Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.011

Recommended Posts

Geschrieben

Sehr geehrte Gemeinde,

heute möchte ich Euch ein wahres Schmuckstück von unserem Partner aus Schweden vorstellen.

Das Gerät müsst Ihr einfach gesehen haben!!!

Es handelt sich hierbei um einen HBM BG190-TA4 "Joystick" Baujahr 2012. Dieses Gerät wurde als reines Grundgerät vom Kunden gekauft und dann mit sehr viel Liebe zum Detail aufgerüstet. Die Maschine verfügt über eine Kamera unter dem "A-Rahmen" zur besseren Sicht vor den Schar und ebeso eine Kamera für die Rückraumüberwachung. Außerdem ist die Maschinen mit sehr vielen LED-Scheinwerfen ausgestattet. Sowohl vorn, seitlich und hinten verfügt der Fahrer über hervorragende Sicht bei Dämmerung und Dunkelheit.

Besonderheit außerdem, die Maschine ist unter anderem zum Schneeräumen vorgesehen. Sehr populär in Skandinavien und deshalb sind zusätzlich spezielle Räumschilde installierbar über Schnellwechselsysteme.

Weitere Besonderheiten:

- spezielle Räder für weniger Bodendruck und gleichzeitig perfekt zur Schneeräumung
- andere Kotflügel auf der Hinter- und Vorderachse. (sehr elegant gelöst)
- andere Aufnahme für Frontschild (Schnellwechselfunktion)
- Doppelauspuffanlage
- spezielle Scharmesser-Varianten und Schartransportbox am "A-Rahmen"
- andere Konstruktion für die Rückbeleuchtung am Kotflügel hinten (LED-Leuchten)

Unser Partner hat dieser Veröffentlichung zugestimmt und mitgeteilt, das Ihr Euch gern auf der Homepage

www.hjerpes-maskincentra.se

SE_HJ_Logo.jpg

informieren könnt.

Ebenfalls schaut Euch doch mal das Prachtstück im Einsatz an. top.gif

Bei YOUTUBE seht Ihr einen Kurzfilm von besagtem Gerät beim Schnee räumen. WAHNSINN!!!!

http://youtu.be/Y-VqEmo9Tgs

So nun viel Spass mit den nachfolgenen Bildern!!!!!!! wave.gif

Folie1.JPG

Folie2.JPG

Folie3.JPG

Folie4.JPG

Folie5.JPG

Folie6.JPG

Folie7.JPG

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Ergänzend zu meinem Bericht über den BG 190 aus Skandinavien habe ich noch einige weitere Bilder die ich Euch nicht vorenthalten will!!

Es geht hierbei vorrangig um die in Skandinavien so beliebten hydraulischen Seitenfänger oder auch Seitenbleche, Ohren genannt.

Diese geniale Lösung ist allerdings in Deutschland nicht so populär weil es sicherlich auch eine Kostenfrage ist. Aber jeder Fahrer der es probiert hat, wird diese Option zu schätzen lernen/ wissen. Man kann diese Fänger ganz bequem hydraulisch über die vorhandenen Joysticks (HBM-EP Maschinen) im Gerät ansteuern. Verändern lässt sich dabei der seitliche Winkel und bei einigen Herstellern auch die Höhe des Seitenbleches. Alle Bewegungen werden dabei über Hydraulikzylinder ausgeführt.

Falls ich nun Euer Interesse dafür geweckt habe, könnt Ihr Euch gern auf folgender Hersteller-Hompage mehr Info´s holen:

www.grader.ee

hbm_nobas_1.jpg

Dieser Partner arbeitet mit uns aktiv zusammen um unsere Kunden umfassend mit solchen Systemen oder auch Schneepfluganbauten zu unterstützen. Ebenso bietet diese Firma auch diverse Verschleißmesser für die Schar an.

Mehr seht Ihr auf den kommenden Bildern. Sehr beliebt sind in Skandinavien die schnell zu wechselnden Messer mit der Keillösung. Auch werden zur Instandhaltung von festen/harten Wirtschaftswegen sehr gern die im Messer integrierten Fäsenzähnen verwendet. Ein Dachprofilförmiges Abnutzen der Standardschar ist somit "Geschichte". Gleichzeitig erhöht sich meine Stehzeit vom Messer enorm, da die einzelnen Meißel je nach Verschleißzustand getauscht werden können.

Folie1.JPG

Folie2.JPG

Folie3.JPG

Folie4.JPG

Folie5.JPG

Folie6.JPG

Folie7.JPG

Folie8.JPG

Folie8.JPG

• 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo Graderfan,

der BG 230 wurde vor der Zeit des BG 240 gebaut. Er sollte die Größe BG 240 solange abdecken, bis der 240er serienreif war. Er hatte bereits den Motor vom BG 240 verbaut und wie du sehen kannst, ist er noch an das alte Motorhaubendesign angelehnt gewesen. Im grunde war es ein "aufgeblasener" BG 190. Diese Maschine wird aber nicht mehr gebaut. Auf dem Foto siehst du die letzte produzierte Maschine dieser Art.
(Bj. 2008)

Pr_sentation2.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...