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Zur Anbindung der 19.300 Einwohner zählenden Stadt Vellmar an das Oberzentrum Kassel wird mit einem Investitionsvolumen von 35 Millionen Euro eine Straßenbahnverbindung erstellt. Darin eingeschlossen ist auf Kasseler Gebiet eine Wendeschleife mit einer Größe von 10.000 Quadratmetern.

Die Schleife beinhaltet einen 2-spurigen Gleisverlauf und eine Busspur als Betonfahrbahn. Im Zentrum der Schleife wird ein Kiosk für Personal und Fahrgäste, ein Pavillon als Bushaltestelle sowie ein Mittelbahnsteig mit 600 Quadratmetern errichtet. Weiterhin sind 70 Masten aufzustellen und zu verrohren sowie ein Gleichrichter-Umspannwerk für die Stromversorgung der Oberleitungen zu bauen. Zur Sicherung der Böschung des benachbarten Industriebetriebs wurde eine Bohrpfahlwand erstellt. Außerdem muss der angrenzende Kreuzungsbereich mit der Bundesstraße 7/83 komplett neu erstellt werden. Die Arbeiten werden von der Firma Hall-Bau ausgeführt. Das etablierte Tief- und Straßenbauunternehmen gehört zur Günter Papenburg Unternehmensgruppe. Angeboten wird die ganze Palette von Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu komplexen Großprojekten im Autobahnbau.

jcb_wendeschleife_vellmar.jpg


Acht JCB Maschinen sind beim Bau einer großflächigen Straßenbahn-Wendeschleife in Kassel
zum Einsatz gekommen.


Auf der Wendeschleifen-Baustelle kamen acht Maschinen aus dem Mietpark des Kasseler JCB Händlers Wiemann zum Einsatz: ein Mobilbagger, ein Walzenzug, ein Radlader 406 sowie vier Mini- und Midibagger, zum Beispiel der 8,2-Tonner 8080 ZTS. Dank des kurzen Hecks kann der 8,2-t-Bagger geschwenkt werden, ohne über die Kettenbreite hinauszuragen. Damit können selbst Arbeiten direkt an einer Mauer ausgeführt werden. Die Flexibilität auf engen Baustellen wird noch dadurch erhöht, dass der Schwenkausleger unabhängig von der Kabine nach rechts und links geschwenkt werden kann. Gegenüber einem ?normalen" Ausleger besitzt die Maschine zudem eine größere Reichweite.

Die Vorteile des 8080 ZTS liegen im Inneren, denn er besitzt Technik, die sonst nur bei größeren Maschinen zu finden ist. Das Advanced Management System AMS soll eine Optimierung der Leistung, aber auch eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs sichern. Es können drei Betriebsarten vorgewählt werden: Standard, Leicht und Schwer. Das lastabhängige, bedarfsstromgeregelte Load Sensing-System passt Literleistung und Druck dem jeweiligen Bedarf an. Der Bagger ist außerdem mit einem programmierbaren automatischen Leerlauf und einer manuell bedienbaren Funktion 'zurück zum Leerlauf' ausgestattet. Die Motordrehzahl wird so bei nicht betätigter Maschine automatisch auf Leerlaufdrehzahl herunter geregelt.

Der 3,1-Liter-Motor leistet 44 kW (58 PS). Er soll kraftstoffsparend sein und bereits im unteren Drehzahlbereich ein hohes Drehmoment entwickeln. Der Betriebsdruck der Hydraulik von 300 bar sorge für maximale Reiß- und Ausbrechkräfte, so JCB.

Der ebenfalls auf der Baustelle eingesetzte 4,9-t-Radlader 406 besitzt eine Nutzlast von über 2.000 kg und eine Kipplast von 3.300 kg mit einem Schaufelinhalt von 0,8 Kubikmetern. Der öl-luft-gekühlte 4-Zylinder-Motor mit 46 kW (62 PS) besitzt laut JCB eine hohe Elastizität und verbrauche auch unter Last wenig Kraftstoff. Mit dem hydrostatischen Fahrantrieb soll sich der 406 feinfühlig und trotzdem kraftvoll fahren lassen. Der Fahrtrichtungswechsel erfolgt über einen Schalter am Joystick. Das zweistufige Hydrostatikgetriebe soll auch auf tiefen Böden gutes Durchzugsvermögen sichern und dafür sorgen, dass der Radlader besonders genau gesteuert werden kann. Durch die serienmäßigen Selbstsperrdifferenziale in Vorder- und Hinterachse ist eine effiziente Kraftübertragung auf die einzelnen Räder auch auf rutschigem Untergrund gewährleistet. Der 406 ist wendig und für den Einsatz auf beengten Baustellen geeignet. Sein zentrales Knickpendelgelenk mit einem Knickwinkel von 40 Grad ermöglicht eine hohe Manövrierfähigkeit. Die Bauhöhe von nur 2,50 Meter vergrößert zudem das Einsatzspektrum.

Das Parallelhubgerüst mit einem Hub- und einem Kippzylinder erreicht eine Überladehöhe von fast drei Metern, so dass auch LKWs beladen werden können. Die Parallelführung über den gesamten Hubbereich macht ein Nachsteuern überflüssig und erleichtert dem Fahrer besonders im Palettengabeleinsatz die Arbeit. Ein Wechsel der Arbeitsausrüstung erfolgt vom Fahrerhaus aus. Die hydraulische Schnellwechseleinrichtung ist serienmäßig. Die Leistungsfähigkeit der Maschinen bestätigt auch Bauleiter Gerhard Kuckenburg: ?Wir sind sehr zufrieden, die Mietmaschinen sind in einem optimalen Zustand und haben uns in allen Punkten überzeugt."

information.jpg

Diskussion: Welchen Bagger in der 8-10to Klasse?
Artikel: JCB Kompaktbagger 8080 ZTS im Schieferstollen
Diskussion: JCB 406


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(Foto: JCB)

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