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Ladearbeiten, Materialtransport und die Flächenreinigung sind klassische Aufgaben, die ein Radlader auf einer Straßenbaustelle permanent verrichtet. In jeder Maschinenflotte sind sie Grundbestandteil und haben somit einen wichtigen Stellenwert neben Straßenfertigern, Fräsen und Walzen.

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Der Transport der Flotten erfolgt überwiegend durch LKW's. Hier können die Kramer Radlader durch ihre kompakte Bauweise und ihr niedriges Transportgewicht punkten. Durch den ungeteilten Rahmen sind sie kompakter als vergleichbare Wettbewerbsmodelle. Sie sind niedrig gebaut und bringen laut Kramer bis zu 20% weniger auf die Waage als knickgelenkte Radlader.

?Durch die Allradlenkung mit insgesamt 80° Lenkeinschlag sind die Kramer Radlader zudem sehr effizient auf engen Straßenbaustellen", berichtet Norbert Mingau, Produktmanager für Radlader bei der Kramer-Werke GmbH. ?Die Anzahl der Ladezyklen ist durch die Wendigkeit deutlich geringer als bei vergleichbaren Modellen des Wettbewerbs."

Ein weiterer Vorteil der Kramer Radlader soll der große Rückkippwinkel und die Schaufelform sein, die einen effizienten und großvolumigen Schüttguttransport garantiere. Außerdem können alle Radlader ab dem Modell 280 (0,65 m³ Schaufelinhalt) 3-Achser beladen.

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Das Angebot von Kramer: zwei Radladerreihen werden angeboten, die Serien 50 und 80. Mit einem Radlader der 50er Serie sollen alle Standardarbeiten problemlos und zuverlässig abgedeckt werden können. Die Radlader verfügen ausnahmslos über das für Kramer bekannte Konstruktionsprinzip der Allradlenkung und des ungeteilten Rahmens.

Die Radlader der Serie 80 sind Premium-Modelle und serienmäßig reich ausgestattet, wie beispielsweise mit abnehmbarer Kabine, Einstieg auf beiden Seiten, etc. Zudem können die Radlader der 80er Serie mit vielen Optionen ausgestattet werden, die sie zu Spezialmaschinen machen.

So können sie mit dem stufenlosen Ecospeed Schnellganggetriebe ausgestattet werden, das sie bis zu 40 km/h schnell fahren läßt, was gerade auf längeren Straßenbaustellen sehr hilfreich ist. Für den Einsatz einer Asphaltfräse als Anbau an den Radlader können die Optionen Langsamfahreinrichtung, Handgas und Highflow gewählt werden.

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Video: Gerd Ettwig über die kleinen Radlader von Kramer Allrad auf der NordBau 2007 auf BF24 TV

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Artikel: Kramer Radlader im GaLaBau
Artikel: bauma 2007: neue Minilader von KramerAllrad

(Fotos: Kramer)

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