Christian 8. 0 Geschrieben 10. März 2009 Geschrieben 10. März 2009 ...Hat jemand denn den Spiegel zur Hand ? Ich bin leider nicht daheim, dort sollte er ab gestern liegen - und ihn mir noch extra kaufen will ich auch nicht.Hab ich, aber da steht für mich nichts spektakuläres drin. Es geht hauptsächlich um ein nach der Turmschiefstellung 2004 angefertigtes Gutachten, indem steht: "...der "Stützdruck" an der Bohrstelle (sei) zu niedrig gewesen...", und durch das nicht sofortige verpressen mit Bentonit würde ein Hohlraum entstanden "...in den sich das umgebende Gebirge absetzen kann" (Der Spiegel, Nr. 11/9.3.09, S. 35). Letztendlich wird bemängelt dass ein Verfahren eingestellt wurde trotz 77 cm Schiefstellung des Kirchturms, da dieser nicht einsturzgefährdet sei.Gruß Christian Zitieren
TiefTieferTiefbau 4 Geschrieben 10. März 2009 Geschrieben 10. März 2009 @Christian:Richtig, die Durchbrüche zu den Röhren werden im Vereisungsverfahren erstellt.Ich war letzten Sommer mal da unten bei einer Führung der KVB, dort wurde zu dem Zeitpunkt gerade ein ca. 10Tonnen Raupenbagger von Terex mit Fräse eingesetzt um den Durchbruch weg zu fräsen.Die Schlitzwand müsste zwischen den beiden Röhren liegen wenn ich mich recht erinnere.Quasi so: o || oWeiß allerdings nicht wie das alles an anderen Haltestellen ausschaut, da ich damals nur an den Haltestellen am Dom war ... denke da dürften aber keine großen Unterschiede bestehen ... Zitieren
Simon T. 71 Geschrieben 10. März 2009 Geschrieben 10. März 2009 (bearbeitet) Weiß allerdings nicht wie das alles an anderen Haltestellen ausschaut, da ich damals nur an den Haltestellen am Dom war ... denke da dürften aber keine großen Unterschiede bestehen ...Wenns weiterhilft:Da wo das Unglück passierte, ist es kein Bahnhof sondern ein Gleiswechsel.Des wegen würde ich eher I o o I sagen.gruß Simon bearbeitet 10. März 2009 von simi Zitieren
Tinu 0 Geschrieben 11. März 2009 Geschrieben 11. März 2009 Neben den zahllosen Rettungskräften die Täglich Ihr Leben auf´s Spiel setzten, sollte man auch diese Männer die sich nicht als Helden sehen erwähnen, verdient haben sie es dennoch!.....Gruess Tinu Zitieren
Butzweiler 16 Geschrieben 11. März 2009 Geschrieben 11. März 2009 Wenns weiterhilft:Da wo das Unglück passierte, ist es kein Bahnhof sondern ein Gleiswechsel.Des wegen würde ich eher I o o I sagen.gruß SimonDie Anordnung Schlitzwand/2 x Röhre/Schlitzwand ist so richtig (für den Bereich Waidmarkt). Genauso sieht es auch an der HST Heumarkt aus. Vereisungen gab und gibt es am Waidmarkt nicht! Weiter gibt es (meines Wissens und entsprechend der Infos auf "nord-sued-stadtbahn.de") nur in einer einzigen Grube eine Baugrubensohle (Bonner Wall; Unterwasserbetonsohle mit Auftriebssicherung).Alle anderen Gruben wurden unter Grundwasserhaltung zwischen den Schlitzwänden bis UK Sauberkeitsschicht ausgehoben und anschließend die Bauwerke erstellt (von unten nach oben: Sauberkeitschicht, (Bauwerks-)Sohle, Wände, Decke etc. ...). Meines Wissens nach wird die Bauwerkssohle Heumarkt in diesem Moment betoniert (dauert bis Samstag, 3000m³!); alle anderen Bauwerkssohlen (bis auf teilweise Waidmarkt und teilweise Kurt-Hackenberg-Platz (Zielschacht TBM)) sind fertig.Gruß B. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.