und nicht stur auswendig lernen, was mir der Prof so im letzten Semester diktiert hat.!!Für die Arbeit hatte ich dann auch eine glatte eins komm null bekommnen. bearbeitet 11. Januar 2005 von MaMu Zitieren
Transalpin 1 Geschrieben 11. Januar 2005 Geschrieben 11. Januar 2005 Hallo!Auch ich studiere Bauingenieurwesen, und zwar an der TU in Graz. Mittlerweile bin ich im 7. von 10 Semestern.Meine Vertiefungsrichtung ist Infrastruktur, und da besonders Eisenbahnbau.In den Sommerferien arbeite ich immer für eine österreichische Gleisbaufirma, die sich im Moment mit der Entwicklung von Spezialmaschinen befasst, die für die Gleisverlegung im Lötschbergtunnel (CH) zum Einsatz kommen.Werde bei Gelegenheit mal Fotos dieser Maschinen posten.LG aus Graz, Hannes Zitieren
NoDigger 0 Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 Ich habe Anfang der 60er Jahre an der TU Clausthal Bergbau studiert.Anschliessend bin ich im Tiefbau angefangen und habe seitdem u.a. etliche Kilometer Mini-Tunnel gebaut.Gruß,Jürgen Zitieren
haegar 0 Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 Also der Prof hieß Freitag und war ein gnadenloser Sieber vor dem Herrn. Habe dann Freitag Freitag sein lassen und in Aachen fertig studiert. In meiner Diplomarbeit beschäftigte ich mich mit dem Korrosionsschutz im Stahlbau und dessen Qualitätssicherung. Heute bin ich selbständig und mache eigentlich einen Architektenjob: Entwürfe von Neubauten oder Sanierungskonzepte für Altbauten, Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung.Hehe, das ist ja witzig. Du kennst ihn auch ?!?! Nur im Hauptstudium gabs noch mal einen, der Kühlen. Der hatte sogar richtig Spass dabei, wenn die Klausuren schlecht ausgefallen sind Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.