Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.865

Recommended Posts

Geschrieben
Am Autosektor gibt es eine sog. Nachlaufautomatik zum nachrüsten, man kann dann schon den Schlüssel abziehen und die Dos´n zusperren, Gang ist halt keiner eingelegt.
Übrigens unterscheiden sich ja die einzelnen Turbolader auch sehr von einander, erst die richtig teurer Lader sind kugelgelagert.

Wiederum kenne ich es nur von den Autos, aber die Standard-Garrett Lader sind wesentlich anfälliger als zum Beispiel KKK, IHI oder Mitsubishi (die bauen richtig gute Turbolader!).

lg
dino

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Zu dem Thema Nachlaufautomatik fällt mir noch folgendes ein.
Bei den VOLVO Dumpern der D Serie ist folgende Funktion verbaut.
Wenn der Motor durch den Fahrer abgestellt wird, die Elektronik aber aus bestimmten Parametern (Temperaturen von Motoroel/Hydraulik/Getriebe, Einsatzzeit, u.s.w) erkennt das die Maschine noch eine gewisse Nachlaufzeit benötigt wird der Motor durch die Elektronik gesteuert erst z.b. nach 5 Minuten abgestellt.
Dies gewährleistet das alle Komponenten nachgekühlt werden und somit Spätschäden vorgebeugt wird.

Gruss Florian
Geschrieben
Ja Flo, die Schweden sind nicht blöd!

Übrigens steht sowas ja auch in jeder Betriebsanleitung riesengroß drinnen!
Bei vielen LKW´s und Baumaschinen auch vorne auf der Windschutzscheibe, aber das Personal ist halt oft nicht fähig dazu.

Paßt hier ganz gut rein, ein Fall der mir bekannt ist: bei einem 966F reißt Poly-V Riemen zur Wasserpumpe.
Kann passieren.
Darauf wird der Motor natürlich heiß, der Warnton geht an und auch ein nicht zu übersehendes rotes Licht geht an.

Was macht der Maschinist?
Genau, er reißt die entsprechenden Sicherungen raus und fährt seelenruhig weiter.
Na klar hat das die Zylinderkopfdichtung nicht gepackt.
wacko.gif

Es gibt übrigens auch noch einen wirklich Worst-case: wenn der Motor sein eigenen Öl verbrennt!
Das passiert, wenn der Turbolader so undicht ist und das Motorenöl in den Ansaugtrakt leitet.
Man kann da auch nimmer viel tun, meist überdreht dabei der Motor.

lg
dino
Geschrieben
Paßt hier ganz gut rein, ein Fall der mir bekannt ist: bei einem 966F reißt Poly-V Riemen zur Wasserpumpe.
Kann passieren.
Darauf wird der Motor natürlich heiß, der Warnton geht an und auch ein nicht zu übersehendes rotes Licht geht an.

Was macht der Maschinist?
Genau, er reißt die entsprechenden Sicherungen raus und fährt seelenruhig weiter.
Na klar hat das die Zylinderkopfdichtung nicht gepackt.
wacko.gif

Da muss ich mich outen...

Ich hatte mal einen Alfa 156 2.0. Gerade 15.000 Kilometer aber dauernd Fehler in der Elektronik, so auch dauernd piepende Warnlampen die blinden Alarm auslösen.
(Sowas gab es auch schon bei den W124er Mercedes). Vor Fahrtantritt habe ich extra noch Ölstand kontrolliert. Dann los und schon vor der Autobahn ging wieder die Ölwarnlampe an - und wieder aus. Nach einer Tempo 100 Strecke dann im 4 Gang auf 160 beschleunigt und es hat heftig geknallt. Motor war platt - Autobahn in dichtem Ölnebel unsure.gif
Die Einzelteile des Motors konnte ich von der Autobahn aufsammeln. Allerdings war das natürlich aufgrund der Umstände m.M. nach nicht grob fahrlässig. Auf Garantie gab es einen neuen Motor.

Turbolader Schäden hatte ich noch nicht, aber 2 Bekannte (BMW 320d & Passat TDI) von mir hatten schon einen teuren Austausch der Lader bei Laufleistungen unter 100.000 - jeweils auch Garantie.
Geschrieben

Es gibt übrigens auch noch einen wirklich Worst-case: wenn der Motor sein eigenen Öl verbrennt!
Das passiert, wenn der Turbolader so undicht ist und das Motorenöl in den Ansaugtrakt leitet.
Man kann da auch nimmer viel tun, meist überdreht dabei der Motor.

Naja wenigstens hatte der Fahrer wieder seine Ruhe von dem Warnton und diesem lästigen roten Lämpchen im Display wink.gif laugh.gif

Tja wenn der Motor über den Turbolader Motoroel ansaugt bleibt nicht mehr viel zutun.
Ausser man kommt schnell mit einer entsprechenden Metallplatte oder ähnlichem an den Ansaugkanal und unterbricht somit die Luftzufuhr zum Motor.
Ansonsten warten bis das Motoroel alle ist laugh.gif
Und hoffen das kein Folgeschaden durch Trockenlauf am Motor entsteht.

Gruss Florian

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...